Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Humanwissenschaften

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Humanwissenschaften

Amtszeit 2020-2022:

 

Lena MerkleLena Merkle
Bereich Politikwissenschaften (PW)

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen des Instituts 2 der FHW. Dort promoviere ich und lehre in den Studiengängen B.A. Sozialwissenschaften und M.A. Peace and Conflict Studies."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Leider ist die Universität immer noch nicht frei von Diskriminierung. Insbesondere all jene, die nicht cis-gender | heteronormativ | männlich sind, begegnen Formen struktureller Diskriminierung in Karriere- und Familienplanung; hier gilt es anzusetzen: Die Arbeit der Gleichstellung verstehe ich dabei als eine Mischung aus Aufklärung aller und Stärkung all jener, die Diskriminierung erfahren. Gleichzeitig halte auch Prävention gegen die alltäglichen und beiläufigen Formen der Diskriminierung in Wort und Tat für zentral, um eine gewaltfreie Arbeitsatmosphäre für alle zu schaffen."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Am akademischen Umfeld begeistert mich vor allem der Raum für offenes kritisches und kreatives Denken sowie die Möglichkeit zum Austausch darüber. Auch die spannenden Menschen, mit denen ich hier zu tun habe, machen die OVGU zu einem tollen Arbeitsplatz."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Ich verbringe viel Zeit mit künstlerischen Themen ob nun in Museen oder im Theater, mit Literatur oder Fotografie, außerdem lerne ich gerne Sprachen und mache Sport."

 

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte 2020-2022:

 

Dr. Ingrid Osten
Bereich Erziehungswissenschaft (IEW)
Gebäude 40, Raum 133

Telefon: 0391 / 67 - 56430
E-Mail: ingrid.osten@ovgu.de
Fax: 0391 / 67 - 56840


 

Dr. Ulrike ZeigermannUlrike Zeigermann
Bereich Politikwissenschaft (PW)
Gebäude 40, Raum 353
 
Telefon: 0391 / 67 - 57101
E-Mail: ulrike.zeigermann@ovgu.de
Fax: 0391 / 67 - 46575

 

 


 

Dr. Kathrin Petzold-RudolphKathrin Petzold-Rudolph
Bereich für Betriebs- und Berufspädagogik (BBP)

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Mein Name ist Dr. Kathrin Petzold-Rudolph. Ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien, am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik tätig. Mein Büro befindet sich im Gebäude 40 (Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg), Raum 038. Sprechzeiten erfolgen momentan nach Vereinbarung."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich möchte mich aktiv für die Förderung und Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Universität einsetzen. Besonders am Herzen liegen mir Maßnahmen und Arbeitsbedingungen, die jungen Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Zudem möchte ich junge Frauen zu weiteren Karriereschritten ermutigen und in ihrem beruflichen Fortkommen unterstützen."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Gut gefallen mir die kurzen Wege an der Uni, der wertschätzende Umgang im Kollegium sowie die offene und freundliche Willkommenskultur, die allen neuen Studierenden und Mitarbeiter(inne)n entgegengebracht wird."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Ich genieße es sehr, mit meiner Familie und Freunden zusammen zu sein. Meinen Kindern zeige ich gern andere Länder und Kulturen, und beim Tauchen kann ich besonders gut abschalten."

Letzte Änderung: 28.08.2020 - Ansprechpartner: Webmaster