Irene Koch

Referentin im Büro für Gleichstellungsfragen

In welchem Bereich bist du tätig?

Als Referentin habe ich eine Schnittstellenfunktion und bin Ansprechpartnerin für die zentrale Gleichstellungsbeauftragte und das gesamte Team.

 

Was sind deine Aufgaben?

Ich berate und unterstütze die zentralen und dezentralen Gleichstellungsbeauftragten bei ihren Aufgaben und der Umsetzung der Gleichstellungsziele der Universität. Meine Kernaufgaben sind die Erarbeitung und Koordinierung von gleichstellungsfördernden Maßnahmen sowie konzeptionelle und strategische Gleichstellungsarbeit, Etablierung funktionaler, interner Arbeitsstrukturen und -prozesse, Beratung zu Unterstützungsangeboten und fachlichen Themen wie gendergerechter Sprache und Antidiskriminierung, Wissenstransfer, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Veranstaltungen und Weiterbildungen, Drittmittelakquise sowie die Mitwirkung an wissenschaftlicher Berichterstattung.

 
Was ist dein berufliches Motto?

Emotionale Intelligenz ist eine der wichtigsten Fähigkeiten in der Arbeitswelt.

 

 

  Irene Koch

Letzte Änderung: 13.07.2022 - Ansprechpartner: Webmaster