Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Amtszeit 2022-2024

 

Dr. Mareike Fingerhut-SäckMareike Fingerhut-Säck
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
Gebäude 18, Raum 238
39106 Magdeburg
Tel.: 0391/67-58945
Mail: mareike.fingerhut-saeck@ovgu.de
Funktionsmail: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Geschichte mit Schwerpunkt Geschlechterforschung tätig und habe daher auch ein Interesse an Gleichstellungsarbeit, weil dies auch in meiner Forschung eine Rolle spielt."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich bin Mitglied der ersten Stunde im Magdeburger Gendercampus und habe auch schon vorher als Hiwi im Gleichstellungsbüro gearbeitet. Dadurch kam ich schon früh mit Gleichstellungsarbeit in Berührung und habe gemerkt, dass es in diesem Bereich an der OvGU noch viel zutun gibt. Dabei möchte ich gern mitwirken und für eine geschlechtersensiblere und -gerechtere Uni eintreten. Hierbei möchte ich natürlich auch mein Wissen aus der Historischen- und Genderforschung mit einbringen, da ich denke, dass dies hilft, manche Ungleichheiten zu erkennen, erklären und an der Veränderung mitzuwirken."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Ich studiere und arbeite seit 2003 an der OvGU und bin ihr seither sehr verbunden. Ich mag vor allem die Größe der Uni, die einen persönlicheren Umgang ermöglicht, was das Studieren und Arbeiten viel leichter und angenehmer macht."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"In der "Freizeit" bin ich im Moment Mama und wenn ich dann doch Zeit für mich habe, so liebe ich Chorgesang und kümmere mich um Menschen in meinem Umfeld, die Hilfe brauchen."

 

Stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte 2022-2024:

 

Franziska GengeFranziska Genge
Sachgebiet Qualitätssicherung
Tel.: 0391/67-58899
Mail: franziska.genge@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Im Dezernat Studienangelegenheiten, genau im Sachgebiet Qualitätssicherung."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich möchte gern die Gleichstellungsarbeit im Bereich Studium und Lehre vorantreiben."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Die Uni ermöglicht Ihren Mitarbeiter*innen eigene Ideen und Projekte zu realisieren und so wird der Campus und die Uni stets vorangetrieben."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Mit der Familie unterwegs in den Schwimmbädern oder auf den Fahrradwegen von Magdeburg. Gern aber auch bei einem geselligen Beisammensein mit Freunden und Kollegen."

 

 

Letzte Änderung: 31.08.2022 - Ansprechpartner: Webmaster