Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Amtszeit 2022-2024:

 

Kathrin Meyer-PingerKathrin Meyer-Pinger
Lehrstuhl VWL, insb. Internationale Wirtschaft
Tel.: 0391/67-52184
Mail: kathrin.meyer-pinger@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft. Neben meiner Forschungsarbeit leite ich den Übungsteil unserer Lehrveranstaltung Introduction to International Economics und betreue u.a. Abschlussarbeiten im Rahmen unserer Bachelor- und Masterprogramme. Darüber hinaus bin ich Familienbeauftragte unserer Fakultät und Ansprechpartnerin in betreffenden Belangen."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich bin überzeugt davon, dass die Herstellung der Chancengerechtigkeit eine riesige Herausforderung ist, die Engagement, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen erfordert. Die Gleichstellungsarbeit ist ein wichtiger Baustein, um dieser Herausforderung auch zielgerichtet begegnen zu können. Als Gleichstellungsbeauftragte wollen wir dieses Bewusstsein weiter in unsere Fakultät tragen und in unsere Gremienarbeit einfließen lassen."

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben:

"Seid aktiv! Zeigt Engagement und nutzt eure Zeit!"

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Freizeit heißt für mich Familienzeit mit meinen drei Lieblingsmenschen. Finden kann man uns in den Bergen, in Parks, an & auf der Elbe, auf dem Rad und zwischendurch immer wieder am Klavier :-)"

 

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte 2022-2024: 

 

Sarah-Alena RössigSarah-Alena Rössig
Lehrstuhl BWL, insb. Internationales Management
Tel.: 0391/67-58790
Mail: sarah-alena.roessig@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationales Management tätig. Im Rahmen meiner Dissertation erforsche ich die Auswirkungen von Diversity Management in Organisationen. In der Lehre beschäftigte ich mich jedoch auch mit den Themenschwerpunkten Internationalisierung, Innovationsmanagement und Cross-Cultural Management. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist die Betreuung unseres internationalen Masterprogramms „Internationales Management, Marketing, Entrepreneurship“, zu dem insbesondere die akademische Beratung der Studierenden zählt."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Leider hat der Begriff Gleichstellung durch die emotional aufgeladenen Debatten zu diversen Themen wie  „Frauenquote“ oder „Brückenteilzeit“ einen negativen Klang bekommen und wird als Bevorzugung bestimmter Gruppen erfasst. Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass die Gleichstellungsarbeit als das wahrgenommen wird, was sie macht: Ungleichbehandlung aufgrund von Herkunft oder Zugehörigkeit unterbinden, Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Wissenschaft stärken und Schutz vor sexueller Belästigung bieten."

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben:

"Mein Engagement in der Gleichstellungsarbeit habe ich frisch begonnen, daher kann ich noch keine „Best Practices“ teilen. Von Beginn an habe ich mich direkt in das Team der Gleichstellungsarbeit sehr gut aufgenommen gefühlt und kann daher jedem, der Interesse an einem Engagement hat nur empfehlen diesem nachzugehen."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Ich bin sehr vernarrt in das Spielen von Pokémon GO. Daher findet man mich in meiner Freizeit oft an der frischen Luft auf der Jagd nach neuen Pokémon."

 

 

Dr. Melanie Borah
Dr. Melanie BorahLehrstuhl VWL, insb. Finanzwissenschaft
Tel.: 0391/6758692
Mail: melanie.borah@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig?

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft. Hier bin ich mit meinen Aufgaben in der Lehre gut beschäftigt. Ich leite derzeit beispielsweise die Vorlesungen in "Economic Policy" und "Microeconomics" und betreue Seminare und Abschlussarbeiten. In der übrigen Zeit forsche ich begeistert in den Bereichen Familien- und Arbeitsmarktökonomik. Dabei gilt mein besonderes Interesse der Ungleichverteilung von Einkommen, Vermögen und Chancen.   

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken?

Mit der Gleichstellungsarbeit verfolge ich dasselbe große Ziel wie mit meiner Forschung: Ich möchte einen Beitrag leisten zur allgemeinen Chancengleichheit. Der Mensch ist Mensch und allein darum sollte es gehen!

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben?

Seid offen und kompromissbereit und steht doch jederzeit zu euren Ideen und Idealen!

4. Wo findet man mich in der Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in Gesellschaft meiner Familie und Freunden. Häufig landen wir auf Spielplätzen, im Garten oder Park, im Schwimmbad oder auch einfach mal in einem gemütlichen Café. Darüber hinaus singe ich leidenschaftlich gerne im Chor und lasse zu "Bollywood"-Musik die Hüften schwingen.

 

 

Dr. Juliane HenneckeDr. Juliane Hennecke
Professur für Verhaltensbasierte Sozialpolitik
Tel.: 0391/67-58127
Mail: juliane.hennecke@ovgu.de

 

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig?

Ich bin Post-Doc am Lehrstuhl für verhaltensbasierte Sozialpolitik. In der Lehre und der Forschung bin ich vor allem auf Arbeitsmarkt- und Familienökonomik spezialisiert. In meiner Forschung beschäftige ich mich vor allem mit dem Verhalten und den Entscheidungen innerhalb von Haushalten wie z.B. der Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit.

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken?

Mein Wunsch ist es mit der Gleichstellungsarbeit die Chancengerechtigkeit an der Fakultät (und der Uni allgemein) sicherzustellen und gleichzeitig das leider oft sehr negativ behaftete Image der Gleichstellung hinter mir/uns zu lassen. Ich hoffe dies vor allem mit guter innerer und äußerer Kommunikation sowie mit Entscheidungen mit Augenmaß zu erreichen.

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben?

Da ich selbst eine „neue Kollegin“ bin, bin ich sehr gespannt was mir meine erfahreneren Kolleg*innen auf den Weg geben können. Ich freue mich sehr darauf von ihnen zu lernen und selbst vielleicht in ein paar Jahren mein Wissen und meine Erfahrungen wiederrum an neue Kolleg*innen weiterzugeben.

4. Wo findet man mich in der Freizeit?

Mit meinen 2 (bald 3) Kindern und meinem Mann lebe ich auf einem großen alten Bauernhof, den wir vor wenigen Monaten neu gekauft haben. „Freie Zeit“ ist also ein eher seltenes Wort in unserem Wortschatz, denn eigentlich gibt es immer was zu tun. Wir haben aber sehr viel Spaß daran gemeinsam unser Haus nach und nach zu unserem Zuhause zu machen.

 

 

Willem SchuchardtWillem Schuchardt
Professur für Verhaltensbasierte Sozialpolitik
Tel.: 0391/67-58269
Mail: willem.schuchardt@ovgu.de

 

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig?

Ich bin als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für verhaltensbasierte Sozialpolitik tätig.

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken?

Ich möchte dazu beitragen dem Anspruch einer diskriminierungsfreien Universität gerecht zu werden.

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben?

Comics von Liv Strömquist. Und hinzufügen, dass ich selber noch neu bin.

4. Wo findet man mich in der Freizeit?

Auf der Hubbrücke, in der Oper oder in Berlin.

 

Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster