Gastvortrag

Als Frau allein unterwegs - Biographien reisender Frauen

Die reisende Frau – ein Geschäftsmodell?! In diesem Vortrag werden Biographien von Frauen in der Reiseliteraturbranche vorgestellt. Die Referentin betrachtet das Arbeits- und Lebensfeld von Autorinnen und zeigt auf, wie diese zu erfolgreichen Geschäftsfrauen geworden sind. Im Vortrag werden verschiedene Frauen, die sich aus unterschiedlichen Gründen auf Tour begeben haben, präsentiert. Zwei reisende Magdeburgerinnen werden ebenso vorgestellt.

 

Der Gastvortrag von Cornelia Reinhold findet im Rahmen meines Seminars "Bildung & Biographie" am 15.12. um 9:15-10:45 Uhr via Zoom statt. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für Biographien und Reiseliteratur interessieren.

 

Cornelia Reinholt arbeitet als Studiengangskoordinatorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal und ist als Dozentin in der Erwachsenenbildung in den Bereichen Körpersprache & Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit sowie Erlebnispädagogik aktiv. Die studierte Sozial- und Gesundheitsjournalistin (M.A.) ist zudem als Veranstaltungsmanagerin und Agentin in der Literaturbranche tätig.  Knapp drei Jahre lang war sie Inhaberin des Reiseliteraturverlages „traveldiary“, der knapp sechzig AutorInnen unter Vertrag hatte. In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit dem Lebens- und Arbeitsfeld von Verlegerinnen und Autorinnen in der Reiseliteraturbranche.

 

Bei Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an verena.walterbach@ovgu.de.

Letzte Änderung: 11.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster