Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Informatik

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Informatik

Amtszeit 2020-2022:

 

Dr.-Ing. Claudia KrullClaudia Krull
Institut für Simulation und Graphik (ISG)

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Fakultät für Informatik"

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

 "-Chancengleichheit von Männern und Frauen im IT-Bereich; -  Förderung von weiblichem Nachwuchs; -- Role-Models sichtbar machen"

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben:

 "Ein Gefühl für den Fachbereich entwickeln. Viele Dinge lassen sich kollegial einfacher regeln als mit Gewalt. Gute Kontakte zu Sekretariaten, Verwaltung und zentralen GBA pflegen .Der kurze Dienstweg ist oft der schnellste und effektivste."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"zu Hause bei den beiden Söhnen; lesend und backend"

 

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte 2020-2022:

 

Dr.-Ing. Christian Braune

Institut für Intelligente Kooperierende Systeme (IKS)


 

Dr.-Ing. Sylvia SaalfeldSylvia Saalfeld
Institut für Simulation und Graphik (ISG)

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich leite die Forschungsgruppe Bildverarbeitung/Visualisierung am Forschungscampus STIMULATE. Wir entwickeln hier neue Methoden um medizinische Bilddaten computergestützt besser auswerten zu können. Das spielt vor allem für die Tumordiagnostik aber auch für Gefäßkrankheiten eine große Rolle. Ich habe an der OVGU Computervisualistik studiert und an der FIN promoviert und habilitiert - der perfekte Background für meine STIMULATE Projekte." 

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Eine ausgeglichene Förderung ermöglichen, ohne dass Nachteile aufgrund Geschlecht oder Nationalität entstehen. Durch die Diversität in der Wissenschaft (egal ob Studierendenteam oder Projektgruppe) können interdisziplinär einfach ganz neue Ideen entwickelt und realisiert werden. Dazu gehört es auch, Studentinnen der MINT Bereiche zu ermutigen und fördern."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

 "Ich mag die interdisziplinäre Zusammenarbeit unheimlich gern."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Freizeit?! Nein, im Ernst, an der Elbe, vermutlich wie ich meinen zwei kleinen Jungs hinterherjage."


 

Dr.-Ing. Monique MeuschkeMonique Meuschke
Institut für Simulation und Graphik (ISG)

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Simulation und Grafik der Fakultät für Informatik in der Arbeitsgruppe Visualisierung." 

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich möchte die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Informatikbereich unterstützen sowie junge Nachwuchswissenschaftlerinnen, deren Zahl in diesem Bereich immer noch gering ist, fördern."

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben:

"Ein respektvoller Umgang mit Kollegen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erreichung der eignen Ziele und Vorstellungen. Man sollte stets versuchen Probleme in einem offenen Gespräch zu lösen."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Als Ausgleich zur Arbeit mit ich oft mit meinem Hund unterwegs - meist im Nordpark."


 

Tetiana LavynskaTetiana Lavynska
Institut für Simulation und Graphik (ISG)

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Simulation und Graphik an der Fakultät für Informatik." 

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Die Gleichstellung von allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, unabhängig von Geschlecht oder Herkunftsland. Das Hauptkriterium bei allen Entscheidungen an der Uni sollen die beruflichen Kompetenzen sein."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

 "Die lockere freundliche Atmosphäre, die in allen Bereichen an der OVGU herrscht, und die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten schon während des Studiums."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"In der Natur: beim Birdwatching, Spazieren, Wandern oder auf dem Fahrrad."

Letzte Änderung: 28.08.2020 - Ansprechpartner: Webmaster