Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Humanwissenschaften

Amtszeit 2022-2024:

Die Funktionsmail des Gleichstellungsteams der FHW lautet: gleichstellung.fhw@ovgu.de

 

Alba Kugelmeier LopezAlba Lopez
Bereich Politikwissenschaft (PW)
Tel.: 0391/67-56803
Mail:alba.lopez@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig?

"Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Regieren im europäischen Mehrebenensystem des Instituts 2 der Fakultät für Humanwissenschaften (FHW). Bei Prof. Heidbreder promoviere ich mit einem Fokus zur Gleichstellung in der EU."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken?

"Alle Mitglieder unserer Universität müssen vor Diskriminierung geschützt werden. Auf der einen Seite steht die Prävention gegen alle Formen der Diskriminierung, welche ein Bewusstsein in unserer Fakultät schafft. Gleichzeitig müssen diejenigen gestärkt werden, welche Diskriminierung erfahren haben. Gleichstellung sollte hierbei intersektional gesehen werden, da Menschen unter einem Zusammenwirken und Wechselbeziehungen verschiedener Diskriminierungsformen leiden."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU?

"Mir gefällt, dass ich in einem tollen Team über Themen zur Gleichstellung promovieren kann. Der Austausch mit Kolleg*innen ist inspirierend. Außerdem werden Studierende bei uns nicht als Personen unter vielen verstanden, sondern erhalten eine individuelle Betreuung."

4. Wo findet man mich in der Freizeit?

"Ich spiele Geige und gehe gerne auf Spaziergänge in Magdeburg und Umgebung."



Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte 2022-2024:

 

Dr. Kathrin Petzold-RudolphKathrin Petzold-Rudolph
Bereich für Betriebs- und Berufspädagogik (BBP)
Tel.: 0391/67-56622

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Mein Name ist Dr. Kathrin Petzold-Rudolph. Ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien, am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik tätig. Mein Büro befindet sich im Gebäude 40 (Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg), Raum 038. Sprechzeiten erfolgen momentan nach Vereinbarung."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich möchte mich aktiv für die Förderung und Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Universität einsetzen. Besonders am Herzen liegen mir Maßnahmen und Arbeitsbedingungen, die jungen Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Zudem möchte ich junge Frauen zu weiteren Karriereschritten ermutigen und in ihrem beruflichen Fortkommen unterstützen."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Gut gefallen mir die kurzen Wege an der Uni, der wertschätzende Umgang im Kollegium sowie die offene und freundliche Willkommenskultur, die allen neuen Studierenden und Mitarbeiter(inne)n entgegengebracht wird."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Ich genieße es sehr, mit meiner Familie und Freunden zusammen zu sein. Meinen Kindern zeige ich gern andere Länder und Kulturen, und beim Tauchen kann ich besonders gut abschalten."

 

Jasmin DabitzJasmin Dabitz
Bereich Soziologie (SOZ)
Tel.: 0391/67-54873
Mail:jasmin.dabitz@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin Jasmin Dabitz. Ich habe meine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre, also im Fachbereich der Soziologie, begonnen. Ein Semester später bin ich zusätzlich als Koordinatorin im Bereich der Ingenieurpädagogik, an der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der Technischen Bildung, eingestiegen. Neben der Forschung macht mir die Lehre und die Zusammenarbeit mit Studierenden besonders viel Spaß."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Ich möchte durch Gleichstellungsarbeit bewirken, dass auch Studierende eine Anlaufstelle an der FHW erhalten, wenn Sie sich ungerecht durch Kommilitonen oder Lehrende behandelt fühlen."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Abgesehen von der Lage, Nahe des Zentrums des wunderschönen Magdeburgs, gefällt mir insbesondere der Campus der Fakultät für Humanwissenschaften. Da ich hier auch schon mein Bachelor- und Masterstudium durchführt habe, kenne ich die Strukturen und Abläufe sehr gut."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Wenn ich nicht gerade in meinem Garten bin, findet man mich entweder backend und kochend in der Küche, um neue leckere Rezepte zu testen oder ein gutes Buch genießend mit meinen zwei Katzen im Sessel. Fern ab vom Alltag bin ich am liebsten in der Natur oder auf Reisen, um neue Orte zu entdecken."



Linda Vieback

Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Tel.: 0391/67-56392
Mail: linda.vieback@ovgu.de


Dr. Stefan Brämer

Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Tel.: 0391/67-56937
Mail: stefan.braemer@ovgu.de


Lisa-Marie BrandLisa-Marie Brand

Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Tel.: 0391/67-56504
Mail: lisa-marie.brand@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bin ich seit 2022 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften tätig."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Bereits als Studentin habe ich mich als Hilfskraft für die Gleichstellungsarbeit im Büro für Gleichstellungsfragen an der OVGU engagiert und viele Erfahrungen gesammelt. Dieses Engagement möchte ich nun auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin fortführen, mich für eine chancengerechte Universität einsetzen und die Anliegen von Studierenden und Mitarbeitenden unterstützen und vertreten."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"An der OVGU gefällt mir besonders, dass es hier, auch durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit, nie langweilig wird. Es gibt immer ein neues Forschungsergebnis, eine Diskussionsrunde oder eine Veranstaltung zu besuchen."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"In meiner Freizeit findet man mich regelmäßig tanzend in meinem Verein."

Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster