Dorothea-Erxleben-Gastprofessur

Die Dorothea-Erxleben-Gastprofessur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg dient der Förderung weiblicher Karrieren im Rahmen der Hochschullehrerinnenlaufbahn.

Für die Studienjahre 2023/24 und 2024/25 wurde mit Dr. Anne Maass eine herausragende Wissenschaftlerin auf die Dorothea-Erxleben-Gastprofessur berufen.

Seit 2019 ist sie Leiterin der Arbeitsgruppe „Multimodales Neuroimaging“ am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg.

Dr. Anne Maass erforscht die molekularen Grundlagen des normalen und pathologischen kognitiven Alterns im menschlichen Gehirn. Mittels Magnetresonanztomographie sowie der Positronen-Emissions-Tomographie untersucht sie, wie sich krankhafte Veränderungen unseres Gehirns auf dessen Funktionsweise auswirken. Ihr Ziel ist es, Faktoren zu identifizieren, die zu einer Vorbeugung oder Verlangsamung der Alzheimer-Erkrankung beitragen könnten. Für Ihre Forschungen wurde sie 2022 mit dem Outstanding Woman in Neuroscience Award ausgezeichnet.

Maass-Anne-23/24

Seit 2022 ist Anne Maass zudem Mitglied des Lenkungsausschusses der Exzellenzcluster-Initiative „Kognitive Vitalität“. Gegenwärtig forscht sie im Rahmen des von der DFG geförderten Sonderforschungsbereichs SFB1436 „Neuronale Ressourcen der Kognition“ (erste Förderperiode 2021-2024), dessen Ziel es ist, die Leistungsgrenzen des menschlichen Gehirns aufzudecken und methodische Ansätze zu erforschen, um diese Leistung zu verbessern.

Die neue Dorothea-Erxleben-Gastprofessorin hat ihre Arbeit im Dezember 2023 an der Fakultät für Naturwissenschaften am Institut für Biologie aufgenommen. Im Rahmen dieser Berufung kann Anne Maass ihre Forschung in Magdeburg weiter vorantreiben. Von Bedeutung ist dabei die Nutzung des europaweit leistungsstärksten 7-Tesla-MRT, das sich an der Universität Magdeburg befindet, aber auch die Nähe zum DZNE. Darüber hinaus gibt sie ihr Wissen innerhalb der Lehre an Studierende weiter, unter anderem in dem Masterstudiengang Integrative Neuroscience, den sie selbst studiert hat.

Weitere Informationen zur Gastrprofessorin Dr. Anne Maass

Mit der Dorothea-Erxleben-Gastprofessur fördert die Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg seit 1997/98 exzellente Wissenschaftlerinnen und unterstützt intensiv deren weitere fachliche und persönliche Profilierung. Der Lehr- und Forschungsauftrag wurde bisher für die Dauer von einem Jahr und seit 2018 für zwei Jahre für ein an der Universität vertretenes Fach vergeben, insbesondere auf Gebieten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Professur ist nach Dorothea Erxleben benannt, die als erste deutsche Frau 1754 den medizinischen Doktortitel erwarb.

Die Gastprofessur wird jährlich im April bzw. Mai ausgeschrieben für die Zeit von Oktober bis September des darauf folgenden Jahres. Die Professur wird auf Vorschlag der Fakultäten der Universität Magdeburg besetzt. Informationen zu allen bisherigen Inhaberinnen finden Sie unter: Bisherige Professorinnen.

Letzte Änderung: 08.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster