Newsletter März 2015

 Header-730-186 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES 


 

Stellenausschreibung

An der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ist folgende Stelle zu besetzen:

Projektkoordinatorin/Projektkoordinator im Mentoring-und Coachingprogramm Sachsen-Anhalt

Koordinierungsstelle für Frauen-und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt/ Büro für Gleichstellungsfragen

  • Einstellungsdatum: 01.05.2015
  • Befristung: 30.04.2017

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Michaela Frohberg unter: Tel. 0391/6718905 bzw. per EMail: Michaela.Frohberg@ovgu.de

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 2.April 2015 an:

  • Otto von Guericke Universität Magdeburg
  • Dezernat Personalwesen
  • Postfach 4120, 39016 Magdeburg
  • dezernat.personalwesen@ovgu.de

Weitere Informationen und die gesamte Stellenausschreibung als pdf finden Sie online

 nach oben


 

Stellenausschreibung

An der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ist folgende Stelle zu besetzen:

Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter im Mentoring-und Coachingprogramm Sachsen-Anhalt

Koordinierungsstelle für Frauen-und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt/ Büro für Gleichstellungsfragen

  • Einstellungsdatum: 01.05.2015
  • Befristung: 30.04.2017

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Michaela Frohberg unter: Tel. 0391/6718905 bzw. per EMail: Michaela.Frohberg@ovgu.de

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 2. April 2015 an:

Weitere Informationen und die gesamte Stellenausschreibung finden Sie online

nach oben


FÖRDERUNGEN


 

Ingrid-zu-Solms-Preis für Medizin

die Ingrid-zu-Solms-Stiftung schreibt in ungeraden Jahren den mit 10.000 Euro dotierten Ingrid-zu-Solms-Preis für Medizin aus. Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen bis zum 40. Lebensjahr, die eine Promotion im Bereich der Grundlagenforschung der klinischen Medizin oder der ärztlichen Psychotherapie an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum abgeschlossen haben.

Bewerbungsschluss: 31. März 2015

Mehr Informationen online

nach oben


 

Helene-Lange-Preis 2015 Frauen in der Wissenschaft

Die EWE Stiftung verleiht gemeinsam mit der Carl von Ossietzky Universität den seit 2009 vergebenen Helene-Lange-Preis. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an Postdoktorandinnen in MINT-Disziplinen und Medizin. Der Preis wird am 20. Mai 2015 im „EWE Forum Alte Fleiwa“ in Oldenburg vergeben.

Bewerbungsschluss: 30. April 2015

Weitere Informationen online

nach oben


 

Projektförderung der Stiftung maecenia

Die Stiftung maecenia fördert zukunftsweisende Projekte von Frauen auf allen Gebieten der Wissenschaft, Kunst und Kultur. Die eingereichten Arbeiten sollten zur Entwicklung der Wissenschaften und der Künste beitragen, indem sie aus der Perspektive von Frauen neue Ansätze entwickeln. Projekte, die sich zwischen Wissenschaft und Kunst bewegen und/oder fächerübergreifend angelegt sind, sind besonders erwünscht. Gefördert werden auch Vorhaben, die sich den Traditionen und Leistungen von Frauen widmen: Recherchen, Dokumentationen und Forschungen, die dem Wirken von Frauen in Wissenschaft, Kunst und Kultur die ihnen zustehende Bedeutung verleihen. Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen im In- und Ausland, in der Regel Frauen. Ausnahmen gelten für Projekte von Frauen, an denen auch Männer beteiligt sind. Komplementäre Förderung ist möglich.

Nicht gefördert werden:

  • kommerziell ausgerichtete Projekte
  • Stipendien in Form von Zuschüssen zum Lebensunterhalt
  • akademische Qualifizierungsarbeiten (Anfertigung oder Drucklegung von Dissertationen, Habilitationen etc.)
  • Projekte, die der individuellen Selbstfindung/Lebenshilfe dienen
  • Projekte ohne deutliche Zeitbegrenzung
  • Projekte, die bereits fertig gestellt bzw. veröffentlicht wurden

Über die Vergabe der Mittel entscheiden der Vorstand und der Beirat. Projekte, die gefördert werden, erhalten mit dem Bewilligungsbescheid einen Vertrag mit den Förderbedingungen. Dazu gehört u.a. eine Mitteilungspflicht, wenn sich das Projekt nicht durchführen lässt oder sich Bedingungen geändert haben, die Abgabe eines Berichts zum Ende des Förderjahres, die Überlassung von Belegexemplaren bei Veröffentlichungen und die Zusicherung, die Stiftung als Fördernde jederzeit zu benennen.

Einsendeschluss für eine Projektförderung 2016 ist der 1. Mai 2015.

Weitere Informationen online

nach oben


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Heike Schliefke:  heike.schliefke@ovgu.de.

nach oben


 VERANSTALTUNGEN


 

Ausstellung „Macht MINT“- Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen an der OVGU

Seit dem 16.03.2015 und noch bis zum 17.04.2015 ist die Ausstellung „Macht MINT-erfolgreiche Wissenschaftlerinnen an der OVGU“ in der Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu besichtigen. Zum Abschluss der Ausstellung findet am 15. April 2015 von 14 bis 16 Uhr im Tagungsraum der Unibibliothek eine Veranstaltung statt, die die Gelegenheit bietet, mit einigen der porträtierten Wissenschaftlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Information online

 nach oben


 

WoMenPower  - Karrierekongress für Frauen und Männer

Welche Chancen bieten flexible Arbeitszeitmodelle? Wie rücken Sie Ihre Stärken ins rechte Licht? Und: Hilft Humor eigentlich auch im Berufsleben? Neue Perspektiven und Impulse von Berufseinstieg bis Karriereförderung bietet der 12. Karrierekongress WoMenPower.

Freitag, 17. April, 9:45 - 17:30 Uhr im Convention Center der Hannover Messe.

Weitere Informationen online

nach oben


 

Women&Work

Deutschlands größter Karriere-Event für Frauen findet am 25. April 2015 zum fünften Mal in Bonn statt. Ambitionierte Studentinnen und Absolventinnen aus dem gesamten Bundesgebiet können sich

ab sofort bis zum 20. April für Vier-Augen-Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern

online bewerben

 nach oben


 

Symposium des Business and Professional Woman  (BPW) Club Wiesbaden

Zum 5. Mal bietet das Symposium des BPW Club Wiesbaden e. V. in Kooperation mit der IHK Wiesbaden Frauen im Beruf eine professionelle Plattform mit Vorträgen und  Podiumsdiskussionen zum Thema:

Frauen.Leben.Erfolg.

Neue Impulse ? Neue Perspektiven

Die Anmeldefrist endet am 29. April 2015.

Mehr Informationen online

nach oben


 

Konferenz „Gender- und Diversity-Management in der Forschung“

Das Fraunhofer IAO veranstaltet im Rahmen des EU-geförderten Projekts STAGES (Structural Transformation to Achieve Gender Equality in Science) die Konferenz „Gender- und Diversity-Management in der Forschung“. Im Fokus steht das Thema Chancengleichheit am Arbeitsplatz, speziell im Forschungsumfeld.

Termin: 7. und 8. Mai 2015

Ort: Stuttgart

Weitere Informationen online

nach oben


 

Ingenieurinnen-Sommeruni 2015 - Call for Lectures / Call for Contributions

Die Universität Bremen lädt alle engagierten Fachfrauen der Ingenieurwissenschaften sowie interdisziplinär im Fach arbeitende Frauen ein, Lehrangebote für die 7. Ingenieurinnen-Sommeruni einzureichen. Die internationale Sommeruniversität wird vom 10. - 21. August 2015 an der Universität Bremen veranstaltet.

Die Universität Bremen bietet mit der Ingenieurinnen-Sommeruni kompakte Lehre aus den Bereichen Elektrotechnik/ Informationstechnik sowie aus Produktionstechnik/ Maschinenbau & Verfahrenstechnik. Das Lehrangebot richtet sich an Studentinnen aller Hochschularten und an interessierte Fachfrauen. Studieneinstieg, Verbleib im Studium, Berufsübergang und lebenslanges Lernen auf universitärem Niveau stehen dabei gleichermaßen im Blickfeld. Dozentinnen und Teilnehmerinnen kommen aus dem In- und Ausland. Das Sommerstudium in der Universität Bremen ist ein Ort des Experimentierens, um neue Konzepte für die Hochschullehre zu entwickeln.

Mehr Informationen online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Geschlechter-(un)gleicheit in der EU

Im Vorfeld des Internationalen Frauentages (8. März) hat die Europäische Kommission mehrere Dokumente über Geschlechter- (Un-) Gleichheit in der EU veröffentlicht. Dazu gehören zum einen das Dokument mit dem Titel „Spezial Eurobarometer 428 Gleichstellung der Geschlechter“ und der jährliche Bericht der Kommission zur “Gleichstellung von Frauen und Männern 2014“.

Der jährliche Bericht der Kommission zeigt unter anderem:

  • Frauen verdienen im Durchschnitt 16,4 Prozent weniger als Männer in der Stunde. Das Rentengefälle liegt EU-weit bei 39 Prozent. Frauen tendieren noch eher dazu, überwiegend Jobs  in schlechter bezahlten Sektoren anzunehmen.
  • Trotz der Verringerung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in den letzten Jahren im Kontext von Beschäftigung und  bei  Entscheidungsprozessen sind immer noch weniger als ein Viertel der Frauen in Unternehmen Vorstandsmitglieder, obwohl sie fast die Hälfte der  Beschäftigten (mit 46 Prozent) des Unternehmens ausmachen.
  • Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Hochschulabschluss (ca. 60 Prozent der Hochschulabsolventen sind weiblich), dennoch sind Frauen deutlich unterrepräsentiert in STEM (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) Studiengängen sowie in Berufen in der Forschung und in leitenden Anstellungen auf allen Bildungsebenen, einschließlich der Hochschulbildung.

Den gesamten Bericht mit allen Ergebnissen als pdf

Presseerklärung

nach oben


 

English Newsletter

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities
  3. Events
  4. University and Politics Press Review

 


NEWS 


 

Job advertisment

From 1. May 2015 30. April 2017 a position of an

 Project Coordinator in the mentoring and coaching program Saxony-Anhalt

has to be filled in the coordination office for gender research at the Otto-von-Guericke University.

If you have any question, please contact:

Mrs. Michaela Frohberg (0391/6718905)
Michaela.Frohberg@ovgu.de

Please send your application before April 2, 2015 to:

More information (pdf)

 go to top


 

Job advertisment

From 1. May 2015 30. April 2017 a position of an

Assistant to Project Coordinator in the mentoring and coaching program Saxony-Anhalt

has to be filled in the in the coordination office for gender research at the Otto-von-Guericke University.

If you have any question, please contact:

Mrs. Michaela Frohberg (0391/6718905)
Michaela.Frohberg@ovgu.de

Please send your application before April 2, 2015 to:

More information (pdf)

 go to top


FUNDING OPPORTUNITIES


 

Ingrid-zu-Solms-Preis for medicine


The Ingrid-zu-Solms foundation is calling for applications for the Ingrid-zu-Solms-Preis for medicine. Eligible are female scientists (max. 40 years old) who have completed their doctoral theses in the field of basic research in clinical medicine or medical psychotherapy at a university in a German-speaking country.

Deadline for applications is March 31st, 2015.

More information online  

 go to top


 

Helene-Lange-Prize

The Helene Lange Price for women in the STEM fields was first awarded in 2009 by the EWE Foundation (German only) in cooperation with Oldenburg University and is bestowed annually. The prize is awarded to outstanding young female scientists for their exceptional work in research and teaching. Female Post-Docs who have not been called to a full professorship and who work at a German University within the mathematical sector, in a natural science or in engineering may apply. The award is endowed with 10,000 Euros and is handed out during the ceremony “EWE Forum Alte Fleiwa” in Oldenburg on May 20, 2015.

Deadline for applications is April 15, 2015.

More information online

 go to top


 

maecenia foundation funds innovative projects by women

The maecenia foundation funds innovative projects by women in all fields of science, the arts and culture. The submitted works should contribute to the development of science and art from a female perspective. Projects which incorporate both science and art, or which are interdisciplinary, are particularly welcome. Moreover, maecenia funds projects dedicated to women's traditions and achievements, such as research, documentaries and other work which helps to highlight the contribution of women to science, art and culture. Maecenia will accept applications from individuals as well as legal entities from Germany and abroad, and while preference is given to female applicants, men are not exempt from application. maecenia also accepts applications for complimentary funding.

maecenia does not fund:

  • commercial projects
  • projects without a clear time frame
  • projects which have already been completed or published
  • projects which serve individual self-discovery or self-help
  • printing costs for works which serve the achievement of academic grades or qualifications
  • maintenance grants for students

Applications should contain the following:

  • an exposé, i.e. a short project description
  • a schedule
  • a financing plan
  • biographical details

We regret that we are unable to return any additional material included in the application (such as catalogues, cassettes, CDs, DVDs, books, photographs, videos, etc.) unless a stamped addressed envelope is included.

Deadline for applications is May 1st, 2015.

More information online

 go to top


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

Doctoral students (male and female!), who manage high family burden such as child or parent care, OVGU offers a completion grant. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime and have to include:

  • grant application
  • rationale of the exceptional family burden
  • confirmation of the academic advisor that the time of funding suffices to finish the dissertation (incl. time plan)
  • statement that the applicant does not have other possibilities of financing

Please contact Dr. Heike Schliefke for all the details: heike.schliefke@ovgu.de.

Application Deadline: None.

go to top


 EVENTS


 

Exhibition "Successful women scientists at the OVGU"

The exhibition "Successful women scientists at the OVGU" can be visit in the university library at the Otto-von-Guericke-University Magdeburg until April 17, 2015. At the end of the exhibition on April 15, 2015 (14-16 clock) an event will be held in the conference room of the university library that offers the opportunity to talk with some of the portrayed scientists.

More information online

 go to top


 

WoMenPower Conference

The WoMenPower conference is Germany's most successful event for high-powered women and men in the business, organizational and networking worlds. Today's core business themes are addressed in the accompanying workshops: career, leadership and stress prevention.

Friday April 17, 2015, 9:45 17:30, Convention Center at the Hanover Trade Fair

More information online

go to top


 

Women&Work

Germanys largest Career Event for women takes place on April 25,  2015 in Bonn.

Apply by April 20 for individual interviews with potential employers online.

go to top


 

Symposium of the Business and Professional Woman  (BPW) Club Wiesbaden

For the 5th time a symposium will be held on the theme “Women. Life. Success. - Fresh impetus?  new perspectives“ by the BPW Club Wiesbaden e. V. in cooperation with the Chamber of Commerce Wiesbaden.

Application deadline: 29. April 2015.

More informationen online

go to top


 

“Gender and diversity management in research” conference in Stuttgart

On May 7-8, 2015, Fraunhofer IAO is hosting the Gender and diversity management in research conference as part of the EU-funded project STAGES (Structural Transformation to Achieve Gender Equality in Science). The conference focuses on equal opportunity in the workplace, specifically in the research environment.

More information online

 go to top


 

International Summer University for Women in Engineering

(Call for Lectures / Call for Contributions)

Every year the Ingenieurinnen-Sommeruni offers compact teachings in engineering and technology for women students of all types of universities and colleges as well as for women professionals interested in further training. Entering higher education, developing a student career, transition into labour market and lifelong academic learning are equally in the field of vision. International lecturers and students meet at the Ingenieurinnen-Sommeruni in Bremen, Germany to exchange. The summer university is a place for experimentation, with the intention to develop and imply new impulses in engineering.

  • What? 7th Ingenieurinnen-Sommeruni
  • When? August 10, 2015 - August 21, 2015
  • Where? University of Bremen in Germany

More information online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

Gender (in)equality across the EU

Ahead of the International Women's Day (8 March), the European Commission has published several documents on gender (in)equality across the EU. Among them are the "Special Eurobarometer 428 Gender Equality" and the Commission's annual "Report on equality between women and men 2014".

The 2014 Report shows (among others):

- For every hour worked women earn on average 16.4 per cent less than men. The pension gap has reached 39 per cent. Women still tend to be concentrated in less well-paid sectors.

- Gender gaps in employment and decision-making have narrowed in recent years, but women still account for less than a quarter of company board members, despite representing almost half of the employed workforce (46 per cent).

- Women are more likely to have a higher education degree (ca. 60 per cent of new graduates are female), but are significantly under-represented in STEM (science, technology, engineering and mathematics) studies and careers, in research and in senior posts at all levels of education, including higher education.

The "Special Eurobarometer 428 Gender Equality" that can be downloaded here.

The press release with additional links can be found here.

 go to top


 Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster