Newsletter Januar 2015

 

Header-730-186 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES 


 

Jetzt noch bewerben für COMETiN

Das COMETiN Programm für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU geht in die dritte Runde! Die Bewerbung für das Erfolgsprogramm COMETiN Coaching, Mentoring und Training im Netzwerk ist ab sofort und bis zum Bewerbungsschluss am 31. Januar 2015 möglich. Jungen Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen wird die Möglichkeit geboten, sich ein Jahr lang kontinuierlich mit ihrer aktiven Karrieregestaltung zu befassen. Im Rahmen eines umfassenden Workshop-, Coaching- und Netzwerkangebots sowie durch die One-to-One Mentoringbeziehung zu einer Führungspersönlichkeit aus Wissenschaft und Forschung können die Teilnehmerinnen ihre Kompetenzen schärfen, strategisches Wissen erwerben und erfolgversprechende Netzwerkverbindungen knüpfen.

Bewerbungsschluss verlängert: 31. Januar 2015

Weitere Informationen online

nach oben


 

Peer-to-Peer Mentoring

In Ergänzung des COMETiN Programms haben wir das P2P Mentoring entwickelt. Hierbei sollen internationale Doktorandinnen von erfahrenen deutschen oder internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen (Doktorandinnen und Postdocs) betreut und unterstützt werden.

Das kick-off Treffen findet statt am 27. Januar 2015.

Alle weiteren Infos sind online

nach oben


 

 

Noch freie Plätze!

Workshop
Work-Life-Balance

Das Arbeitspensum von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der heutigen Zeit ist immens. Um sein volles Potential entfalten zu können, ist es wichtig die richtige Balance zum Erhalt der eigenen Leistungsfähigkeit, der Kreativität und Lebensfreude zu finden. Der Workshop gibt euch die Möglichkeit euer indidviduelles Konzept einer guten Work-Life-Balance zu finden, euren aktuellen Status quo zu hinterfragen und mit konkreten Handlungshinweisen und der richtigen inneren Einstellung eure Work-Life-Balance zu verbessern. Zusätzlich wird die Referentin Frau Terbeznik über Stress allgemein, Stressmanagement und Burn-out referieren. Der Kurs findet voraussichtlich auf Englisch statt.

Wann: 21. - 22. Januar 2015, 10.00 - 18.00 Uhr und 9.00 - 17.00 Uhr
Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Weitere Informationen finden Sie auf Women-in-Science online

Anmeldungen bitte an: wis-office@ovgu.de

nach oben


FÖRDERUNGEN


 

Ausschreibung
Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnen

Die TU Dresden richtet im Rahmen des Zukunftskonzeptes bis zu vier wechselnde Gastprofessuren im WS 2015/16 und im Sommersemester 2016 für Frauen in den Fakultäten ein. Vorrangig soll dies in Fakultäten bzw. Fachrichtungen erfolgen, in denen bisher keine oder wenige Frauen als Professorinnen präsent sind. Mit der Einrichtung dieser Gastprofessuren sollen insbesondere Studentinnen Vorbilder für eine wissenschaftliche Laufbahn erhalten. Zudem dient das Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnen-Programm auch der Förderung weiblicher Karrieren im Hinblick auf eine Verbesserung der Berufschancen in der Wissenschaft. Die Bewerberinnen sollten mindestens die Phase des Postdocs erreicht haben und nach Möglichkeit in den Ingenieurswissenschaften beheimatet sein.

Bewerbungsschluss: 30. Januar 2015

Mehr Informationen online
Ausschreibung hier

nach oben


 

ARD / ZDF Förderpreis „Frauen+Medientechnolgie“

Bewerben können sich Frauen, die an deutschen, österreichischen oder schweizerischen Hochschulen im Bereich der Technik- und Ingenieurwissenschaften, Medienwissenschaften sowie anderer Fachgebiete mit Bezug zur Medientechnologie studieren. Gesucht werden zukunftsweisende Abschlussarbeiten.

Mehr Informationen online

Bewerbungsschluss: 28. Februar 2015

nach oben


 

Bertha Benz-Preis

Der Bertha Benz-Preis richtet sich speziell an junge Ingenieurwissenschaftlerinnen. Die Gottlieb Daimler und Karl Benz-Stiftung vergibt den Bertha Benz-Preis an eine junge deutsche Ingenieurin, die eine hervorragende Promotion mit dem Dr.-Ing. in Deutschland abgeschlossen hat und die mit den Ergebnissen ihrer Dissertation einen zukunftsweisenden gesellschaftlichen Mehrwert geschaffen hat. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Bertha Benz-Vorlesung verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Stichtag für Nominierungen ist der 1. März 2015.

Weitere Informationen online 

nach oben


 

YOLANTE

Mentoring-Programm für talentierte Studentinnen mit technisch-naturwissenschaftlichem Studienhintergrund. Unter dem Motto „Technik braucht Frauen“ möchte die Siemens AG gezielt Studentinnen unterstützen und für die Dauer ihres Studiums begleiten, um so noch mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern. 

YOLANTE richtet sich an Studentinnen, die noch mindestens ein Jahr bis zu Ihrem Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss vor sich haben. Zu den geförderten Studienrichtungen gehören unter anderem

  • Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik, Mechatronik, Informatik, u.ä.
  • Humanmedizin, Medizinische Informatik, (Bio-)Medizintechnik, u.ä.
  • Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, u.ä.

Mehr Informationen online

Bewerbungsschluss: 15. März 2015

nach oben


 

Robert Bosch Stiftung - Fast Track: Exzellenz und Führungskompetenz für Wissenschaftlerinnen auf der Überholspur

Fast Track, das erstklassige Intensivtraining der Robert Bosch Stiftung, bietet zwanzig exzellenten Postdoktorandinnen einmalige Chancen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in mehrtägigen Kompaktseminaren Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter, um Ihnen den Weg zur Spitze in Wissenschaft und Forschung zu ebnen.

Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2015

Mehr Informationen online

nach oben


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden: heike.schliefke@ovgu.de.

komplette Ausschreibung online

nach oben


 VERANSTALTUNGEN


 

Politischer Runder Tisch der Frauen Magdeburgs

Termine im ersten Quartal 2015:

  • 05.03.2015, 14.00 Uhr, Empfang zum Internationalen Frauentag im Opernhaus
  • 08.03.2015, 11.00 Uhr, 25 Jahre Frauenpower in MD- Internationaler Frauentag mit Brunch/ Ausstellung/ Diskussionen im Volksbad Buckau/ Frauenzentrum Courage

http://www.frauen-magdeburg.de/

nach oben


 

Frühjahrshochschule Meccania feminale

Die meccanica feminale ist die Frühjahrshochschule für Studentinnen und Fachfrauen der Fachgebiete Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Über 40 spannende und interessante Vorlesungen, Vorträge oder Workshops werden angeboten zum Beispiel Medizintechnik, Simulation, MATLAB, LabVIEW, LaTeX, Werkstoffe der Nanotechnik, Requirements Engineering, Erneuerbare Energien, Race Car Aerodynamics - Rennwagen-Aerodynamik, Social Skills Kurse wie Zeitmanagement, Projektmanagement, Frei sprechen für Frauen, Verhandlungsführung, Schreiben und Publizieren in den Ingenieurwissenschaften, Datenschutz und Datensicherheit u.v.m. Bei erfolgreichem Kursabschluss wird den Teilnehmerinnen ein Zertifikat - für viele Kurse mit Credit Point (ECTS) - ausgestellt.

Wann: 24. - 28. Februar 2015
Wo: Universität Stuttgart, Campus Vaihingen

Anmeldeschluss: 18. Januar 2015

Anmeldung und weitere Informationen online

nach oben


 

Women&Work

Deutschlands größter Karriere-Event für Frauen findet am 25. April 2015 zum fünften Mal in Bonn statt. Ambitionierte Studentinnen und Absolventinnen aus dem gesamten Bundesgebiet können sich

ab sofort bis zum 20. April für Vier-Augen-Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern online bewerben. 

 nach oben


 

Wissenschaftscampus 2015 - das Sprungbrett für Frauen in die Forschung.

Gewinnen Sie tiefe Einblicke in die Forschungsarbeit und nutzen Sie wertvolle Angebote zur Stärkung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen. Während der 4-tägigen Veranstaltung erfahren Sie mehr über Ihre eigene Kreativität und Ihre Stärken und wie Sie diese in der anwendungsorientierten Forschung nutzen können. In hochwertigen Seminaren, Workshops und Vorträgen knüpfen Sie zudem Kontakte für Ihre zukünftige Karriere. Wenn Sie eine führende Position in Wissenschaft und Forschung anstreben, ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie.

Wann: 2. bis 5. März 2015

Wo: Nürnberg

Mehr Informationen online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

MINT-Studiengänge bei Frauen immer beliebter

Die technisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge sind als Studienfach für Frauen beliebter geworden. Jüngere Studienanfängerinnen wählen häufiger ein MINT-Studium als noch vor einigen Jahren. Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes und Berechnungen der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ zeigen, dass seit 2008 die Zahl der MINT-Studienanfängerinnen insgesamt um gut 70 Prozent gestiegen ist - von fast 60.000 auf über 100.000 MINT-Studienanfängerinnen. Somit ist von allen Studierenden, die ein MINT-Studium beginnen, fast jede dritte eine Frau. 

Mehr Informationen online 

nach oben


 

Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat die "Achtzehnte Fortschreibung des Datenmaterials (2012/2013) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen" veröffentlicht, in der die Frage nach Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung verfolgt wird. Für die Fortschreibung werden Zahlen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen erhoben.

Bericht online

Der Anteil an Professorinnen an Hochschulen ist zwischen 1993 und 2012 kontinuierlich von 6,9 Prozent auf 20,4 Prozent gestiegen. Differenziert man nach Besoldungsgruppen, so zeigt sich für das Jahr 2012: Je höher die Besoldungsgruppe, desto niedriger der Anteil der Frauen. Der Anteil der W1-Profesorinnen an Hochschulen insgesamt liegt bei 38 Prozent, der C3/W2-Profesorinnen bei 20,9 Prozent und der C4/W3-Professorinnen bei 16,5 Prozent.

Der Frauenanteil an Führungspositionen bei FhG, HGF, MPG und WGL ist im Vergleichszeitraum von 1994 bis 2013 von 2,1 Prozent auf 13,5 Prozent gestiegen. Dabei unterscheiden sich die Einrichtungen voeinander: Der Frauenanteil an Führungspositionen bei der MPG liegt im Jahr 2013 bei 19,8 Prozent, bei der WGL bei 15,8 Prozent, bei der HGF bei 12,7 Prozent und bei der FhG bei 4 Prozent. 

nach oben


 

English Newsletter

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities
  3. Events
  4. University and Politics Press Review

 


NEWS 


 

New Application Period for COMETiN at the OVGU

The COMETiN program for excellent female research scientists goes into the third round! The mentoring programme supports highly-qualified female junior scientists for one year in effective career planning. The program offers a wide range of workshops, coachings and networking events. In a one-to-one mentoring relationship the participants will benefit from the experiences of their mentor, acquire knowledge and strengthen social contacts.

Application Dealdine extended: January 31, 2015

Further information online

go to top


 

Starting soon: Peer-to-Peer Mentoring 

In addition to the COMETiN program, we developed the P2P program. The basic idea is to form tandems/partnerships between newly arrived international female doctoral students (mentees) and experienced doctoral students or young postdocs.The mentoring focusses primarily on the integration in the German culture, and social life in Magdeburg. A good start in the scientific career is an additional plus. Furthermore, non-university activities are planned to bring the tandems in contact with others, thereby strengthening the network and the cohesion of the female research scientists.

The kick-off-meeting will be on January 27, 2015.

In case you are interested, please find all the details online

go to top


 

Still come places available!

Workshop
Work-Life-Balance

Scientists very often are expected to be at least 200 % scientists. But to gain full potential and power it is necessary to find a good balance of different types of activities; especially for ambitiously working people.
This workshop will give you the opportunity to find out:

  • Your individual concept of a good work-life-balance
  • How good or bad your work-life-balance is today your status quo
  • Concrete activities and inner attitudes to improve your work-life-balance
  • Plus: Learn some general things about stress, stress management and burnout to be sensitized.

When: January 21 - 22, 2015, 10.00 AM - 6.00 PM and 9.00 AM - 5.00 PM

Where: Otto-von-Guericke-University Magdeburg

Further informations online

To register, please send an email to: wis-office@ovgu.de

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES


 

Equality --- "Eleonore Trefftz" Programme for Visiting Women Professors

At TU Dresden, four positions for visiting female professors are offered.

Please find all the information online

Application deadline is January 30, 2015.

go to top


 

ARD / ZDF  sponsorship award „Women+Media Technology“

Please find all the information online (in German)

Application deadline: February 28, 2015

 go to top


 

The Bertha Benz Prize is awarded yearly to a young, female engineer whose work reflects the spirit of Bertha Benz, an enthusiastic supporter of the early automobile and a visionary thinker in her own right. From a pool of nominations submitted by various universities and research institutes, the Foundation selects one candidate whose dissertation holds the promise of future societal benefits. 

More information online

Application deadline: March 1, 2015

go to top


 

YOLANTE

Mentoring-Program for female students in the STEM field by the company Siemens. 

More Information online (in German)

Application deadline: March 15, 2015

go to top


 

Fast Track: Excellence and Leadership Skills for Outstanding Women in Science

Fast Track, the top-flight, intensive education program of the Robert Bosch Stiftung, is offering 20 outstanding female postdocs an unrivaled opportunity. Working together with you, we will develop your skills and abilities in a series of intensive seminars over several days, smoothing your path to a leadership position in research. Take advantage of this opportunity to exchange experiences and network with leading scientists, politicians, business and media representatives, and receive financial support for activities to advance your career.

Application deadline: February 23, 2015

More information online

go to top


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

Doctoral students (male and female!), who manage high family burden such as child or parent care, OVGU offers a completion grant. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime and have to include:

  • grant application
  • rationale of the exceptional family burden
  • confirmation of the academic advisor that the time of funding suffices to finish the dissertation (incl. time plan)
  • statement that the applicant does not have other possibilities of financing

Applications have to be written in German and can be sent in by mail to: Büro für Gleichstellungsfragen, Heike Schliefke, PSF 4120, 39016 Magdeburg, heike.schliefke@ovgu.de.

Application Deadline: None.

Find the official call online (in German only)

go to top


 EVENTS


 

“Political Round Table” of the Women in Magdeburg

  • March 05, 2015, 2 PM, Reception "Internationalen Frauentag",  Opera Magdeburg
  • March 08, 2015, 11 AM, 25 years "women power" in Magdeburg - International Womens Day,  Brunch, exhibition, discussions.  Volksbad Buckau/ Frauenzentrum Courage

http://www.frauen-magdeburg.de/

go to top


 

Spring school "Meccania feminale"

The meccanica feminale is a compact course for female students and scientists in engineering.

When: February 24 to 28, 2015
Where: University Stuttgart, Campus Vaihingen

Application deadline extended: January 18, 2015

Registration and more information online (in German)

go to top


 

Women&Work

Germanys largest Career Event for women takes place on April 25,  2015 in Bonn.

Apply by April 20 for individual interviews with potential employers online.

go to top


 

Science Campus 2015 - at Fraunhofer

Career event and trainings for female students from the STEM fields, organized by the Fraunhofer Gesellschaft.

When: March 2- 5, 2015

Where: Nürnberg

More Information online (in German)

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

Women like the STEM fields

Studying technical, mathematical, or natural sciences is becoming increasingly popular among young women.

Press release in German online 

go to top


 

Gender Equality at German universities and non-university research organisations

The "Gemeinsame Wissenschaftskonferenz" is collecting data on the situation of women at universities and non-university research organisations in Germany and has recently published the data for 2012/2013 (in German):

Report online

Short summary taken from the press release: The percentage of female professors at universities has been steadily increasing - from 6.9 per cent to 20.4 per cent between 1993 and 2012. If you differentiate according to pay group, the result for 2012 is: The higher the pay group, the lower the percentage of female professors. Overall, there are 38 per cent female W1 (junior) professors, 20.9 per cent female C3/W2 professors, and 16.5 female C4/W3 professors at universities.

The percentage of women in leadership positions at the non-university research organizations - Fraunhofer-Gesellschaft (FhG), Helmholtz-Gemeinschaft (HGF), Max-Planck-Gemeinschaft (MPS), and Leibniz-Gemeinschaft (WGL) - has increased from 2.1 per cent to 13.5 per cent between 1994 and 2013. The percentage of women in leadership positions is variing among the institutions: 19.8 per cent at the MPS, 15.8 per cent at the WGL, 12.7 per cent at the HGF, and 4.0 per cent at the FhG (all numbers for 2013.

 go to top


 Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster