Category University

Einführung

 

Los geht's!

 

Welche Fakultät der OVGU hat aktuell (WS 2017/18) den geringsten Frauenanteil an Studierenden?

Fakultät für Maschinenbau mit 17,9%.

Wie viele Professuren an deutschen Hochschulen waren im Jahr 1995 mit Frauen besetzt?

8%.

Wann wurde in Deutschland zum ersten Mal eine Professur für Gynäkologie mit einer Frau besetzt?

Im Jahr 2000.

Wann und wo wurden zum ersten Mal Frauen an einer deutschsprachigen Universität zum regulären Studium mit Abschluss zugelassen?

1867 in Zürich, Schweiz.
Im Vergleich: 1909 auch in Deutschland.

Wie hoch war der Anteil von Professuren mit Bezug zur Geschlechterforschung an deutschen Hochschulen 2014?

0,4% der Professuren sind im Fach Geschlechterforschung.
Entspricht 188 Professuren von 46.344 Professuren insgesamt.

Wie hoch ist der aktuelle (WS 2017/18) Anteil an Professorinnen an der OVGU im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 23%?

Der Anteil an Professorinnen an der OVGU liegt bei 13,6%.

In welcher Qualifikationsphase gehen die meisten Wissenschaftlerinnen im Wissenschaftsbetrieb "verloren"?

Beim Übergang von abgeschlossenen Promotionen mit einem Frauenanteil von 43,3% zu abgeschlossenen Habilitationen mit 26,1%.

 

Last Modification: 12.11.2019 - Contact Person: Webmaster