Newsletter März 2017

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

Ladies Night for Women in Engineering Sciences am 20.04.2017 in Magdeburg, MaxPlanckInstitut für Dynamik komplexer technischer Systeme

Die Ladies Night for Women in Engineering Sciences ist Teil einer OVGUVortragsreihe zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses, die den Schwerpunkt auf die Karrierewege von Frauen legt.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studentinnen, Doktorandinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen aus dem Engineering-Bereich der MINT-Disziplinen.

Insgesamt drei Referentinnen werden in kurzen Vorträgen aufzeigen, wie sie selbst als Frauen erfolgreich im Beruf und selbstwirksam sein können, ohne dass davon die Work-Life- Balance ins wanken gerät. Ein Karrieremarkt ermöglicht den Besucherinnen sich über Karrierewege und Fördermöglichkeiten im Umfeld der Universität zu informieren. Parallel dazu bietet eine kleine Jobmesse die Möglichkeit direkte Kontakte zu Firmen zu knüpfen und dabei verschiedene außeruniversitäre Karrierewege kennenzulernen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema ‚Perspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen‘ können persönliche Erfahrungen und Eindrücke der Podiumsgäste ausgewertet werden. Auch interessierte männliche Nachwuchswissenschaftler sind herzlich willkommen!

Mehr Informationen online  


 

MeCoSa 4.0-Seminare

MeCoSa 4.0 ist ein landesweites, ESF-gefördertes Projekt der Koordinierungsstelle für Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt.

Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer werden auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg mit unterschiedlichen Formaten und Programmbausteinen unterstützt.

Im Rahmen von MeCoSa 4.0 finden laufend Seminare für Studentinnen statt. Teilnehmen können alle Studentinnen, insbesondere jedoch MINT-Studentinnen, die an der Otto-von-Guericke-Universität und/oder der Hochschule Magdeburg-Stendal studieren. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Mehr Informationen online

 nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Informationsveranstaltung für Wissenschaftlerinnen zu MSCA Individual Fellowships

Am 25. April 2017 führt die Kontaktstelle FiF zusammen mit der Nationalen Kontaktstelle Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) in Bonn eine Veranstaltung zu den Individual Fellowships durch. Zielgruppe sind Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen, die sich für die Beantragung eines MSCA Individual Fellowships interessieren. Im Mittelpunkt stehen Struktur und Antragsverfahren der European und Global Fellowships, die individuelle Forschungsprojekte unter der Voraussetzung transnationaler Mobilität fördern. Der theoretische Teil wird durch Erfahrungsberichte aus der Praxis von Fellows und einer Gutachterin ergänzt. Eine Sprecherin der Europäischen Kommission wird das Thema Chancengleichheit bei MSCA präsentieren.

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben; eine verbindliche Anmeldung ist jedoch nötig. Die Registrierung ist ab jetzt geöffnet 


  

„back2job“ das (Wieder-) Einstiegsprogramm für Ingenieurinnen nach der Familienphase

Mit einer einmaligen Kombination aus individuellem Coaching, betrieblicher Praxis und dem Besuch der Hochschule oder Universität zum Auffrischen der Fachkompetenzen werden Ingenieurinnen im Projekt „back2job Ingenieurinnen gesucht“ umfassend auf die Rückkehr in ihren Beruf vorbereitet.

Mehr Informationen online  


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Sandra Tiefel: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de 

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

WoMenPower 2017, Karrierekongress im Rahmen der HANNOVER MESSE  am 28. April 2017, Convention Center, Messegelände Hannover

Neue Impulse. Weiterbildung. Networking. WoMenPower ist mit jährlich rund 1.400 Teilnehmerinnen eine der größten Netzwerk- und Diskussions­plattformen für Frauen zu Karrierefragen, Erfolgsstrategien und innovativen Arbeitsformen. Der eintägige Kongress mit Netzwerkveranstaltung am Vorabend richtet sich an Studierende und Berufseinsteieger ebenso wie an Wiedereinsteigerinnen und berufserfahrene Fach- und Führungskräfte.

In diesem Jahr steht der Karrierekongress unter dem Motto "Arbeitswelt 4.0 Grenzenlos kommunizieren" und bietet über 40 Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops von Berufseinstieg bis Karriereförderung.

Ein Kongressticket kostet ab 105,00 Euro, Studierende zahlen 25,00 Euro.

Mehr Informationen online 


 

Save the Date - " Career Day 2017 Perspectives for Women in Life Sciences " am 15. Juni, in Magdeburg, Leibniz-Institut für Neurobiologie

Der Karriere-Tag ist eine Veranstaltung, die gemeinsam von OVGU, SFB 854, SFB 779, LIN, CDS und EKFK (Else Kröner-Forschungskolleg) organisiert wird. Wie in den Jahren zuvor sind Redner*innen eingeladen, über akademische und nicht-akademische Karrieren zu sprechen. Zusätzlich wird in diesem  Jahr ein berufsbezogenes Segment mit Firmeninformationsständen und Bewerbungsvorbereitung (wie CV Check und Fotoaufnahmen) angeboten.
Darüber hinaus können junge Wissenschaftlerinnen am Nachmittag ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem Workshop trainieren.

Weitere Informationen in Kürze


 

Call for Papers zur dib-Jahrestagung in Frankfurt 2017

Unter dem Motto „Welt.Kultur.Technik Frauen vernetzen und gestalten“ lädt der deutsche ingenieurinnenbund ein, Themenvorschläge für Plenumsvorträge und Workshops zu seiner Jahrestagung im November 2017 in Frankfurt am Main einzureichen.  Die Beiträge sollten für Teilnehmerinnen aller technischen Fachbereiche und ohne sozialwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.
Die Tagung bietet Teilnehmerinnen, Vortragenden und Aussteller/innen die Möglichkeit für vielseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie berufliche Weiterentwicklung und Vernetzung. Sie beginnt mit einem „Meet in Speed“ zum Thema „fremde“ Technik „fremde“ Kultur und schließt mit einem Coaching speziell für Studentinnen. Dazwischen gibt es neben Vorträgen und Workshops interessante Exkursionen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Mehr Informationen online 


 

I, Scientist  - Conference on Gender, Career Paths and Networking, 12. 14. Mai 2017, Berlin

Die Konferenz „I, Scientist“ beabsichtigt, die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern zu erhöhen. Es wird eine Vielzahl von Karriereoptionen vorgestellt und das Bewusstsein für unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile soll geweckt werden. Die Konferenz richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen der Naturwissenschaften und der Mathematik. Alle Geschlechter sind willkommen!

Mehr Informationen online


  

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online 

Das EU-Büro des BMBF - Veranstaltungskalender online 

Horizont 2020 - Veranstaltungskalender online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Neue Veröffentlichung unter Elsevier

Gender in the Global Research Landscape - Analysis of research performance through a gender lens across 20 years, 12 geographies, and 27 subject areas


 

Neue Ausgabe des CEWSjournals erschienen:

CEWSjournal Nr. 107, 06.03.2017 

Der Schwerpunkthema dieser Ausgabe lautet: „Schulterschluss für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft“ Bericht über die Konferenz „Gender 2020“ am 26./27. Januar 2017 in Bielefeld 

 


 

Being Female in Science neuer Artikel auf dem Blog From The Lab Bench

   nach oben 


 

 


English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


 

Ladies Night for Women in Engineering Sciences on 20th April, in Magdeburg, Max Planck Institute for Dynamics of Complex Technical Systems

The Ladies’ Night for Women in Engineering Sciences is part of an OVGU lecture series to support young female scientists with a focus on women’s career paths.

The event is primarily targeted at female students, PhD candidates, and young scientists in the engineering field of the MINT disciplines. In total, three female speakers will present short lectures on how they themselves can be successful in their profession and in their self-efficacy without losing out on work-life balance. A career market enables participants to receive information on career paths and funding opportunities within the university environment. In parallel, a small job fair offers the opportunity to gain direct contact information to companies, therefore becoming acquainted with various non-university career paths. In a subsequent panel discussion on "Prospects for Young Scientists", the panel’s participants’ personal experiences and impressions can be evaluated. Also interested young male scientists are welcome!

More Information online


  

MeCoSa 4.0-Seminars

MeCoSa 4.0 is an ESF funded project of the Coordination Office for Gender Research in Saxony-Anhalt.
Female students and young scientists of STEM subjects are supported in their scientific or economic career path with different formats and program blocks.
MeCoSa 4.0 day seminars for female students are held continously. Participation is open to all female students, but particularly STEM students, studying at the Otto-von-Guericke University and / or the University of Magdeburg-Stendal. The seminars are free of charge for the participants.

More information online (in German) 

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Information for female scientists about MSCA Individual Fellowships

On 25th April 2017, the FiF contact point, together with the National Contact Point Marie-Skłodowska-Curie-Measures (MSCA) , will hold an individual fellowships event in Bonn. The target group are women scientists of all disciplines who are interested in applying for an MSCA Individual Fellowship. The focus is on the structure and application procedures of the European and Global Fellowships, which promote individual research projects under  the condition of transnational mobility. The theoretical part is supplemented by practical reports from Fellows' practice and a reviewer. A spokeswoman for the European Commission will present the issue of equal opportunities at MSCA.

No participation fee is charged; However, a binding application is necessary. The registration is now open.


    

„back2job“ for female engineers after a parental leave

Women in Engineering are prepared optimally for a restart in industry with individual coaching, interns and lectures at a university.

More information online (in German)


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Sandra Tiefel for all the details: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de

Application Deadline: None.

More information online (in German)

go to top


EVENTS


 

WoMenPower 2017 - careers conference on 28 April, in Hannover, Convention Center

The WoMenPower careers conference is Germany's most successful event for high-powered women in the business, organizational and networking worlds. Today's core business themes are addressed in the accompanying workshops: work 4.0, career, leadership and stress prevention (Convention Center at the fairground)

Please note: Most of the conference will be in German. Please check the program for English sessions

One Ticket costs 105,00 Euro, students pay 25,00 Euro.

More Information online


 

Save the Date for the  next „Career Day 2017 Perspectives for women in Life Sciences“ on 15 June,  in Magdeburg Leibniz-Institute for Neurobiology

The Career Day is an event jointly organized by  OvGU, SFB 854, SFB 779, LIN, CDS and EKFK (Else Kröner-Forschungskolleg). Like in the years before, speakers are invited to talk on academic & non-academic careers. Additionally for this year we will offer a job related segment including company booths and job application preparation (like CV check and a photo shooting). Furthermore in the afternoon young female scientists can train their leadership and communication skills in a workshop.

More information soon


 

Call for papers for the dib annual meeting in Frankfurt 2017

The dib (deutscher ingenieurinnenbund) invites to submit proposals for plenary lectures and workshops for its annual meeting in Frankfurt am Main in November 2017.
Motto of the meeting: "Welt.Kultur.Technik - Frauen vernetzen und gestalten"
The contributions should be comprehensible for participants in all technical disciplines and without a social science background.
The conference offers participants, lecturers and exhibitors the opportunity for a wide range of knowledge and experience exchange as well as professional development and networking. It starts with a "Meet in Speed" on the topic of "fremde" technik - "fremde" Kultur and ends with a coaching especially for female students. In addition to lectures and workshops, there are interesting excursions and a varied supporting program.

More information online (in German) 


 

I, Scientist Conference on Gender, Career Paths and Networking from May 12-14, 2017, in Berlin

With the conference I, Scientist, our mission is to increase the visibility of female role models, introduce you to a variety of career options, and raise the awareness of unconscious gender-based biases. The conference is designed by and for students and young researchers in the natural sciences and mathematics and all genders are welcome!

More information online


  

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online

EU Office of the BMBF - event calendar online 

Horizon 2020 - event calendar online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW   


 

New publication on Elsevier

Gender in the Global Research Landscape - Analysis of research performance through a gender lens across 20 years, 12 geographies, and 27 subject areas 


 

New edition of CEWSjournal published

CEWSjournal Nr. 107, 06.03.2017 (German)


  

Being Female in Science new article on the blog From The Lab Bench.

go to top


Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster