Newsletter Januar 2017

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


  

MeCoSa 4.0-Seminare

MeCoSa 4.0 ist ein landesweites, ESF-gefördertes Projekt der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt.

Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer werden auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg mit unterschiedlichen Formaten und Programmbausteinen unterstützt.

Im Rahmen von MeCoSa 4.0 finden laufend Seminare für Studentinnen statt. Teilnehmen können alle Studentinnen, insbesondere jedoch MINT-Studentinnen, die an der Otto-von-Guericke-Universität und/oder der Hochschule Magdeburg-Stendal studieren. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Mehr Informationen online

 nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Ausschreibung des Fast-Track-Programms der Robert-Bosch-Stiftung

Zurzeit läuft die Ausschreibung des Fast-Track-Programms der Robert-Bosch-Stiftung. das Programm richtet sich in diesem Jahr an interdisziplinär interessierte Postdoktorandinnen, die eine akademische Laufbahn anstreben, international kooperieren, Erfahrung in der Drittelmittelakquise mittbringen, längere Zeit im Ausland geforscht und vor zwei bis sechs Jahren promoviert haben (exklusive Auszeiten). Bei länger/kürzer zurückliegender Promotion obliegt es der Jury, Ausnahmen zu machen.

Bewerbungen sind ausschließlich über ein Online-Portal bis spätestens zum 12.02.2017 möglich.

Mehr Informationen online 


 

Verleihung des Balzan-Preises 2017 durch die Internationale Balzan-Stiftung

Die Internationale Balzan-Stiftung verleiht 2017 wieder den Balzan-Preis an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler. 2017 wird der Preis für folgende Gebiete vergeben:

- Kollektives Gedächtnis
- Gender Studies
- Immunologische Ansätze in der Krebstherapie
- Die Planeten des Sonnensystems und die Exoplaneten

Eine Nominierung kann durch Universitäten und andere wissenschaftliche Institutionen bis zum 15. März 2017 erfolgen.

Mehr Informationen online


 

Nominierungen für das Elisabeth-Schiemann-Kolleg

Das Kolleg richtet sich an weibliche Postdocs, die in Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und technischen Disziplinen tätig sind.
Alle ProfessorInnenen und DirektorInnen von Forschungseinrichtungen weltweit können Kandidatinnen nominieren. Elisabeth Schiemann Fellows sollten u.a. selbständig DoktorandInnenen als Gruppenleiterin betreuen, Juniorprofessorin sein oder an ihrer Habilitation arbeiten. Der aktuelle Ort und Status der Beschäftigung sind nicht relevant. Nur fest angestellte Wissenschaftlerinnen sind ausgeschlossen.
Das Hauptprogramm umfasst Mentoring, Vernetzung, wissenschaftlichen Austausch und regelmäßige Plenarsitzungen. Die Fellows werden nicht finanziell unterstützt.

Nominierungen können bis zum 15 March 2017 erfolgen.

Mehr Informationen online 


 

Fonds zur Förderung von Tagungsreisen und Forschungsaufenthalten für Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU

Zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Promovierende und Postdoktorandinnen) werden Fördermittel des BMBF/Professorinnen Programm II für Tagungsreisen und Forschungsaufenthalte bereitgestellt. Im Fokus steht zum einen die Unterstützung von Frauen auf dem Weg zur Professur, zum anderen die Unterstützung von Frauen auf der Karriereleiter in Bereichen, in denen weibliche wissenschaftliche Führungskräfte unterrepräsentiert sind (MINT-Fächer).

Weitere Informationen                 Antragsformular


 

ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2017

Zurzeit läuft die Bewerbungsphase für den ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2017. Bewerben können sich Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Abschlussarbeiten zu aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Themenbereich der audiovisuellen Medien müssen nach dem 1. Januar 2015 angenommen worden sein.

Bewerbungsschluss: 28. Februar 2017

Mehr Informationen online  


 

„back2job“ das (Wieder-) Einstiegsprogramm für Ingenieurinnen nach der Familienphase

Mit einer einmaligen Kombination aus individuellem Coaching,  betrieblicher Praxis und dem Besuch der Hochschule oder Universität zum Auffrischen der   Fachkompetenzen werden Ingenieurinnen im Projekt „back2job Ingenieurinnen gesucht“   umfassend auf die Rückkehr in ihren Beruf vorbereitet.

Mehr Informationen online


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Sandra Tiefel: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de 

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

Seminar "Horizont 2020 für Einsteigerinnen und Einsteiger"

Am 9. Februar 2017 wird ein weiteres Seminar der Reihe "Horizont 2020 für Einsteigerinnen und Einsteiger" des EU-Büros des BMBF in Bonn durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen bei der eintägigen Veranstaltung die allgemeinen Strukturen, Ziele und Inhalte von Horizont 2020, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, kennen. Es werden ebenfalls Basisinformationen zu den Beteiligungsregeln und der Antragsvorbereitung vermittelt.

Für das Seminar wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Die Anmeldung wird ab dem 13. Dezember 2016, 9 Uhr, möglich sein.

Mehr Informationen online


   

Interdisziplinäres Symposium für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen ISINA, 13. - 14. März 2017, Technische Universität Chemnitz

Das interdisziplinäre Symposium dient in erster Linie dem fachlichen und interdisziplinären Austausch zwischen den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern. Hochkarätige Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen aus den MINT-Fachbereichen können sich miteinander vernetzen und vielversprechende Kooperationen aufbauen. Innovative Ideenfindung, die Entfaltung von Kreativität und das Bestreiten neuer (Forschungs-)Wege stehen im Fokus des Symposiums. 
Im Rahmen des ISINA Fachsymposiums findet am 14. März 2017 die Verleihung des bundesweiten ISINA „Best-Poster-Awards“ statt. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2017.

Mehr Informationen online


 

Call for Papers zur dib-Jahrestagung in Frankfurt 2017

Unter dem Motto „Welt.Kultur.Technik Frauen vernetzen und gestalten“ lädt der deutsche ingenieurinnenbund ein, Themenvorschläge für Plenumsvorträge und Workshops zu seiner Jahrestagung im November 2017 in Frankfurt am Main einzureichen.  Die Beiträge sollten für Teilnehmerinnen aller technischen Fachbereiche und ohne sozialwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.
Die Tagung bietet Teilnehmerinnen, Vortragenden und Aussteller/innen die Möglichkeit für vielseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie berufliche Weiterentwicklung und Vernetzung. Sie beginnt mit einem „Meet in Speed“ zum Thema „fremde“ Technik „fremde“ Kultur und schließt mit einem Coaching speziell für Studentinnen. Dazwischen gibt es neben Vorträgen und Workshops interessante Exkursionen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Mehr Informationen online 


 

I, Scientist  - Conference on Gender, Career Paths and Networking, 12. 14. Mai 2017, Berlin

Die Konferenz „I, Scientist“ beabsichtigt, die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern zu erhöhen. Es wird eine Vielzahl von Karriereoptionen vorgestellt und das Bewusstsein für unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile soll geweckt werden. Die Konferenz richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen der Naturwissenschaften und der Mathematik. Alle Geschlechter sind willkommen!

Mehr Informationen online


  

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online 

Das EU-Büro des BMBF - Veranstaltungskalender online 

Horizont 2020 - Veranstaltungskalender online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Printversion der She Figures 2015 und zugehöriges Handbuch

Nach Erscheinen der Ausgabe 2015 der She Figures als PDF hat die Europäische Kommission nun auch eine Druckversion (inklusive CD) nachgelegt. Diese ist kostenlos über den EU Bookshop bestellbar. Zusätzlich gibt es erstmals ein begleitendes Handbuch, in dem die Methodologie zur Datenerhebung und den Indikatoren erklärt wird. Ziel ist es, dadurch Stakeholdern die eigene Erhebung aussagekräftiger Daten zu Gender in Forschung und Innovation zu erleichtern. Das Handbuch steht als PDF zum Download zur Verfügung.


  

   nach oben 


 

 


English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


  

MeCoSa 4.0-Seminars

MeCoSa 4.0 is an ESF funded project of the Coordination Office for Gender Research in Saxony-Anhalt.
Female students and young scientists of STEM subjects are supported in their scientific or economic career path with different formats and program blocks.
MeCoSa 4.0 day seminars for female students are held continously. Participation is open to all female students, but particularly STEM students, studying at the Otto-von-Guericke University and / or the University of Magdeburg-Stendal. The seminars are free of charge for the participants.

More information online (in German)

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Announcement of the Fast-Track program of the Robert Bosch Foundation

The Robert-Bosch-Stiftung has announced a call for applications for its Fast Track program for female postdocs. The call is addressing female postdocs who are interested in interdisciplinary research, have obtained their doctoral / PhD degree two to six years ago (not counting leaves), are cooperating internationally, have spent a longer time abroad, are experienced in the akquisition of third-party funding, and are pursuing a career "in academia". If you obtained your PhD degree more than six or less than two years ago, the jury will decide whether they are willing to accept your application nevertheless.

Please note: Applicants need to hand in their applications in German (although letters of recommendation will be accepted in English) and all seminars will be held in German.

Applications can be handed in through an online registration form till 12 February 2017.

More information online (in German)


 

The International Balzan Price Foundation awards the Balzan Price in 2017 to scholars, artists and scientists in the following fields:

- Collective Memory
- Gender Studies
- Immunological Approaches in Cancer Therapy
- The Sun’s Planetary System and Exoplanets

Universities and other research institutions can nominate suitable candidates until 15th March, 2017.

More informationen online


 

Call for nominations for the Elisabeth-Schiemann-Kolleg

The Kolleg addresses female postdocs active in chemistry, physics, mathematics, computer science and technical disciplines. All professors and directors of research institutions world-wide can nominate candidates. The ideal Elisabeth Schiemann Fellow is about to start supervising PhD students independently as a group leader, junior professor or working towards her habilitation. Her current place and status of employment are not relevant. Only tenured researchers are excluded.
The main program includes mentoring, networking, scientific exchanges and regular plenary meetings. Fellows are not supported financially.

Deadline for nominations: 15 March 2017.

More information online


 

Fund to support conference travel and research stays of female junior researchers of the OVGU

Female junior researchers (PhD students and postdocs) are supported by funds of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF)/professors program II.

More information online (in German)            Application form 


  

ARD / ZDF Promotion Award »Women + Media Technology« 2017

The application phase is currently under way. Graduates of universities in Germany, Austria and Switzerland can apply. Your dissertation on current technical issues in the audiovisual field must have been accepted after 1 January 2015.

Application deadline: February 28th, 2017

More information online (in German)


 

„back2job“ for female engineers after a parental leave

Women in Engineering are prepared optimally for a restart in industry with individual coaching, interns and lectures at a university.

More information online (in German)


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Sandra Tiefel for all the details: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de

Application Deadline: None.

More information online (in German)

go to top


EVENTS


 

Seminar "Horizon 2020 for beginners"

On 9 February 2017, another seminar of the series "Horizon 2020 for Beginners" of the EU Office of the BMBF in Bonn will be held. At the one-day event, the participants will learn about the general structures, objectives and contents of Horizon 2020, the EU Framework Program for Research and Innovation. Basic information on participation rules and application preparation is also provided.
A participation fee is charged for the seminar. The registration will be possible from 13 December 2016, 9.00 am.

More information online (in German) 


 

Interdisciplinary Symposium for female Engineers and female scientists ISINA, March 13-14, 2017, Chemnitz University of Technology

The interdisciplinary symposium serves primarily the professional and interdisciplinary exchange between the natural sciences and technical disciplines. High-profile female experts from science and business as well as young female scientists from the MINT disciplines can network with one another and build promising cooperations. Innovative ideas, the unfolding of creativity and the development of new (research) paths are the focus of the symposium.
The ISINA "Best Poster Award" will be presented at the ISINA symposium on 14 March 2017. The deadline for submission is 15 February 2017.

More information online (in German) 


 

Call for papers for the dib annual meeting in Frankfurt 2017

The dib (deutscher ingenieurinnenbund) invites to submit proposals for plenary lectures and workshops for its annual meeting in Frankfurt am Main in November 2017.
Motto of the meeting: "Welt.Kultur.Technik - Frauen vernetzen und gestalten"
The contributions should be comprehensible for participants in all technical disciplines and without a social science background.
The conference offers participants, lecturers and exhibitors the opportunity for a wide range of knowledge and experience exchange as well as professional development and networking. It starts with a "Meet in Speed" on the topic of "fremde" technik - "fremde" Kultur and ends with a coaching especially for female students. In addition to lectures and workshops, there are interesting excursions and a varied supporting program.

More information online (in German) 


 

I, Scientist Conference on Gender, Career Paths and Networking from May 12-14, 2017, in Berlin

With the conference I, Scientist, our mission is to increase the visibility of female role models, introduce you to a variety of career options, and raise the awareness of unconscious gender-based biases. The conference is designed by and for students and young researchers in the natural sciences and mathematics and all genders are welcome!

More information online


  

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online

EU Office of the BMBF - event calendar online 

Horizon 2020 - event calendar online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW   


 

Print version of She Figures 2015 and related manual

After  the publication of the 2015 issue of She Figures as PDF, the European Commission has now also submitted a printversion  (including CD).
This can be ordered free of charge via the EU Bookshop. In  addition, there is an accompanying manual for the first time in which the methodology for data collection and the indicators is explained. The aim is to make it easier for stakeholders to make their own collection of meaningful data on gender in research and innovation. The manual is available as a PDF file for download.  


go to top


Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster