Newsletter November 2015

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

MeCoSa startet in die 4. Runde

  • Kick-off: 30. November 2015
  • Hochschule Anhalt, Seminarplatz 2a, Dessau-Roßlau

Das Mentoring- und Coachingprogramm Sachsen-Anhalt startet ab Januar 2016 mit seinem zielgruppenspezifischen Angebot unter neuem Namen „MeCoSa 4.0“ in die vierte Runde. Die Mitarbeiterinnen des Projektstandortes Nord organisieren das landesweite, ESF-geförderte Projekt der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt für die Otto-von-Guericke-Universität, die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Hochschule Anhalt und die Hochschule Harz. Teilnehmen können Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer, die Unterstützung auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg suchen. Diese erhalten sie durch Mentoring- und Coachingangebote, Seminare und Workshops zu Themen wie Karrierestrategien, Forschungsförderung, Kommunikation & Körpersprache und vielen mehr sowie Vernetzungsmöglichkeiten in die Wissenschaft und Wirtschaft über die komplette Projektlaufzeit bis Mai 2017. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 30. November 2015.

Informationen zum Programmablauf sowie zu den Bewerbungsmodalitäten erhalten Sie auf online: www.kffg-sachsen-anhalt.de 


 

Workshop zum Thema "Alltäglicher Sexismus"

  • 3.-4. Dezember 2015
  • Campus OvGU (tba)

Verdeckter und offener Sexismus ist ein wichtiges, aber immer noch tabuisiertes Thema. Sexismus und sexualisierte Diskriminierung haben viele Facetten. In einem Workshop für Frauen auf Deutsch und auf Englisch wird das Thema bearbeitet:

  • Sexismus im Alltag und der eigene Umgang damit
  • Sexismus und geschlechtsspezifische Diskriminierung erkennen
  • Dimensionen und Struktur von Diskriminierung
  • Handlungsstrategien zum Umgang mit verschiedenen Formen von Sexismus entwickeln

Der Workshop ist für maximal 16 Teilnehmerinnen ausgelegt. Trainerinnen sind Antje Prinz und Tanja Berger (Arbeitskreis Frauenpolitische Bildung im Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.).

Anmeldung per Email an: wis@ovgu.de

Weitere Informationen online


 

Umfrage "Diskriminierung in Deutschland"

Noch bis zum 30. November 2015 findet in Deutschland eine breit angelegte Befragung zum Thema Diskriminierung statt.

Alle Betroffenen sind dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen mit Diskriminierung im Rahmen der Befragung zu schildern. Teilnehmende können den Fragebogen unter www.umfrage-diskriminierung.de online ausfüllen oder im Papierformat abrufen.


 

„Magdeburg zeigt Herz“ - Aktion der Medizinischen Fakultät, um Flüchtlingskindern zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. 

Dafür werden kleine Geschenke in Schuhkartons verpackt und den Flüchtlingskindern in und um Magdeburg überreicht. Der Inhalt sollte dabei 11 Euro pro Päckchen nicht überschreiten.

Flyer

nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Schwerpunkt: Förderstipendien für Frauen in Wissenschaft und Forschung im CEWS Journal


 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Richtlinie zur Förderung von Projekten und Fachveranstaltungen im Förderbereich "Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung" ("Erfolg mit MINT Neue Chancen für Frauen") veröffentlicht. Gefördert werden Projekte, die der Umsetzung der oben genannten Ziele entsprechen bzw. der Umsetzung von Forschungsergebnissen dienen. In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger zunächst Projektskizzen bis spätestens 1. Dezember 2015 und 1. Dezember 2016 vorzulegen.

Weitere Informationen online             


 

MINT-Award 2015

Die Deutsche Telekom und audimax suchen wieder herausragende Abschlussarbeiten von MINT-Studentinnen und -Absolventinnen!

Deine Bachelor- oder Masterthesis, Diplom-, Magister- oder Examensarbeit befasst sich mit einem der Themen „Netze der Zukunft, Industrie 4.0, Cyber Security, Automotive Technologies und Digital Universe“? Dann nimm jetzt noch schnell teil und werde MINT-Award-Preisträgerin! Die beste eingereichte Arbeit aus einem der Themenfelder wird mit 3.000 Euro prämiert. Zusätzlich werden weitere 500 Euro für die jeweils beste Arbeit aus den einzelnen Feldern ausgelobt! Die Gewinnerinnen werden schriftlich benachrichtigt und zu einer großen Preisverleihung eingeladen.

Bewerbungsschluss: 12. Dezember 2015    

Weitere Informationen online


 

Die Christiane-Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, die in den experimentellen Naturwissenschaften und der Medizin promovieren wollen.
Die Stipendiatinnen erhalten einen finanziellen Zuschuss, den sie für außerplanmäßig benötigte Kinderbetreuung, Hilfe im Haushalt und ähnliches nutzen können. Bewerben können sich Doktorandinnen in den genannten Fächern, die an deutschen Universitäten und Forschungsinstituten forschen, unabhängig von ihrer Nationalität.

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2015

Weitere Informationen online


 

Mit den Internationalen Kollegs "Maria Sibylla Merian Centres" will das BMBF ein neues Angebot entwickeln, um die Internationalisierung der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften außerhalb Deutschlands voranzubringen. Hierzu sollen in wissenschaftlich und wissenschaftspolitisch wichtigen Regionen und Partnerländern in Asien, Mittel- und Südamerika oder Afrika Kollegs entstehen, an denen gemeinschaftlich zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Themen geforscht wird. Die Kollegs werden in Partnerschaften mit deutschen Wissenschaftseinrichtungen aufgebaut.

Bewerbungsschluss: 31. März 2016 

Weitere Informationen online


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Heike Schliefke:  heike.schliefke@ovgu.de.

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

Karriere-und Networking-Symposium für Frauen

  • 25.-26. Februar, 2016
  • Max Planck Institute für biophysikalische Chemie, Göttingen

Ziel des Symposiums ist es, jungen Wissenschaftlerinnen verschiedene Karriere- und Networking-Möglichkeiten aufzuzeigen. Um mit Berufstätigen aus Industrie und Forschung in Kontakt zu kommen, wird es während der Veranstaltung interessante Vorträge, Diskussionen, Workshops und eine Jobmesse geben. Die Konferenz ist hauptsächlich für Frauen gedacht. Männer sind aber natürlich auch willkommen.

Bitte melden Sie sich bald an. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt.

Bewerbungsschluss: 17. Januar 2016

Weitere Informationen online


 

meccanica feminale

  • 23.-27. Februar 2016
  • Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen

Die Frühjahrshochschule meccanica feminale für Studentinnen und Fachfrauen der Fachgebiete Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen findet auch dieses Jahr wieder an der Hochschule Furtwangen statt. Wie bei der vergangenen meccanica feminale, werden auch 2016 wieder Vorträge und Workshops auf der Frühjahrshochschule gehalten werden.

Weitere Informationen online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Frauen brauchen gerechte Bezahlung, selbstbestimmte Arbeitszeiten und faire Aufstiegschancen

Unter dem Titel "Weiblich, qualifiziert sucht: Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" fand am 9. Oktober 2015 die Fachtagung des Projekts "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!", eine Kooperation des DGB-Bundesvorstandes und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin statt.

Pressemitteilung online


 

Gleichberechtigung würde Wirtschaft boomen lassen

Wie stark würde die Wirtschaftsleistung bis 2025 wachsen, wenn Staaten die Gleichberechtigung von Frauen im Arbeitsleben vorantreiben? Das hat die Unternehmensberatung McKinsey untersucht. Ihr Fazit: Gleichberechtigung lohnt sich wirtschaftlich.

Artikel online


 

Happy Birthday AcademiaNet!

Die Datenbank für exzellente Wissenschaftlerinnen besteht seit fünf Jahren wie hat sich das Projekt entwickelt? Und was passierte im Leben unserer Forscherinnen? Auf eine Anfrage des Redaktionsteams an alle Wissenschaftlerinnen mit eigenem Profil in der Datenbank bekamen wir wunderbar vielfältige und zahlreiche Rückmeldung. Mehrere unserer jüngeren Mitglieder berichteten, nun eine unbefristete Professur beziehungsweise einen Lehrstuhl innezuhaben. Die bereits zu Beginn des Projekts arrivierten Frauen schreiben von zunehmenden und gerne angenommenen höheren Ämtern in Wissenschaftsorganisationen, Berufsnetzwerken oder an den Universitäten selbst. „I became a ‚politician’ during that time, it is lots of work, but also fun!“ fasste es Prof. Andrea Abele-Brehm zusammen.

Artikel online


 

Thisbe K. Lindhorst wird Präsidentin der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Die derzeitige stellvertretende Präsidentin der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Prof. Thisbe K. Lindhorst an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, ist Ende August 2015 zur zukünftigen Präsidentin der Gesellschaft gewählt worden. Sie tritt ihr Amt am 1. Januar 2016 an. Die stellvertretenden Präsidenten sind ab diesem Zeitpunkt Prof. Katharina Al-Shamery von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, und Prof. Herwig Buchholz, Merck KGaA.

Artikel online


 

Simone Lässig ist neue Direktorin des Deutschen Historischen Instituts in Washington

Prof. Simone Lässig tritt die Nachfolge von Prof. Hartmut Berghoff als Direktorin des Deutschen Historischen Instituts in Washington D.C. an. Ihr neues Amt hat sie nach der Berufung durch Prof. Hans van Ess, Präsident der Max Weber Stiftung, zum 1. Oktober 2015 aufgenommen.

Artikel online


 

W20 soll Wirtschaftskraft von Frauen stärken

Die sogenannte Gruppe der 20 (G20) hat einen neuen Ableger: Unter dem Kürzel W20 wurde Anfang September in Ankara die Interessengruppe der Frauen (Women) ins Leben gerufen. Vom 16. bis 17. Oktober fand nun ein Arbeitstreffen in Istanbul statt. Dort wurden Forderungen und Maßnahmen beraten und formuliert, mit denen die ökonomische Beteiligung von Frauen in den G20-Mitgliedsstaaten vorangetrieben und ihre Wirtschaftskraft gestärkt werden sollen.

Weitere Informationen online 

http://w20turkey.org/

nach oben 


 English Newsletter

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review

 


NEWS 


 

MeCoSa starts again

  • Kick-off: November 30, 2015
  • Hochschule Anhalt, Seminarplatz 2a, Dessau-Roßlau

The Mentoring- and Coaching Program Saxony-Anhalt MeCoSa 4.0 starts in January 2016 for female students and young scientists from the STEM fields.

Participation is free of charge. Program language will be German. 

Registration is open until November 30, 2015.

More information online: www.kffg-sachsen-anhalt.de 


 

Workshop on Everyday Sexism

  • December 3-4, 2015
  • Campus OvGU (tba)

The issue of hidden and open sexism is an important but tabooed topic. Sexism and sexualised discrimination have many facets. They range from obtrusive glances, lewd comments, unwelcome advances, a hand on the knee or unwanted invitations to other verbal or physical conduct of a sexual nature. This workshop aims at opening up a space exclusively for women, in which they are informed about the background and the dimensions of sexism and, moreover, learn how to define and articulate boundaries and train helpful action strategies to recognise appropriate and inappropriate workplace behaviours.

The Workshop will focus on:

  • Sexism in everyday life and our own relationship to it
  • discovering sexism and gender based discrimination
  • dimensions and structure of discrimination
  • developing strategies to handle with different forms of sexism

This workshop is limited to 16 participants. Trainers are Antje Prinz and Tanja Berger (Arbeitskreis Frauenpolitische Bildung im Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.)

Registration is possible via email: wis@ovgu.de

More information online


 

Discrimination Survey

Currently, a Germany-wide survey is taking place on all aspects of discrimination. A meaningful and diverse picture of discrimination in Germany shall be created. Concrete situation in which you experienced discrimination may be communicated. The survey is offered in various languages (German, English, French, Spanish, Russian, Polish, Turkish).

  • What do you understand as discrimination?
  • Where and by whom have you been discriminated?
  • How did you deal with this experience?

Please follow this link to the survey


 

„Merry Christmas in Magdeburg“ - Initiative of the Medical Faculty to prepare little Christmas gifts for refugee children. 

Small presents are packed in shoe boxes (e.g.) and brought to children in the refugee accomodations in and near Magdeburg. The value of these presents should be approx. 11,- EUR.

Possible content:

  • Caps, gloves, scarfs, warm socks, ...
  • Sweets (Chocolate, candies, but no jelly / gelatine containing sweets)!
  • Toys
  • Exercise books, writing pads, pencils, crayons, rubber, ..
  • Tooth-brushes, toothpaste, brush, shower gel, ...

If you would like to participate and also prepare one or two Christmas presents, you may bring your present to the

  • Family office, Dr. Lesske, building 18, room 246 by December 4,
  • Faculty office of the faculty Humanities, Dr. Myrrhe, building 40, room 001, by December 14,
  • Student Club "Kiste", Campus Leipziger Str., by December 15.

 

Please leave a note on the box if the present is for a boy or a girl, and for what age (age 2-4 / age 5-9 / age 10-16).

Flyer (in German)

 go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Focus: Funding for Women in Science and Research (CEWS Journal) 


 

The Federal Ministry of Education and Research published a new guideline regarding advancement of projects and information conferences in the field "equality of oppotunities for women in education and research". As a first step you may submit your project proposal.

Application deadlines: December 1, 2015 and December 1, 2016

More information online  


 

STEM-Award 2015

Deutsche Telekom and audimax are looking for outstanding theses of female STEM students and graduates that deal with the topics "Grids of the Future, Industry 4.0, Cyber Security, Automotive Technologies and Digital Universe". The best thesis will be awarded with 3,000. Furthermore, there will be a prize of 500 for the best theses of each topic.

Application deadline: December 12, 2015

More informationen online


 

The Christiane Nüsslein-Volhard Foundation supports young female scientists with children who are working towards their PhD / doctorate degrees in the fields of experimental natural sciences or medicine. Fellows will receive a monthly fund to be used for additional childcare and/or domestic help.

Eligible are female graduate students of all nationalities, conducting research at a German university or research institute. The fellowships will only be awarded if living expenses are covered by a working contract or stipend and day-to-day childcare is already provided.

Application deadline: December 31, 2015

More information online


 

Certain topics in the humanities and social sciences can best be studied abroad. Their study requires an intensive exchange with scientists on location, cooperation with foreign universities and non-university research institutions as well as longer stays abroad. Close cooperation in an interdisciplinary group is necessary in cases where the topic also involves different disciplines. The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) is therefore introducing the new funding model of an "Maria Sibylla Merian International Centre for Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences ICAS" to provide a site in a country outside Europe where topics can be studied from different specialist perspectives within a group of researchers who work intensively together.

Application deadline: March 31, 2016

More information online   


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Heike Schliefke for all the details: heike.schliefke@ovgu.de.

Application Deadline: None.

More information online

go to top


EVENTS


 

4th Women’s Careers and Networks Symposium

  • February 25-26, 2016
  • Max Planck Institute for Biophysical Chemistry, Göttingen

Organized by the PhD and postdoc community of GGNB, Göttingen University, four Max Planck Institutes (MPI-bpc, MPI-ds, MPI-em, MPS), and the European Neuroscience Institute, the symposium aims to introduce young scientists to diverse career and networking opportunities. Inspiring lectures, a plenary discussion, workshops, and a career fair will allow the participants to explore career options and build up a network with professionals from academia and industry. While the conference primarily addresses female scientists, all scientists are welcome to join and benefit from extensive information about careers and networking.

WoCaNet 2016 brings together female PhD students and postdocs with highly successful women of varied professional backgrounds to exchange experiences and to discuss possible career trajectories. The keynote speakers of WoCaNet 2016 are Prof. Dr. Joan A. Steitz, Sterling Professor of Molecular Biophysics and Biochemistry at Yale University and Dr. Elizabeth Pollitzer, Director of Portia Ltd., United Kingdom. All talks will be followed by interactive discussions with the participants. The participants of the symposium will have many opportunities to exchange their ideas and opinions, for example during a plenary discussion inspired by the book Lean In Women, Work, and the Will to Lead by Sheryl Sandberg, the COO of Facebook. 

The first day of the symposium consists of two interactive workshops conducted by professional trainers and dedicated to specific career planning strategies for academia and industry. The workshops are titled “Confident career planning for PhD students and postdocs” and “How to develop business related competences during PhD/Postdoc”. The second day of the symposium includes a Career Fair which will present various career opportunities for PhD graduates and provide information on available support for women in science. To enhance interaction between participants and speakers, WoCaNet 2016 includes an exclusive Networking Dinner for a limited number of participants, which provides an exceptional opportunity to meet the speakers.

Register soon, as attendance is limited to 200 participants.

Registration deadline: January 17, 2016

More information online


 

meccanica feminale

  • February 23-27, 2016
  • Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen

This year the spring school meccanica feminale for students and professional women for the subjects mechanical, electrical and industrial engineering will again take place at the Hochschule Furtwangen. All women are invited to visit the different lectures or workshops.

More information online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

Women need fair salaries, self-determined working hours and opportunities for advancement

The project "What Earns a Woman? Economic Independence!" organized a conference in Berlin in October 2015. The project is a cooperation between the DGB Federal Committee and the Federal Ministry for Family, Elderly, Women and Youth.

Press release online (only German)


 

Gender equality would lead to an economic boom

How much would the economic performance grow until 2025, if the states promote gender equalty in professional life? The business consulting McKinsey investigated this topic and came to the conclusion: Gender equality pays of economically!

Article online (only German)


 

Happy Birthday AcademiaNet!

The database for excellent female scientists exists for 5 years now- How did the project evolve? What happend in the life of our scientists? The editorial team asked them and received manifold replies. Several younger members reported of having a permanent professorship now. Furthermore, they wrote that they accept high functions in research organisations, professional networks and universities more often now. Prof. Andrea Abele-Brehm sums up: „I became a ‚politician’ during that time, it is lots of work, but also fun!“

Article online (only German)


 

Thisbe K. Lindhorst is going to be the new president of the German Chemical Society 

In August 2015 the current vice-president of the German Chemical Society Prof. Thisbe K. Lindhorst from the Christian-Albrechts University in Kiel, was elected to president of the society. She is going to take office January 1, 2016. The new vice-presidents are Prof. Katharina Al-Shamery from Carl-von-Ossietzky University Oldenburg, and Prof. Herwig Buchholz, Merck KGaA.

Article online (only German)


 

Simone Lässig New Director of German Historical Institute in Washington 

Simone Lässig has taken up her appointment as the new director of the GHI on October 1, 2015. Lässig comes to the GHI from Braunschweig, where she served as Director of the Georg Eckert Institute for International Textbook Research and Professor of Modern and Contemporary History at the University of Braunschweig since 2006. She will be on leave from both positions during her tenure as GHI Director.

Article online


 

W20 is supposed to strengthen the Economic Power of Women

The so called Group of the 20 (G20) has a new spin-off. In September, the Lobby of Women (W20) was launched in Ankara. From October 16 to 17 a workshop took place in Instanbul. There requirements and actions were discussed and drafted to promote the economic participation of women in the G20 member states and to strenghen their economic power. 

More information online (Press release in German)

http://w20turkey.org/

go to top


Deutsch

 

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster