Newsletter Januar 2014

Header-730-186

English Version below


Inhalt:

  1. Ausschreibungen
  2. Veranstaltungen
  3. Presseschau

 


AUSSCHREIBUNGEN


 

ProProfessur geht in die nächste Runde

ProProfessur, ein Projekt der fünf hessischen Universitäten Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Marburg, richtet sich an hochqualifizierte fortgeschrittene Postdoktorandinnen, Habilitandinnen, Privatdozentinnen und Juniorprofessorinnen aller Fachrichtungen, die sich auf dem Weg in die Professur begeben wollen.  
 
Hintergrund ist, dass trotz hervorragender Fachexpertise noch immer viel zu wenigen Wissenschaftlerinnen der Sprung in die akademischen Spitzenpositionen gelingt. Das bislang sehr erfolgreiche ProProfessur-Projekt wird in einer nächsten Runde bis Ende des Jahres 2015 45 Frauen in einer individuell zugeschnittenen 18-monatigen Förderung in ihrer Karriereplanung unterstützen und nach neuesten Methoden für Forschungs-, Führungs- und Managementaufgaben in der Wissenschaft vorbereiten.

Bewerbungsschluss: 27. Januar 2014

Weitere Informationen online

nach oben


 

Bewerbungen für COMETiN Mentoringprogramm noch möglich

An der OVGU gibt es für wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen ein Mentoring- und Coachingprogramm. Das Programm heißt COMETiN und steht für Coaching, Mentoring und Training im Netzwerk.

Das Programm bietet Wissenschaftlerinnen einen Rahmen, sich ca. ein Jahr kontinuierlich mit der nachhaltigen Umsetzung ihrer Karrierepläne zu befassen sowie fördernde Beziehungen zu WissenschaftlerInnen aufzubauen, Schlüsselkompetenzen zu erweitern und strukturelle Hindernisse zu überwinden.

Inhalt:

  • Einzel- und Gruppencoachings,
  • karriererelevante Workshops und Trainings,
  • Netzwerkabende und Themenstammtische sowie
  • Unterstützung bei der Gestaltung einer Mentoring-Beziehung.

Der zweite Durchgang im COMETiN Programm startet im März 2014 und die Programmlaufzeit beträgt ein Jahr. Es wird ein Teilnahmebeitrag von 50 Euro erhoben.

Bei Fragen erreichen Sie mich unter Silke.Kassebaum@ovgu.de oder 0391 - 67 18920.

Bewerbungsschluss: 28. Januar 2014

Weitere Informationen online

nach oben


 

Helene-Lange-Preis

Der Helene-Lange-Preis ist ein Förderpreis, der jährlich eine Nachwuchswissenschaftlerin aus einer MINT Disziplin für ihre Leistungen in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Gleichzeitig will der Preis motivieren, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Teilnehmen können alle Wissenschaftlerinnen in der Post-Doc-Phase an deutschen Universitäten aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich sowie der Informatik, die noch nicht auf eine ordentliche Professur berufen wurden. Ab sofort können sich interessierte Frauen um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung bewerben.

Bewerbungsschluss: 15. April 2014

Weitere Informationen online

nach oben


 

Abschlussstipendien der OVGU für Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z.B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden:

komplette Ausschreibung online

nach oben


 VERANSTALTUNGEN


 

Netzwerkabend im COMETiN Mentoringprogramm

Bei der Netzwerkveranstaltung unter dem Titel  "Karrieren - Übergänge - Sorgen. Karriereverläufe und Karrierestrategien von Wissenschaftlerinnen“ findet ein offener Diskussionsabend im Rahmen des Mentoringprogramms COMETiN der OVGU statt. Eingeladen sind neben den Mentees und MentorInnen, interessierte Studierende, WissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen der Hochschulen und am Thema interessierte Personen.

Wann?     28. Januar 2014, 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Wo?         Landeshauptarchiv, Brückstraße 2, 39114 Magdeburg

Auf dem Programm stehen ein Vortrag und eine Fragerunde mit Dr. Simone Menz (Universität Dresden), sowie eine anschließende Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Ulrike Höroldt (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Birgitta Wolff (FWW OvGU), Prof. Dr.-Ing. Sanaz Mostaghim (FIN OvGU) und Traudel Gemmer (AMU Verband selbstständiger Frauen Sachsen-Anhalt). Der Abend wird in informeller Runde mit Raum für weitere Gespräche ausgeklungen.
Bei Interesse besteht die Möglichkeit, vor Beginn der Veranstaltung um 17.00 Uhr an einer Führung durch das Archiv teilzunehmen.

Anmeldungen zur Veranstaltung u. ggf. zur Führung bitte an Silke.Kassebaum@ovgu.de

Anmeldeschluss: 24. Januar 2014

nach oben


 

11. Fachkongress WoMenPower

Seit 2004 ist WoMenPower die Plattform zu Themen wie Karrierefragen, Erfolgsstrategien und modernen sowie innovativen Arbeitsformen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Anregungen für ihre persönliche Weiterentwicklung und gewinnen Impulse für die eigene Lebensplanung. Mit mehr als 1.300 Teilnehmer/innen ist der Fachkongress das erfolgreichste deutsche Kongressangebot für hoch engagierte Frauen und Männer in Unternehmen, Organisationen sowie Netzwerken.

Der Kongress findet im Rahmen der Hannover Messe am Freitag, den 11. April 2014, statt.

Mehr Informationen online

nach oben


 PRESSESCHAU


 

Themenspezial: Frauen in technischen Berufen

Das akademische Jobportal academics.de hat dem Thema "Frauen in technischen Berufen" eine eigene Rubrik gegeben. Hier wird über die aktuelle Situation in technischen Berufen berichtet und über zahlreiche Projekte, Fördermaßnahmen und Stipendien informiert. Interviews mit zwei weiblichen Führungskräften aus Industrie und Hochschule zeigen, welche Eigenschaften für erfolgreiche Ingenieurinnen hilfreich sind und wie es ihnen beispielsweise gelungen ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Weitere Informationen auf academics.de

nach oben


 

Wissenschaftlerinnen: Weniger Zitationen und Artikel

Wissenschaftliche Texte, in denen Frauen eine prominente Rolle einnehmen, werden weniger oft zitiert als Aufsätze von männlichen Erst- oder Alleinautoren. Zu diesem Ergebnis kommt ein kanadisch-amerikanisches Forscherteam, das mehr als fünf Millionen Publikationen aus 200 Ländern ausgewertet hat. Aus der Studie, die in der Zeitschrift "Nature" erschien, geht hervor, dass auf jeden Forschungsbeitrag einer Frau zwei Beiträge von Männern kommen, obwohl in vielen Ländern mehr Frauen als Männer studieren. Ausschlaggebend sei, dass Wissenschaftler oft einen höheren Status als ihre Kolleginnen und damit leichter Zugang zu Forschungsgeldern hätten.

Vollständiger Artikel auf spektrum.de
Original-Artikel des Nature Magazins (Englisch)

nach oben


 

Globale Geschlechtergerechtigkeit?

Unter dem Titel „Ungleich gleich?! Frauen in einer geschlechtergerechten Gesellschaft“ firmierte das erste große DAAD-Alumnaetreffen Ende November in Bonn: hochkarätige Rednerinnen, theoretische Hintergründe und aktueller Stand der Gender-Debatten sowie länderübergreifender Erfahrungsaustausch bestimmten den Verlauf der Zusammenkunft. 60 Seminarteilnehmerinnen erarbeiteten in verschiedenen Workshops Themen, die Grundlagen für den Aufbau von Netzwerken und Aktionsbündnissen in der Zukunft sein sollen. Höhepunkt des mehrtägigen Alumnaetreffens war die Diskussion um den „Megatrend Gender-E-Quality! Fahrpläne - Strategien - Aktionsfelder, cross-kulturell und international gesehen“.

Lesen Sie den Bericht online

nach oben


 

English Newsletter

Content:

  1. Tenderings
  2. Events
  3. Press Review

 


TENDERINGS


 

ProProfessur progresses into second round

Pro Professur is a project of the five Hessian universities Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel and Marburg. It adresses highly qualified post-docs on the track to professorship. Despite excellent expertise far too few women scientists reach an academic top position. The Pro Professur Programme is designed for 18 months and supports women individually on their career planning and, using newest methods, prepares them for research, leading and management tasks in the scientific landscape.

Application Deadline: January 27, 2014

Get more information online (only available in German)

go to top 


 

 

Last Call for Applications for the COMETiN Mentoring Programme

COMETiN is a mentoring and coaching programme at the OvGU which adresses scientific staff, doctoral students and post-docs. Standing for Coaching, Mentoring and Training within a Network, the one-year-programme offers you the possibility to effectively concentrate on putting career plans into action, build relationships to other scientists, expand key competencies and overcome structural obstacles.

Content:

  • indivual and peer coaching
  • career specific workshops and trainings
  • networking events and regulars' tables
  • support for the creation of a mentoring relationship

The second round for the COMETiN programme starts in March 2014 and takes one year. The participation fee amounts to 50.

Please note that the programme will be conducted in German.

If you have any questions, contact  silke.kassebaum@ovgu.de or 0391- 67 18920.

Prolonged deadline: January 28, 2014

go to top


 

Helene-Lange Award

The Helene-Lange Award is a promising award for a female junior scientist from STEM fields. The award shall motivate engaged scientists to continously go their own way. It is open to all female scientists from mathematics, natural science, engineering or informatics during their post-doc phase at a German university who are not yet appointed to a chair. Women who are interested are welcome to apply for the award with a prize money of 10,000 from now on.

Application Deadline: April 15, 2014

Get more information online

go to top


 

Finalisation Fellowship of the OVGU for Doctoral Students with exceptional family burden

For doctoral students who manage high family burden such as child or parents care, OVGU offers a finalisation fellowship. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (up to three months). Applications can be sent in anytime and have to include:

  • grant application of the finalisation fellowship
  • rationale of the exceptional family burden
  • confirmation of the academic advisor that the time of funding suffices to finish the dissertation (incl. time plan)
  • statement that the applicant does not have other possibilities of financing

Applications have to be written in German and can be sent in by mail to: Büro für Gleichstellungsfragen, Dr. Ingrid Adam, PSF 4120, 39016 Magdeburg.

official tendering, in German only

go to top


 EVENTS


 

Networking Event within the COMETiN Mentoring Programme

This networking event is entitled with "Careers - Transitions - Concerns. Career Progresses and Career Strategies of Scientists". It is connected to the mentoring programme COMETiN of the OvGU and adresses especially mentors and mentees, as well as interested students, scientists, universities\\' scientific staff  and everyone else interested.

When?     January 28, 2014, 6.00 pm until 08.30 pm

Where?    Landeshauptarchiv (State Capital Archive), Brückstraße 2, 39114 Magdeburg

On the agenda is a lecture with a round of questions by Dr. Simone Menz (University of Dresden), and an open discussion with Prof. Dr. Ulrike Höroldt (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Birgitta Wolff (FWW OvGU), Prof. Dr.-Ing. Sanaz Mostaghim (FIN OvGU) und Traudel Gemmer (AMU Verband selbstständiger Frauen Sachsen-Anhalt). The event will be closed with informal chats and  a small catering. If you are interested, there is the possibility to join a guided tour in the archive.

Please note that the programme will be conducted in German.

Please send your registrations for the event and possibly to the guided tour to Silke.Kassebaum@ovgu.de

Registration Deadline: January 24, 2014

go to top


 

11th WoMenPower Conference

Since 2004, WoMenPower is a platform for discussing career, strategies of sucess and modern as well as innovative forms of working. The participants get impulses for their own life planning.With more than 1,300 participants each year, WoMenPower is the most sucessful German conference for highly engaged men and women within companies, organisations or networks.

The congress will take place as an event of the Hannover Messe on Friday, April 11, 2014.

Get more information online

go to top


PRESS REVIEW


 

Focus on: Women in Engineering Jobs

The academic job database and information portal academics.de has devoted an own heading to women in technical jobs. Here you can get information on the current situation within the subjects of engineering and on projects, funding opportunities and fellowships. Two interviews with female leaders from industry and university show which attributes can be helpful for sucessful engineers and how they have managed to combine career and family.

Get more information online (so far only available in German)

go to top


 

Less Citations and Less Articles for Female Scientists

In a study published in the  "Nature" journal of science, it is claimed that articles written by women are less quoted than articles whose first author is a man. This is the disappointing result that a Canadian-US-American research group found out after the analysis of five million publications from 200 countries. On every article of a woman there are two articles of men, although in many countries more women than men are studying. One reason could be that male scientists profit from a higher status which makes it easier for them to get research funds.

Read the whole article on spectrum.de (in German)
Original article in the Nature Journal of Science

go to top


 

Global Gender Equality?

Under the title “Unequally equal? Women in a gender-equitable society” alumnae from German Academic Exchange Service (DAAD) worked on theoretical backgrounds and current debates on gender, and enjoyed a transnational exchange of experiences. The conference took place last November in Bonn and as the first of its kind it was very successful: 60 women from 30 nations participated in different workshops, whose results will serve as a base for building up future networks and coalitions for action. One of the highlights was the discussion about “Megatrend Gender E- Quality! Roadmaps - Strategies - Spheres of Activitiy, cross-cultural and international”.

Find the report online (available only in German)

go to top


Deutsch

 

 

 

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster