Newsletter Januar 2020

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Alternativtext

Liebe Wissenschaftler*innen und Interessierte,

 

anbei finden Sie den aktuellen Newsletter Women-in-Science, den Sie gern auch weiterleiten können.

Zur Registrierung oder bei Fragen, für Wünsche und Anregungen melden Sie sich gern unter: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de.

Ihr Büro für Gleichstellungsfragen der OVGU

To read the newsletter in English, please switch to the English website.

__________________________________________________________

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen rund um Chancengleichheit an der Universität, Förderangebote, Termine des Coaching- und Mentoringprogramms COMETiN, Aktivitäten im Rahmen des Magdeburger Gender Campus uvm.

Aus dem Inhalt

Aktuelles
» Christa-Lorenz-ALS-Forschungspreis 2019 für Prof.in Stefanie Schreiber der Universitätsklinik Magdeburg
» One billion rising - Internationale Aktion gegen Gewalt an Frauen am 14.02.2020
» Nachwuchsmesse an der OVGU am 27.05.2020
» Weitere Themen
Förderungen und Preise
» Bewerbung von Abschlussarbeiten von Studentinnen aus dem Themenbereich Medientechnologie bis 29.02.2020
» Ausschreibung des Bertha-Benz-Preises für Ingenieurinnen 2020
» Weitere Themen
Veranstaltungen
» ‚Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung‘ Tagung vom 03. - 05. Februar 2020 an der TU Darmstadt
» Conference Day am 20. Februar 2020 mit Bewerbungsworkshop
» 'Forschungsexzellenz im Norddeutschen Raum‘ Tagung vom 28. – 29. Februar 2020
» Weitere Themen
Hochschule und Politik
» Digital Gender Gap: Frauen im digitalen Bereich noch nicht gleichberechtigt
» Deutschland holt im Bereich Gleichstellung allmählich auf
» Weitere Themen

Aktuelles

Christa-Lorenz-ALS-Forschungspreis 2019 für Prof.in Stefanie Schreiber der Universitätsklinik Magdeburg

Am 18. Dezember 2019 wurde der Christa-Lorenz-ALS-Forschungspreis im Hörsaal der Universitätsklinik Magdeburg durch die Stiftung für medizinische Wissenschaft Frankfurt a.M. zur Förderung der Forschung Wissenschaft bei der schwerwiegenden neurodegenerativen Erkrankung ALS an Prof.in Stefanie Schreiber, Oberärtzin der Neurologischen Universitätsklinik Magdeburg, für ihre Arbeiten zur Nervensonographie bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) verliehen. Der mit 15.000 Euro dotierte Forschungspreis der Stiftung für medizinische Wissenschaft mit Sitz in Frankfurt a. M. wurde zum zweiten Mal an den Forschungsstandort Magdeburg vergeben. Sie erhält diese Auszeichnung für ihre zahlreichen Studien, in denen sie neue Konzepte zur Beteiligung des peripheren Nervensystems inklusive innovativer potentiell therapeutischer Ansatzpunkte unter Anwendung des hochauflösenden Ultraschalls bei ALS zeigen konnte. Neben Ihrer Beschäftigung als Oberärztin in der Klinik für Neurologie leitet Professorin Schreiber die Arbeitsgruppe „Mischpathologien des zerebralen Alterns“ sowie eine Forschungsgruppe am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Erfolgreiche Antragstellung der OVGU im Rahmen des Professorinnenprogramms III des BMBF

Im Dezember 2019 konnte die OVGU durch die Berufung der Professorin Raphaela Porsch zum 01.10.2019 (Allgemeine Didaktik an der Fakultät für Humanwissenschaften) Gelder für Gleichstellungsmaßnahmen für die Hochschule generieren. Diese werden für das etablierte Coaching- und Mentoringprogramm COMETiN für Nachwuchswissenschaftlerinnen genutzt. COMETiN richtet sich an Frauen, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen und eine Professur oder eine andere Leitungsfunktion in Wissenschaft und Forschung anstreben. Das Programm bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen die Möglichkeit, sich im Rahmen verschiedener Module kontinuierlich und nachhaltig mit der Planung und Umsetzung ihrer Karriereschritte auseinanderzusetzen, ihre akademischen Schlüsselqualifikationen zu erweitern sowie fördernde Beziehungen zu Wissenschaftler*innen aufzubauen. Das Programm unterstützt die individuelle Karriereentwicklung von Wissenschaftlerinnen ab der Promotionsphase.

Mentoring-Programm MeCoSa hat freie Plätze und Reisekosten

Das Mentoring- und Coachingprogramm Sachsen-Anhalts, MeCoSa, hat noch freie Plätze in Workshops für Nachwuchswissenschaftlerinnen zu vergeben. Am 05. und 06.02.2020 findet der Workshop „Karrierestrategien und Karriereplanung für Nachwuchswissenschaftlerinnen“ von  9:30 - 17:00 Uhr in Halle und am 18. und  19.02.2020 der Workshop „Karriereentwicklung durch Forschungsförderung für Doktorandinnen“ von 9:00 - 17:00 Uhr in Magdeburg statt . Anmeldungen über maria.rosenbaum@ovgu.de Reisekosten sind über das Projekt abrechenbar.

Workshop Career Planning am 06. und 07.02.2020

Der Workshop Career Planning findet vom06. bis 07.02.2020, jeweils von 9-17 Uhr, in englischer Sprache statt. In der Phase der wissenschaftlichen Qualifikation besteht häufig Unsicherheit, wie die weitere Karriere geplant werden sollte und geplant werden kann. De facto haben Sie als Akademiker/innen hervorragende Chancen, einen beruflichen Weg einzuschlagen, der zu Ihnen passt und der langfristig Inspiration weckt und zu innerer Zufriedenheit führt. Der Workshop unterstützt Sie, diesen Weg zu konkretisieren. Ausgehend von den Möglichkeiten, die sich mit Ihrem individuellen Profil beruflich bieten, steht im Fokus die Frage, wie Sie solche Optionen realisieren können. Das Seminar versteht sich als Hilfestellung zur bewussten Planung für eine Karriere außerhalb der Wissenschaft, d.h. in der freien Wirtschaft oder auch in einem anderen Berufsfeld.
Mehr Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.

One billion rising - Internationale Aktion gegen Gewalt an Frauen am 14.02.2020

One Billion Rising ist eine Tanzprotestaktion gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Für den Valentinstag 2020 werden weltweit eine Milliarde (=USA-Zahl: „Billion“) Frauen zu Streiks und Protestkundgebungen aufgerufen.  Um 14 Uhr findet ein Tanz-Flashmob zum deutschen Titelsong One Billion Rising „Spreng die Ketten“ am Veranstaltungsort Allee-Center Magdeburg in der Ernst-Reuter-Allee 11 statt mit einem Kurzkonzert der Band phoeNic (www.phoenic.de/).
Weitere Veranstaltungstermine rund um One Billion Rising in Magdeburg finden Sie hier.

Mentalstrategien im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen von Promovierenden am 22.01.2020

An 5 Terminen im Februar und März lädt die Techniker Krankenkasse Promovierende zu einer Seminarreihe zum Entwickeln von Strategien im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen ein. Zur Bewältigung von Leistungsdruck in der Forschung und beim Publizieren ("publish or perish"), Zeit- und Termindruck, ggf. finanziellen Belastungen und familiären Verpflichtungen lernen Sie Methoden und Strategien kennen. Ein gutes Zeitmanagement ist ebenso Bestandteil des Programms wie das Kennenlernen von Autogenem Training. Zudem zeigt das Seminar den Promovierenden nachhaltige Wege auf, sich vor Stress zu schützen und Prüfungsangst oder Lampenfieber zu bewältigen.
Mehr Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Nachwuchsmesse an der OVGU am 27.05.2020

Am 27.05.2020 findet die Interdisziplinäre Forschungsmesse von und für Nachwuchswissenschaftler*innen der OVGU statt, welche in ihrer jeweiligen Fachperspektive einen ex- oder impliziten Blick auf Gender und/ oder Diversität werfen.
Lesen Sie mehr zu den Anforderungen und Themen .

Förderungen und Preise

Bewerbung von Abschlussarbeiten von Studentinnen aus dem Themenbereich Medientechnologie bis 29.02.2020

Der ARD/ZDF Förderpreis sucht bereits zum zwölften Mal Frauen mit wegweisenden Ideen und wichtigen Impulsen für die Medientechnologie. Ziel ist es, mehr Frauen für die Technologiebereiche zu gewinnen. ARD und ZDF suchen demnach „Innovatorinnen“ der Medientechnologie, d.h. Studentinnen aus Fächern mit engem Bezug zu Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien. Auf der Website finden Sie Teilnahmebedingungen, Termine und wichtige Unterlagen.

Ausschreibung des Bertha-Benz-Preises für Ingenieurinnen 2020

Bis zum 01. März 2020 können Ingenieurinnen mit einer herausragenden Promotion in Deutschland nominiert werden.
Um auf die Leistungen von Frauen in den Ingenieurwissenschaften hinzuweisen und sie zu ermuntern, ein Studium in diesen Disziplinen aufzunehmen sowie eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, zeichnet die Daimler und Benz Stiftung mit dem „Bertha-Benz-Preis“ jährlich eine Ingenieurin aus, die eine herausragende Promotion in Deutschland mit Dr.-Ing. abgeschlossen hat. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Informationen zu Voraussetzungen für die Nominierung, deren Einreichung über die Homepage der Stiftung sowie zum Auswahlverfahren und der Preisverleihung erhalten Sie hier.

Veranstaltungen

‚Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung‘ Tagung vom 03. - 05. Februar 2020 an der TU Darmstadt

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundforschungsprojektes „Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung“ veranstaltet die Technische Universität Darmstadt zusammen mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden vom 03. - 05. Februar 2020 eine wissenschaftliche Tagung und lädt Sie herzlich dazu ein. Während der Tagung sollen sowohl erste Forschungsergebnisse des Projektes als auch die Ergebnisse diverser anderer Forschungen zur Situation von Professorinnen an Hochschulen vorgestellt und intensiv diskutiert werden. Informationen zur Anmeldung sowie das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Restplätze für die 11. meccanica feminale vom 18. – 22. Februar 2020!

Jetzt Restplätze sichern für die 11. meccanica feminale vom 18. - 22.02.2020  an der Hochschule Furtwangen! Ziel ist es, Frauen der Fachgebiete Maschinenbau und Elektrotechnik zu unterstützen und ihnen eine Plattform der Kommunikation und des fachlichen und persönlichen Austausches zu bieten. Die meccanica feminale richtet sich vor allem an interessierte berufstätige Fachfrauen aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Fachrichtungen und lädt zum Austausch mit Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Berufstätigen aus dem Ingenieurwesen und verwandten Fachbereichen ein. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website.

Conference Day am 20. Februar 2020 mit Bewerbungsworkshop

Am 20. Februar 2020 findet an der Hochschule Furtwangen der Conference Day mit Fachvorträgen aus Industrie und Wissenschaft statt. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht notwendig. Teilnehmerinnen der meccanica feminale haben zudem die Möglichkeit am Workshop „Bewerbungsgespräche“ im Rahmen des Conference Day teilzunehmen. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie hier

'Forschungsexzellenz im Norddeutschen Raum‘ Tagung vom 28. – 29. Februar 2020

Wie können sich Norddeutsche Forschungsstandorte nach den Förderentscheidungen der Exzellenzinitiative im Jahr 2018 und 2019 in den nächsten Jahren erfolgreich positionieren? Die Evangelische Akademie Loccum führt im Rahmen ihrer Tagung Hochschulleitungen, Hochschuladministrationen, fördernde Institutionen und Forschende zusammen. Gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe, norddeutsche Forschungsstandorte in den kommenden zehn Jahren überzeugend zu positionieren. 24 Stunden intensiver Austausch stehen in Aussicht. Sie sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen! Informationen zur Anmeldung und das Tagungsprogramm finden Sie hier.

3. Tagung des Coachingnetzes Wissenschaft e.V. am 2. und 3. März 2021

Save the date: Im Wissenschaftszentrum Bonn findet vom 2. bis 3. März 2021 die 3. Tagung des Coachingnetz Wissenschaft e.V. "Wissenschaftscoaching 3.0" statt mit spannenden Vorträgen, interaktiven Workshops und dem Austausch mit neuen Netzwerkpartner*innen. Informationen zum Tagungsteam erhalten Sie hier, zum Tagungsprogramm gibt es zu gegebener Zeit gesondert eine Information.

Seminar ‚Körper- und Präsenztraining für Frauen‘ am 14. März 2020

Präsenz ist bei Auftritten aller Art gefragt, sei es in der Öffentlichkeit oder im Privaten. Aber was mache ich, wenn ich unsicher bin? Das von der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt veranstaltete Seminar soll interessierten Teilnehmerinnen zeigen, wie sie mit sicherer Stimme und gezieltem Einsatz von Körpersprache Inhalte überzeugend kommunizieren können. Sie werden mit kreativen Methoden und Techniken aus Schauspiel und Improvisation vertraut gemacht, die es ihnen ermöglichen, Inhalte von Reden mit Stimme und Körpersprache positiv zu verstärken und sich gezielt auf Präsentationen vorzubereiten. Eine Anmeldung ist ausschließlich per Mail möglich unter: anmeldung@boell-sachsen-anhalt.de Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Workshop ‚Genderreflektierte Lehre - Herausforderungen und Chancen‘ am 19. März 2020 mit Dr.in Lena Eckert

Die TU Chemnitz lädt am 19. März 2020 zu einem Workshop zum Thema gendersensible Lehre ein. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Tätigkeitsfelder, in denen „Gender in der Hochschullehre“ eine Rolle spielt, kennen. Zudem werden Techniken und Strategien vorgestellt, die einen Umgang mit Gender auf unterschiedlichen Ebenen der Lehre erlauben und die produktive und gleichberechtigte Teilhabe aller Studierenden und Lehrenden ermöglichen sowie Handlungsspielräume entfalten. Es wird an konkreten Beispielen aus der Praxis gearbeitet, die auch von den Teilnehmenden eingebracht werden können. Einen Workshop-Flyer zum Download und Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Hochschule und Politik

Digital Gender Gap: Frauen im digitalen Bereich noch nicht gleichberechtigt

In der Bundesrepublik lebende Frauen und Männer unterscheiden sich noch immer deutlich im Grad ihrer Digitalisierung. Das geht aus der Anfang Januar 2020 von der Initiative D21 und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit veröffentlichten Studie zum „Digital Gender Gap“ (DGG) hervor. Mehr erfahren Sie hier.

Deutschland holt im Bereich Gleichstellung allmählich auf

Der Global Gender Gap Report attestierte Deutschland gleichstellungspolitischen Fortschritt. Zum ersten Mal seit 2007 steigt die Bundesrepublik wieder in die Top 10 auf, noch im Vorjahr lag sie auf Platz 14. Der jährlich erscheinende Report des Weltwirtschaftsforums (WEF) vermerkte besonders Verbesserungen im Bereich des Frauenmachtanteils in der Politik. Mehr erfahren Sie hier.

Bundesministerin Giffey will Männerförderung als Beitrag ihrer Gleichstellungsstrategie

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey (SPD) wird im Rahmen ihrer gleichstellungspolitischen Strategie Männerbündnisse fördern. In der ersten Pressekonferenz des neuen Jahres präsentierte die Ministerin ihr Konzept für das „Gleichstellungsjahr 2020“. Mehr erfahren Sie hier.

Facebook | Twitter

Vielen Dank für Ihr Interesse! Gern können Sie den Newsletter weiterleiten. Zur Registrierung senden Sie eine Nachricht an gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de oder melden sich auf der Website an.

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster