Kabarett Prolästerrat

Das Kabarett der Otto-von-Guericke-Universität, das Prolästerrat für Studienunangelegenheite e.V., präsentiert:

"Magdeburg. Eine Stadt für alle - Ein Auftrag für 2"

Magdeburg – unendliche Weiten, wir befinden uns in einer nahen Zukunft. Man schreibt das Jahr 2021 n. Chr. und 02 mit Corona.

Auf dem Höhepunkt ihrer Macht fallen Dummheit und Ignoranz in Sachsen-Anhalt ein und unterjochen die Einwohner des Landes. Ganz Magdeburg ist besetzt. Ganz Magdeburg? Nicht doch! Ein kleines Kabarett leistet den dumpfen Eindringlingen immer noch erfolgreichen Widerstand. Dies sind die Abenteuer des Kabaretts „Prolästerrat“.

Im Auftrag des Büros für Gleichstellung, begeben sich die Kabarettist*Innen  in die Niederungen von Diskriminierung und Gewalt, streifen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und die Personalauswahl unter Gleichstellungsaspekten sowie die Gender-Sprache. Mit viel Ironie und satirischen Mitteln geht man die Fragen der Kinderbetreuung und Familienfreundlichkeit an und stellt sich auch unbequemen Themen des Alltags.

Das „Prolästerrat“ dringt dabei in Bereiche vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Begeben Sie sich jetzt gemeinsam mit den Agenten Anika J. und Marko P. auf diese Reise. Viel Spaß und Film ab.


 

Mit diesem Film wollen die beiden letzten Kabarettist*Innen des Kabaretts „Prolästerrat“ die Möglichkeit ergreifen, auf die Misere hinzuweisen, dass in den letzten Jahren kaum noch Interesse  an dieser Art von künstlerischer Ausdrucksweise besteht. Im Jahr des 49. Geburtstages des Kabaretts (Gründung am 07.03.1972) wollen sie mit diesem Film auf sich aufmerksam machen und zugleich aufrufen: „Traut Euch, schaut bei uns rein. Wenn Ihr Interesse an Kabarett, Satire, Musik, Texten oder auch an den Bereichen Medien und Technik habt, dann meldet Euch bei uns unter prolaesterrat@gmx.de oder unter unserer Facebook-Seite.“

Letzte Änderung: 29.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster