15. Landesweiter Tag der Genderforschung Sachsen-Anhalt
Allyship und Solidarität(en) – Perspektiven der Gender- und Queerforschung stärken
12. November 2026 | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Welcome Center
Der Landesweite Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt bringt seit vielen Jahren Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Gestalter*innen und Interessierte zusammen, die sich mit Gender-, Queer- und Diversitätsforschung beschäftigen. Die Veranstaltung versteht sich als interdisziplinäres Forum für Austausch, Sichtbarkeit und Vernetzung und bietet insbesondere Forschenden in Qualifikationsphasen die Möglichkeit, aktuelle Projekte und Ideen vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der 15. Landesweite Tag der Genderforschung steht unter dem Titel „Allyship und Solidarität(en) – Perspektiven der Gender- und Queerforschung stärken“. Im Mittelpunkt stehen Fragen danach, wie solidarische Beziehungen, Bündnisse und Formen gegenseitiger Unterstützung in Wissenschaft und Gesellschaft gedacht und gestaltet werden können. Zugleich richtet die Tagung den Blick auf die Rolle von Gender- und Queerforschung in gesellschaftlichen Transformationsprozessen und auf ihre Bedeutung für demokratische, pluralistische und diskriminierungskritische Wissensräume.
Der diesjährige Themenschwerpunkt eröffnet Raum für Diskussionen über Verantwortung, Care, Verbündet-Sein und gesellschaftliche Teilhabe ebenso wie über Ambivalenzen und Grenzen solidarischer Praxen. Dabei sollen unterschiedliche wissenschaftliche, künstlerische und aktivistische Perspektiven sichtbar werden und miteinander in Austausch treten.
Neben Fachvorträgen und Posterpräsentationen bietet die Veranstaltung Gelegenheit zur Vernetzung über disziplinäre und institutionelle Grenzen hinweg. Besonders willkommen sind Beiträge von Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen und Gestalter*innen in frühen Karrierephasen sowie Work-in-Progress-Projekte.
Der Call for Papers mit allen Informationen zu Themen, Formaten und Einreichungsmodalitäten finden sie hier.
Der 15. Landesweite Tag der Genderforschung ist eine Kooperationsveranstaltung von:
Stabsstelle für Gleichstellung, Diversität und Familie,, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
gender*bildet – Netzwerkstelle für Genderforschung und -lehre, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)
Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC)