Newsletter September 2017

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

Women of Mathematics Workshop, 16.-17. November 2017, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsbibliothek

Weitere Informationen zum Workshop und zur gleichzeitig stattfindenden Ausstellung „Women of Mathematics throughout Europe" (16.-23.11.2017) online

 nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Fonds zur Förderung von Tagungsreisen und Forschungsaufenthalten für Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU

Zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Promovierende und Postdoktorandinnen) werden Fördermittel des BMBF/Professorinnen Programm II für Tagungsreisen und Forschungsaufenthalte bereitgestellt. Im Fokus steht zum einen die Unterstützung von Frauen auf dem Weg zur Professur, zum anderen die Unterstützung von Frauen auf der Karriereleiter in Bereichen, in denen weibliche wissenschaftliche Führungskräfte unterrepräsentiert sind.

Weitere Informationen                 Antragsformular


 

Förderpreis des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung und der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Das Ministerium für Justiz und Gleichstellung und die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt schreiben den Förderpreis für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten  mit  Beachtung des Genderaspekts aus.
Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftler*innen aus allen Fachbereichen, die ihre Arbeit - die gern auch interdisziplinär ausgerichtet sein kann - mit einer Genderperspektive an einer Universität oder Fachhochschule in Sachsen-Anhalt abgeschlossen oder publiziert haben. Auch andere wissenschaftliche Publikationen mit einer Genderperspektive von Studierenden oder Absolvent*innen einer sachsen-anhaltischen Hochschule sind zur Bewerbung zugelassen. Die Arbeiten müssen im Zeitraum 1. Januar 2016 bis 01. Oktober 2017 abgeschlossen worden sein.

Für das Jahr 2017 sind zwei Preise ausgeschrieben:

  • für Dissertationen/ Habilitationen mit einem Preisgeld in Höhe von 1500
  • für Master- und Staatsexamensarbeiten sowie sonstige Arbeiten mit einem Preisgeld in Höhe von 500

Bewerbungsschluss: 27. Oktober 2017

Die Verleihung des Forschungsförderpreises findet im Rahmen des 7. Landesweiten Tages der Genderforschung am 09. November 2017 in Halle statt.

Weitere Informationen online 


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Sandra Tiefel: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de 

Weitere Informationen online


  

Die Christiane-Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, die in den experimentellen Naturwissenschaften oder der medizinischen Grundlagenforschung aktiv sind.

Die im Jahre 2004 gegründete Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung unterstützt begabte junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, um ihnen die für eine wissenschaftliche Karriere erforderliche Freiheit und Mobilität zu verschaffen. Die Stiftung will helfen zu verhindern, dass hervorragende Talente der wissenschaftlichen Forschung verloren gehen. Sie richtet sich an Doktorandinnen und Postdoktorandinnen in einem Fach der experimentellen Naturwissenschaften oder der Medizin.

Bewerbungen sind ab September über das Bewerbungsportal möglich.   

Bewerbungsschluss: 30. November 2017

Mehr Informationen online  


 

EU Prize for Women Innovators 2018

Seit dem 5. September 2017 können wieder Bewerbungen für den "EU Women Innovators Prize" eingereicht werden. Vier Preisgelder in Höhe von 20.000 bis zu 100.000 Euro werden vergeben. Mit dem Preis werden Frauen angesprochen, die sich im Bereich der Innovation und dem Unternehmertum besonders verdient gemacht haben, d. h. ein Unternehmen (mit-)gegründet, eine Innovation an den Markt gebracht und von Forschungs- und Innovationsförderung profitiert haben. Der Preis wird über den Horizont-2020-Programmbereich "Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft" (Science with and for Society) gefördert.

Bewerbungsschluss: 15.November 2017

Mehr Informationen online   


 

Zonta International Foundation: Amelia Earhart Fellowship

Die Stipendien von 10.000 US$ werden jährlich an 35 Wissenschaftlerinnen vergeben, die auf dem Gebiet  der Luft- und Raumfahrttechnik bzw. auf einem die Luft- und Raumfahrt unterstützenden Gebiet (Naturwissenschaft, Ingenieurwissenschaft) promovieren.

Anmeldeschluss: 15. November 2017

Mehr Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

Bewerbungstraining für Berufungsverfahren in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern sowie im Bereich der Medizin, 2.-3. November 2017, Düsseldorf

Unter dem Titel "Potentiale nutzen!" bietet der Deutsche Hochschulverband in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) ein Bewerbungstraining für Berufungsverfahren in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern sowie im Bereich der Medizin an.

Professionelle Beraterinnen geben Hilfestellungen und praktische Tipps zur Optimierung des Bewerbungsauftritts und der Bewerbungsunterlagen. Die Teilnehmerinnen erhalten eine individuelle Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen sowie ein Feedback zu einer Vortragspräsentation, die auf Video aufgezeichnet wird. In einem Rollenspiel wird das nichtöffentliche Gespräch mit der Berufungskommission praxisnah trainiert. Die Verhandlungsstrategien aus juristischer Sicht werden von einer Rechtsexpertin des Deutschen Hochschulverbandes erläutert. Eine Professorin gibt Tipps zu strategischen Aspekten bei Berufungsverhandlungen und berichtet von eigenen Erfahrungen aus Berufungskommissionen.

Mehr Informationen online


  

7. Landesweiter Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt, am 9. November 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 

Der Landesweite Tag der Genderforschung widmet sich dem interdisziplinären Austausch junger Wissenschaftler*innen und bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Diskussion weiterführender methodischer  Orientierungen und Standortbestimmungen unter allen Teilnehmenden an der Tagung. Nachwuchswissenschaftler*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Genderforschung vorzustellen und mit den weiteren Teilnehmenden der Konferenz zu diskutieren.

Unmittelbar anschließend an den Landesweiten Tag der Genderforschung findet die Interdisziplinäre Nachwuchstagung:  „Wie forsche ich in meinem Fach mit Geschlechterperspektive?“ am 10. November 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. 

Mehr Informationen online 


 

Welt.Kultur.Technik Frauen vernetzen und gestalten, Tagung des deutschen ingenieurinnenbund e.V. vom 17.-19.11.2017 in Frankfurt/Main 

Unter dem Motto „Welt.Kultur.Technik Frauen vernetzen und gestalten“ bietet die Tagung allen Teilnehmerinnen, Vortragenden und Aussteller/innen die Möglichkeit für vielseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie berufliche Weiterentwicklung und Vernetzung.
Am Freitag eröffnen wir die Veranstaltung mit einem „Meet in Speed“ zum Thema „fremde“ Technik „fremde“ Kultur. Am Sonntag schließen wir mit einem Coaching speziell für Studentinnen. Dazwischen gibt es neben Vorträgen und Workshops interessante Exkursionen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.  

Mehr Informationen online 


  

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online 

Das EU-Büro des BMBF - Veranstaltungskalender online 

Horizont 2020 - Veranstaltungskalender online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg werden künftig Karrieren für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler planbarer - Die Hochschule hat als einzige des Landes Sachsen-Anhalt erfolgreich am sogenannten Tenure-Track-Programm des Bundes teilgenommen und wird in den kommenden sechs Jahren Nachwuchsforscher*innen auf einem verlässlichen Karriereweg bis zur unbefristeten Professur fördern und unterstützen. mehr 

   nach oben 


 

 


English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


 

Women of Mathematics Workshop, 16-17 November 2017, Otto-von-Guericke-University Magdeburg, University library

Further information on the workshop and the simultaneous exhibition "Women of Mathematics of Europe" (16 23 November 2017) online

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Fund to support conference travel and research stays of female junior researchers of the OVGU

Female junior researchers (PhD students and postdocs) are supported by funds of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF)/professors program II.

More information online (in German)            Application form 


 

Award for research projects with gender aspects in Saxony-Anhalt 

The Ministry of Justice and Equality and the Coordination Office for Gender Research in Saxony-Anhalt support projects of young scientists from all fields, which include and edit the gender aspect in appropriate extent. The award intends to sustainably implement the gender perspective in all fields of science.

Two prices tendered:

for dissertations/ habilitations with prize money in the amount of 1500

For Master and state examination work as well as other work with prize money in the amount of 500

Application deadline: October 27th, 2017

More information online (in German)  


  

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Sandra Tiefel for all the details: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de

Application Deadline: None.

More information online (in German)


 

The Christiane Nüsslein Volhard Foundation for the promotion of science and research supports female researchers with children in the experimental natural sciences and medicine by granting financial support for additional childcare and domestic help.

The Foundation for the promotion of science and research, initiated in 2004, supports talented young women with children. It aims to enable them to create the freedom and mobility required to further their scientific careers. The Foundation wishes to help prevent science from loosing excellent talent. It is aimed specifically at graduate students and postdoctoral fellows in the fields of experimental natural sciences and medicine.

Upcoming application deadline: November 30th, 2017                      Application 

More Information online


 

EU Prize for Women Innovators 2018

Since 5 September 2017 applications for the "EU Women Innovators Prize" have been submitted. Four prizes in the amount of 20,000 up to 100,000 euros will be awarded. The award is aimed at women who have made a particularly strong contribution to innovation and entrepreneurship, have founded a company (co-founded), brought an innovation to market and have benefited from the promotion of research and innovation. The prize will be funded through the Horizon 2020 program "Science with and for society".

Application deadline: November 15th, 2017

More Information online 


 

Zonta International Foundation: Amelia Earhart Fellowship

The Fellowship of US$10,000 is awarded annually to 35 talented women, pursuing Ph.D./doctoral degrees in aerospace-related sciences or aerospace-related engineering around the globe.

Application deadline: November 15th, 2017

More Information online

go to top


EVENTS


 

Training: Application for a Professorship in Natural Sciences and Engineering Sciences as well as in Medicine, 2- 3 November, 2017, Düsseldorf

Under the title "Potentiale nutzen!" the German Association of University Professors and Lecturers (Deutscher Hochschulverband) in cooperation with the Competence Center for Women in Science and Research (CEWS) offers a training program for application procedures for a professorship in natural sciences and engineering sciences as well as in medicine.

More Information online (in German)


  

7th Conference on Gender Research in Saxony-Anhalt, November 09, 2017, Martin-Luther-University Halle-Wittenberg  

The Day of Gender Research is dedicated to the interdisciplinary exchange for young female scientists and offers the opportunity to network and discuss further methodological orientations and location determinations among all participants at the conference. Young female scientists are to be given the opportunity to present their current scientific work and ongoing projects on gender research and to discuss them with the other participants in the conference.

Immediately afterwards, the Interdisciplinary Junior Researchers' Meeting " How do I research in my subject, taking gender perspective into account?" will be held at the Martin Luther University Halle-Wittenberg on 10th November 2017.

More Information online (in German) 


 

"Welt.Kultur.Technik - Frauen vernetzen und gestalten" - dib annual meeting,  17-19 November 2017, Frankfurt

The conference offers participants, lecturers and exhibitors the opportunity for a wide range of knowledge and experience exchange as well as professional development and networking. It starts with a "Meet in Speed" on the topic of "fremde" technik - "fremde" Kultur and ends with a coaching especially for female students. In addition to lectures and workshops, there are interesting excursions and a varied supporting program.

More information online (in German) 


 

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online

EU Office of the BMBF - event calendar online 

Horizon 2020 - event calendar online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW   


 

At the Otto-von-Guericke-University in Magdeburg careers will be more predictable for young researchers - The university is the only one in Saxony-Anhalt to successfully participate in the so-called Tenure Track program of the federal government.

More Information (in German)

go to top


Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster