Newsletter Februar 2017

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


  

MeCoSa 4.0-Seminare

MeCoSa 4.0 ist ein landesweites, ESF-gefördertes Projekt der Koordinierungsstelle für Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt.

Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer werden auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg mit unterschiedlichen Formaten und Programmbausteinen unterstützt.

Im Rahmen von MeCoSa 4.0 finden laufend Seminare für Studentinnen statt. Teilnehmen können alle Studentinnen, insbesondere jedoch MINT-Studentinnen, die an der Otto-von-Guericke-Universität und/oder der Hochschule Magdeburg-Stendal studieren. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Mehr Informationen online

 nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Ingrid zu Solms-Preis für Natur-, Lebens- und Ingenieurswissenshaften ausgeschrieben

Der Ingrid zu Solms-Preis für Natur-, Lebens- und Ingenieurswissenschaften wird von der Ingrid zu Solms-Stiftung, Frankfurt am Main, für eine herausragende Promotion mit zukunftsorientierter Forschungsrichtung im Bereich der Physik, der Biologie, der Chemie, der Mathematik, der Informatik oder der Ingenieurswissenschaften auch mit fachübergreifender Ausrichtung ausgeschrieben.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Antragsberechtigt sind Frauen bis zum 40. Lebensjahr mit einer abgeschlossenen, entsprechenden Promotion an einer Hochschule im deutsch- sprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Anträge sind bis zum 15. März 2017 bei der Ingrid zu Solms-Stiftung auf elektronischem Wege einzureichen.

Mehr Informationen online


 

Verleihung des Balzan-Preises 2017 durch die Internationale Balzan-Stiftung

Die Internationale Balzan-Stiftung verleiht 2017 wieder den Balzan-Preis an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler. 2017 wird der Preis für folgende Gebiete vergeben:

- Kollektives Gedächtnis
- Gender Studies
- Immunologische Ansätze in der Krebstherapie
- Die Planeten des Sonnensystems und die Exoplaneten

Eine Nominierung kann durch Universitäten und andere wissenschaftliche Institutionen bis zum 15. März 2017 erfolgen.

Mehr Informationen online


 

Nominierungen für das Elisabeth-Schiemann-Kolleg

Das Kolleg richtet sich an weibliche Postdocs, die in Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und technischen Disziplinen tätig sind.
Alle ProfessorInnenen und DirektorInnen von Forschungseinrichtungen weltweit können Kandidatinnen nominieren. Elisabeth Schiemann Fellows sollten u.a. selbständig DoktorandInnenen als Gruppenleiterin betreuen, Juniorprofessorin sein oder an ihrer Habilitation arbeiten. Der aktuelle Ort und Status der Beschäftigung sind nicht relevant. Nur fest angestellte Wissenschaftlerinnen sind ausgeschlossen.
Das Hauptprogramm umfasst Mentoring, Vernetzung, wissenschaftlichen Austausch und regelmäßige Plenarsitzungen. Die Fellows werden nicht finanziell unterstützt.

Nominierungen können bis zum 15. März 2017 erfolgen.

Mehr Informationen online 


 

Fonds zur Förderung von Tagungsreisen und Forschungsaufenthalten für Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU

Zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Promovierende und Postdoktorandinnen) werden Fördermittel des BMBF/Professorinnen Programm II für Tagungsreisen und Forschungsaufenthalte bereitgestellt. Im Fokus steht zum einen die Unterstützung von Frauen auf dem Weg zur Professur, zum anderen die Unterstützung von Frauen auf der Karriereleiter in Bereichen, in denen weibliche wissenschaftliche Führungskräfte unterrepräsentiert sind (MINT-Fächer).

Weitere Informationen                 Antragsformular 


  

„back2job“ das (Wieder-) Einstiegsprogramm für Ingenieurinnen nach der Familienphase

Mit einer einmaligen Kombination aus individuellem Coaching, betrieblicher Praxis und dem Besuch der Hochschule oder Universität zum Auffrischen der Fachkompetenzen werden Ingenieurinnen im Projekt „back2job Ingenieurinnen gesucht“ umfassend auf die Rückkehr in ihren Beruf vorbereitet.

Mehr Informationen online  


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Sandra Tiefel: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de 

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

Kick-off Meeting der Veranstaltungsreihe “Career steps opportunities” am 10. März 2017, 10.00 bis 18.00 Uhr, in Berlin

Die Vielfalt der Wissenschaftler*innen ist die Grundlage für Spitzenforschung. Dieses Potenzial kann am besten in einer vielfältigen offenen Kultur genutzt werden, da hier Forscher*innen mit jeglichem Hintergrund ihre Ziele verwirklichen können. Um diese Verpflichtung zu unterstreichen, organisiert die Max-Planck-Gesellschaft die Veranstaltungsreihe "Career steps opportunities".

Die Veranstaltung enthält Vorlesungen und Workshops über die Bedeutung von Vielfalt und Gleichheit für die Wissenschaft. Durch die Teilnahme an drei von neun Workshops in den Bereichen Work Life Balance, Science Career und Gender Awareness können Sie Ihr eigenes Wissen erweitern und Ihre Wahrnehmung von Gender- und Diversityaspekten verbessern. Darüber hinaus werden Sie in die Aktivitäten der Max-Planck-Gesellschaft in den Bereichen Karriereentwicklung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eingeführt. Sie können zur zukünftigen Entwicklung dieser Maßnahmen beitragen und Ihre Einblicke teilen.

Mehr Informationen online

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 6. März 2017 an und wählen Sie Ihre Workshops aus


 

Save the Date - " Career Day 2017 Perspectives for Women in Life Sciences " am 15. Juni, in Magdeburg, Leibniz-Institut für Neurobiologie

Der Karriere-Tag ist eine Veranstaltung, die gemeinsam von OVGU, SFB 854, SFB 779, LIN, CDS und EKFK (Else Kröner-Forschungskolleg) organisiert wird. Wie in den Jahren zuvor sind Redner*innen eingeladen, über akademische und nicht-akademische Karrieren zu sprechen. Zusätzlich wird in diesem  Jahr ein berufsbezogenes Segment mit Firmeninformationsständen und Bewerbungsvorbereitung (wie CV Check und Fotoaufnahmen) angeboten.
Darüber hinaus können junge Wissenschaftlerinnen am Nachmittag ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem Workshop trainieren.

Weitere Informationen in Kürze


 

Call for Papers zur dib-Jahrestagung in Frankfurt 2017

Unter dem Motto „Welt.Kultur.Technik Frauen vernetzen und gestalten“ lädt der deutsche ingenieurinnenbund ein, Themenvorschläge für Plenumsvorträge und Workshops zu seiner Jahrestagung im November 2017 in Frankfurt am Main einzureichen.  Die Beiträge sollten für Teilnehmerinnen aller technischen Fachbereiche und ohne sozialwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.
Die Tagung bietet Teilnehmerinnen, Vortragenden und Aussteller/innen die Möglichkeit für vielseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie berufliche Weiterentwicklung und Vernetzung. Sie beginnt mit einem „Meet in Speed“ zum Thema „fremde“ Technik „fremde“ Kultur und schließt mit einem Coaching speziell für Studentinnen. Dazwischen gibt es neben Vorträgen und Workshops interessante Exkursionen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Mehr Informationen online 


 

I, Scientist  - Conference on Gender, Career Paths and Networking, 12. 14. Mai 2017, Berlin

Die Konferenz „I, Scientist“ beabsichtigt, die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern zu erhöhen. Es wird eine Vielzahl von Karriereoptionen vorgestellt und das Bewusstsein für unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile soll geweckt werden. Die Konferenz richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen der Naturwissenschaften und der Mathematik. Alle Geschlechter sind willkommen!

Mehr Informationen online


  

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online 

Das EU-Büro des BMBF - Veranstaltungskalender online 

Horizont 2020 - Veranstaltungskalender online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 


  

   nach oben 


 

 


English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


  

MeCoSa 4.0-Seminars

MeCoSa 4.0 is an ESF funded project of the Coordination Office for Gender Research in Saxony-Anhalt.
Female students and young scientists of STEM subjects are supported in their scientific or economic career path with different formats and program blocks.
MeCoSa 4.0 day seminars for female students are held continously. Participation is open to all female students, but particularly STEM students, studying at the Otto-von-Guericke University and / or the University of Magdeburg-Stendal. The seminars are free of charge for the participants.

More information online (in German) 

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Ingrid zu Solms Prize for Nature, Life and Engineering Sciences

The Ingrid zu Solms Prize for Natural, Life and Engineering Sciences is awarded by the Ingrid zu Solms Foundation, Frankfurt am Main, for an outstanding doctorate with future-oriented research in the field of physics, biology, chemistry, mathematics, computer science or the engineering sciences also with interdisciplinary orientation.

The prize is endowed with 5,000 euros. Women up to the age of 40 with a completed, corresponding doctorate at a university in the German-speaking area (Germany, Austria, Switzerland) are eligible to apply.

Applications must be submitted electronically to the Ingrid zu Solms Foundation by 15 March 2017.

More Informationen online (in German) 


 

The International Balzan Price Foundation awards the Balzan Price in 2017 to scholars, artists and scientists in the following fields:

- Collective Memory
- Gender Studies
- Immunological Approaches in Cancer Therapy
- The Sun’s Planetary System and Exoplanets

Universities and other research institutions can nominate suitable candidates until 15th March, 2017.

More informationen online


 

Call for nominations for the Elisabeth-Schiemann-Kolleg

The Kolleg addresses female postdocs active in chemistry, physics, mathematics, computer science and technical disciplines. All professors and directors of research institutions world-wide can nominate candidates. The ideal Elisabeth Schiemann Fellow is about to start supervising PhD students independently as a group leader, junior professor or working towards her habilitation. Her current place and status of employment are not relevant. Only tenured researchers are excluded.
The main program includes mentoring, networking, scientific exchanges and regular plenary meetings. Fellows are not supported financially.

Deadline for nominations: 15 March 2017.

More information online


 

Fund to support conference travel and research stays of female junior researchers of the OVGU

Female junior researchers (PhD students and postdocs) are supported by funds of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF)/professors program II.

More information online (in German)            Application form 


   

„back2job“ for female engineers after a parental leave

Women in Engineering are prepared optimally for a restart in industry with individual coaching, interns and lectures at a university.

More information online (in German)


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Sandra Tiefel for all the details: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de

Application Deadline: None.

More information online (in German)

go to top


EVENTS


 

Kick-off meeting of the event series “Career steps opportunities” on 10 March 2017, 10 am to 6 pm, in Berlin

The diversity of scientists is the foundation for cutting-edge research. This potential can best be utilized in a gender- and diversity-friendly work and cultural environment, as it enables researchers from all backgrounds to realize their aims. To signify this commitment, the Max Planck Society is organizing the event series Career Steps Opportunities.

The event features lectures on the importance of diversity and equality for science, as well as workshops. You will be able to expand your own knowledge and gain awareness by participating in three out of nine workshops in the areas of Work Life Balance, Science Career and Gender Awareness. Furthermore, you will be introduced to the Max Planck Society’s programmes and activities in the areas of career development and reconciliation of work and family life. Here you will be able to contribute to the future development of these measures and share your unique insights.

For more details on the programme and location, please refer to the event website.

The event is free of charge. Please register and select your workshops until 6 March 2017.   


 

Save the Date for the  next „Career Day 2017 Perspectives for women in Life Sciences“ on 15 June,  in Magdeburg Leibniz-Institute for Neurobiology

The Career Day is an event jointly organized by  OvGU, SFB 854, SFB 779, LIN, CDS and EKFK (Else Kröner-Forschungskolleg). Like in the years before, speakers are invited to talk on academic & non-academic careers. Additionally for this year we will offer a job related segment including company booths and job application preparation (like CV check and a photo shooting). Furthermore in the afternoon young female scientists can train their leadership and communication skills in a workshop.

More information soon


 

Call for papers for the dib annual meeting in Frankfurt 2017

The dib (deutscher ingenieurinnenbund) invites to submit proposals for plenary lectures and workshops for its annual meeting in Frankfurt am Main in November 2017.
Motto of the meeting: "Welt.Kultur.Technik - Frauen vernetzen und gestalten"
The contributions should be comprehensible for participants in all technical disciplines and without a social science background.
The conference offers participants, lecturers and exhibitors the opportunity for a wide range of knowledge and experience exchange as well as professional development and networking. It starts with a "Meet in Speed" on the topic of "fremde" technik - "fremde" Kultur and ends with a coaching especially for female students. In addition to lectures and workshops, there are interesting excursions and a varied supporting program.

More information online (in German) 


 

I, Scientist Conference on Gender, Career Paths and Networking from May 12-14, 2017, in Berlin

With the conference I, Scientist, our mission is to increase the visibility of female role models, introduce you to a variety of career options, and raise the awareness of unconscious gender-based biases. The conference is designed by and for students and young researchers in the natural sciences and mathematics and all genders are welcome!

More information online


  

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online

EU Office of the BMBF - event calendar online 

Horizon 2020 - event calendar online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW   


 


go to top


Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster