Newsletter Oktober 2016

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

Freie Plätze im MeCoSa-Workshop: "Konfliktmanagement - wissen, was geht...", 09. bis 10. Nov. 2016

Mehr Informationen online

Zur Anmeldung.


 

MeCoSa 4.0-Seminare

MeCoSa 4.0 ist ein landesweites, ESF-gefördertes Projekt der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt.

Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer werden auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg mit unterschiedlichen Formaten und Programmbausteinen unterstützt.

Im Rahmen von MeCoSa 4.0 finden laufend Seminare für Studentinnen statt. Teilnehmen können alle Studentinnen, insbesondere jedoch MINT-Studentinnen, die an der Otto-von-Guericke-Universität und/oder der Hochschule Magdeburg-Stendal studieren. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Mehr Informationen online

 nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Fonds zur Förderung von Tagungsreisen und Forschungsaufenthalten für Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU

Zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Promovierende und Postdoktorandinnen) werden Fördermittel des BMBF/Professorinnen Programm II für Tagungsreisen und Forschungsaufenthalte bereitgestellt. Im Fokus steht zum einen die Unterstützung von Frauen auf dem Weg zur Professur, zum anderen die Unterstützung von Frauen auf der Karriereleiter in Bereichen, in denen weibliche wissenschaftliche Führungskräfte unterrepräsentiert sind (MINT-Fächer).

Weitere Informationen                 Antragsformular


 

Stipendien der International Post-Doc Initiative

Wissenschaftlerinnen aus allen Fachrichtungen sind aufgerufen, sich für die International Post-Doc Initiative (IPODI) der Technischen Universität Berlins zu bewerben. 

Die Bewerbungsphase beginnt ab 5. Oktober 2016 und läuft bis Januar 2017. 

Mehr Informationen online


  

Die Christiane-Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, die in den experimentellen Naturwissenschaften oder der medizinischen Grundlagenforschung aktiv sind.

Nächster Bewerbungstermin: 30. November 2016

Mehr Informationen online 


 

„back2job“ das (Wieder-) Einstiegsprogramm für Ingenieurinnen nach der Familienphase

Mit einer einmaligen Kombination aus individuellem Coaching,  betrieblicher Praxis und dem Besuch der Hochschule oder Universität zum Auffrischen der   Fachkompetenzen werden Ingenieurinnen im Projekt „back2job Ingenieurinnen gesucht“   umfassend auf die Rückkehr in ihren Beruf vorbereitet.

Mehr Informationen online


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Sandra Tiefel: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de 

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

Workshop "ABC der Antragstellung", 14. Dezember 2016, Berlin

Die Kontaktstelle FiF lädt Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen zur Veranstaltung "ABC der Antragstellung" nach Berlin ein. Grundkenntnisse in Aufbau, Kontext und Ausrichtung von Horizont 2020 werden vorausgesetzt. In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen detaillierte Informationen über die Antragstellung, die Einreichung und das Begutachtungsverfahren von Verbundprojekten ("Research and Innovation Action") in Horizont 2020. Der theoretische Teil wird ergänzt durch den Erfahrungsbericht einer Gutachterin.

Die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist ab jetzt online möglich.


 

Körper und Geschlecht im Schnittfeld von Gesundheit und Medizin- Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016

25.11.2016 10:00-17:00 Uhr
Universität Duisburg-Essen, Glaspavillon

Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016

Die Forschungs- und Handlungsfelder hinsichtlich Körper, Gesundheit und Medizin sind eng miteinander verflochten und stellen im Hinblick auf die Erforschung ihrer Zusammenhänge für eine interdisziplinäre geschlechterdifferenzierte Forschung eine große Herausforderung dar. In vielfältigen Fragen kann sich der Thematik genähert werden, z. B.: Wo wird Geschlecht als ein wesentliches Unterscheidungskriterium betrachtet, das Erkrankungsrisiken, Krankheitsverläufe und Therapien entscheidend beeinflusst? Und wie ist Geschlecht dabei mit Kategorien der Differenz (Klasse und/oder Ethnizität) verbunden? Welche Konsequenzen hat der ‚Gender Bias’ in der gesundheitswissenschaftlichen Forschung und der Medizin?

Weitere Informationen können Sie dem Call for Papers entnehmen. Zur Anmeldung


 

Neugier trifft Know-how Erfahrungsaustausch für Wissenschaftlerinnen zu Horizont 2020", 29. November 2016 (Berlin)

Die Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) lädt in Kooperation mit der HU Berlin Wissenschaftlerinnen aller Fachbereiche zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein. Sie richtet sich an einer Antragstellung interessierte Wissenschaftlerinnen, die aktiv in der Forschung tätig sind. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, sich intensiv mit Wissenschaftlerinnen auszutauschen, die an Horizont-2020-Projekten beteiligt sind. Dem Erfahrungsaustausch gehen eine Einführung in Horizont 2020 und Projektberichte einzelner Wissenschaftlerinnen voran.

Die Anmeldung ist ab jetzt online möglich.


 

6. Landesweiter Tag der Genderforschung am 01.12.2016 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Der Landesweite Tag der Genderforschung widmet sich dem interdisziplinären Austausch junger und etablierter Wissenschaftler*innen und bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Diskussion weiterführender methodischer Orientierungen und Standortbestimmungen unter allen Teilnehmer*innen der Tagung.

Mehr Informationen online


 

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online 

Das EU-Büro des BMBF - Veranstaltungskalender online 

Horizont 2020 - Veranstaltungskalender online

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Neue Ausgabe des CEWSjournals erschienen

CEWSjournal Nr. 105, 17.10.2016

Schwerpunktthema: Nachhaltiges Gleichstellungsrecht für Hochschulen 


 

IGAR-Tool: Praktische Handreichung für Genderanalyse

Das EU-geförderte ERA-Net GENDER-NET hat das sogenannte IGAR-Tool entwickelt und präsentiert dies auf einer umfangreichen Website. IGAR steht für "Integrating Gender Analysis into Research." Adressiert sind forschungsfördernde Organisationen, Antragstellende von Forschungsföderanträgen sowie (potenzielle) Gutachterinnen und Gutachter. Für jede Gruppe gibt es einführende Erläuterungen, spezifische Checklisten und Referenzen. Im allgemeinen Bereich der Seite führt ein Videoclip mit zahlreichen Beispielen in die Thematik ein. Darüber hinaus werden einzelne Forschungs- bzw. Förderbereiche aus Horizont 2020 herausgehoben und mögliche Genderdimensionen darin beispielhaft veranschaulicht. Eine Sammlung einschlägiger Ressourcen und Initiativen rundet das Angebot ab. 

   nach oben 


 

 


English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


 

MeCoSa Workshop:  Conflict management,  November 09 10, 2016

There are still some places available. More Information online (in German)

Application


 

MeCoSa 4.0-Seminars

MeCoSa 4.0 is an ESF funded project of the Coordination Office for Gender Research in Saxony-Anhalt.
Female students and young scientists of STEM subjects are supported in their scientific or economic career path with different formats and program blocks.
MeCoSa 4.0 day seminars for female students are held continously. Participation is open to all female students, but particularly STEM students, studying at the Otto-von-Guericke University and / or the University of Magdeburg-Stendal. The seminars are free of charge for the participants.

More information online (in German)

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Fund to support conference travel and research stays of female junior researchers of the OVGU

Female junior researchers (PhD students and postdocs) are supported by funds of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF)/professors program II.

More information online            Application form


 

The International Post-Doc Initiative IPODI 

The International Post-Doc Initiative (IPODI) of the Technische Universität Berlin awards fellowships to international female researchers from all fields of research represented at the TU Berlin.

The call for applications will be open between 5th October 2016 and 5th January 2017

More Information online


  

The Christiane Nüsslein Volhard Foundation for the promotion of science and research supports female researchers with children in the experimental natural sciences and medicine by granting financial support for additional childcare and domestic help.

Upcoming application deadline: November 30th, 2016

More Information online 


 

„back2job“ for female engineers after a parental leave

Women in Engineering are prepared optimally for a restart in industry with individual coaching, interns and lectures at a university.

More Information online


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Sandra Tiefel for all the details: gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de

Application Deadline: None.

More information online (in German)

go to top


EVENTS


 

Workshop "ABC of application" for the EU Framework Program for Research and Innovation HORIZON 2020

Berlin, December 14, 2016

The contact point FiF invites female scientists from all disciplines to the event "ABC of the application" to Berlin. The participants will receive detailed information on the application, the submission and the assessment procedure of joint research projects ("Research and Innovation Action") in Horizon 2020. Basic knowledge of the structure, context and orientation of Horizon 2020 is required.The theoretical part is supplemented by an expert's report.

Registration for the free event is now possible online.


 

Body and sex at the interface of health and medicine - conference of the women and gender research network NRW 2016

November 25, 2016 10:00 am -5:00 pm
University Duisburg-Essen, Glaspavillon

More Information: Call for Papers; Registration


 

Neugier trifft Know-how - Curiosity meets expertise - Exchange of experiences for female scientists to Horizon 2020, November 29th, 2016, Berlin

Event of the ‚Contact Point Women into EU Research‘ (FiF) in cooperation with the Humboldt University Berlin

The event is aimed at female scientists from all disciplines who are interested in submitting an application.The participants have the opportunity to interact closely with female scientists who are involved in Horizon 2020 projects. An Introduction to Horizon 2020 and project reports of individual female scientists precede the exchange of experiences.

More Information online (in German) 


 

6. Nationwide Day of gender research in Saxony-Anhalt, December 1st, 2016, Otto-von-Guericke University Magdeburg

The day of gender research is dedicated to the interdisciplinary exchange between young and established scientists. It offers the opportunity for networking and for discussions among all participants inside the conference.

More Information online (in German)


 

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online

EU Office of the BMBF - event calendar online 

Horizon 2020 - event calendar online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW   


 

New edition of CEWSjournal published

CEWSjournal Nr. 105, 17.10.2016 (German)

Focus: Sustainable equality law for universities 


 

IGAR-Tool: Practical guidance for gender analysis

The EU-funded ERA-Net GENDER-NET has developed the so-called IGAR-Tool and presented it on a comprehensive website. IGAR stands for "Integrating Gender Analysis into Research." It is aimed at research-promoting organizations, applicants for research funding applications and  experts. For each group there are introductory explanations, specific checklists and references.  Individual research and support areas from Horizon 2020 are highlighted and possible gender dimensions are exemplified. A collection of relevant resources and initiatives completes the offer.

go to top


Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster