Newsletter Juni 2016

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

Spontan vorbeikommen geht auch: 

DocDay 2016 der OVG Graduate School, 30. Juni 2016, ab 16:00 Uhr, Guericke-Center - Lukas Klause, Schleinufer

Der DocDay findet einmal pro Jahr als Tag des Austausches für OVGU-Doktorand*innen aller Fakultäten statt.

In diesem Jahr stehen die Themen Forschungsförderung (erfolgreiches Erstellen von Förderanträgen) und disziplinübergreifende Forschung im Mittelpunkt. In drei kurzen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, Informationen und Insider-Tipps von erfahrenen Forscher*innen der OVGU zu bekommen.

Registrierung online


 

MeCoSa 4.0-Seminare

MeCoSa 4.0 ist ein landesweites, ESF-gefördertes Projekt der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt.

Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer werden auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg mit unterschiedlichen Formaten und Programmbausteinen unterstützt.

Im Rahmen von MeCoSa 4.0 finden laufend Seminare für Studentinnen statt. Teilnehmen können alle Studentinnen, insbesondere jedoch MINT-Studentinnen, die an der Otto-von-Guericke-Universität und/oder der Hochschule Magdeburg-Stendal studieren. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Mehr Informationen online

 nach oben


FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

„back2job“ das (Wieder-) Einstiegsprogramm für Ingenieurinnen nach der Familienphase

Mit einer einmaligen Kombination aus individuellem Coaching,  betrieblicher Praxis und dem Besuch der Hochschule oder Universität zum Auffrischen der   Fachkompetenzen werden Ingenieurinnen im Projekt „back2job Ingenieurinnen gesucht“   umfassend auf die Rückkehr in ihren Beruf vorbereitet.

Mehr Informationen online


 

EIGE sucht Gender-Expertinnen und Experten 

Das European Institute for Gender Equality EIGE stellt derzeit eine Datenbank mit Gender-Expertinnen und Experten zusammen, mit denen es zukünftig zusammen arbeiten möchte. Die Expertinnen und Experten können sich beispielsweise für die Mitarbeit in Arbeitsgruppen oder für Analysen und Studien auf Auftragsbasis registrieren. Gefragt ist unter anderem Expertise im Bereich Gender-Forschung und statistische Auswertungen oder Methoden zur Umsetzung von Gender Mainstreaming. Den Anmeldebogen und weitere Hinweise zum Verfahren finden Sie auf der Webseite des EIGE


  

Bewerben Sie sich als Gutachterin in Brüssel bei der EU Kommission!

Alle Anträge in Horizont 2020 werden im Peer-Review-Verfahren evaluiert.

Wegen der großen Zahl an Ausschreibungen gibt es jedes Jahr einen hohen Bedarf an Gutachterinnen und Gutachtern. Die Europäische Kommission ruft Expertinnen und Experten dazu auf, sich im Teilnahmeportal (Participant Portal) mit einem eigenen Profil zu registrieren. Dies ist die Hauptquelle, über die Expertinnen und Experten angefragt werden. Der Zielwert von 40 % des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts bei der Begutachtung ist in den meisten Bereichen bei Weitem nicht erreicht. Daher sind insbesondere Wissenschaftlerinnen dazu eingeladen, sich anzumelden.

Als Gutachterin zu arbeiten lohnt sich!

  • Sie erhalten Einblicke in das Evaluierungsverfahren,
  • Sie knüpfen Kontakte zur Europäischen Kommission,
  • Sie können potentielle Kooperationspartnerschaften mit europäischen und internationalen Kolleginnen und Kollegen sondieren,
  • Sie erlangen wichtiges Know-how für eigene Antragsvorhaben,
  • Sie stärken Ihren eigenen wissenschaftlichen Lebenslauf.

  • http://www.eubuero.de/fif-gutachterinnen.htm

 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Heike Schliefke:  heike.schliefke@ovgu.de.

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


 

"Kulturen & Technologien" - Europäische Sommeruniversität in Digitalen Geisteswissenschaften, Leipzig

Vom 19. 29.07.2016 findet in Leipzig die Europäische Sommeruniversität in Digitalen Geisteswissenschaften "Kulturen & Technologien" statt. Das Programm setzt sich aus Workshops, hochschulöffentlichen Vorlesungen, regelmäßig stattfindenden Projektpräsentationen, einer Poster-Session und einer Podiumsdiskussion zusammen. Ziel ist es, Studierende, Doktorand/innen und (Nachwuchs-) Wissenschaftler/innen aus den Geisteswissenschaften, den Bibliothekswissenschaften, den Sozialwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Informatik als gleichwertige Partner zu einem wirklich interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch in einem mehrsprachigen und mehrkulturellen Kontext zusammenführen und so die Voraussetzungen für künftige projektorientierte Kooperationen und Netzwerkbildungen über die Grenzen der Disziplinen, Länder, Sprachen und Kulturen hinweg zu schaffen.

Weitere Informationen online


  

  • 8. Internationales Sommerstudium für Frauen in den Ingenieurwissenschaften vom 8. 26.8.2016 in der Universität Bremen
  • 19. Internationale Sommeruniversität für Informatikerinnen vom 8. 26.8.2016 in der Universität Bremen

Das vielfältige Programm der Sommeruniversität für Frauen an der Universität Bremen in nun online.

https://www.informatica-feminale.de

https://www.ingenieurinnen-sommeruni.de


 

Wissenschaftscampus Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung

15. bis 17.8.2016 in Ilmenau und Jena für Absolventinnen oder Studentinnen (ab dem vierten Fachsemester) der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Mehr Informationen


 

women&work veranstaltet eine virtuelle „Sommer Academy”
Kostenfreie Webinare für Studentinnen und Absolventinnen


Zum zweiten Mal bieten die Veranstalter der women&work, Europas größtem Messe-Kongress für Frauen, am Samstag, 27. August von 12:00-16:00 Uhr eine virtuelle kostenfreie „Sommer Academy“ an.
Vier kostenfreie Webinare geben Einblicke und weiterführende Impulse zu folgenden Themen:

  • 12:00 - 13:00 Uhr: „Das Kompetenz-Rad - Vier Schlüsselkompetenzen der Zukunft“
    Industrie 4.0 wird die Arbeitswelt radikal verändern. Kompetenzen, die heute noch gefragt sind, werden in Zukunft nicht mehr unbedingt gebraucht. An deren Stelle treten vier elementare Kernkompetenzen, die in diesem Webinar® vorgestellt werden.
  • 13:00 - 14:00 Uhr: „Frauen führen anders: Mit werteorientierter Führung (in Männerdomänen) überzeugen“
    Die Kunst der Führung liegt in der Fähigkeit und Bereitschaft von Führungskräften, den eigenen Mitarbeitern Wertschätzung und Leistungsanerkennung auszusprechen und sie zur Zielerreichung zu motivieren. Das Webinar® zeigt, wie das gelingen kann.
  • 14:00 - 15:00 Uhr: „Erfolgreiche Positionierung für Frauen“
    Frauen müssen sich in der Arbeitswelt noch immer stärker behaupten als Männer und ihre eigenen Erfolge und ihr Können sichtbar machen. Wie diese spezielle Form des „positionierten Selbstmarketings” funktioniert, zeigt dieses Webinar®.
  • 15:00 - 16:00 Uhr: „Wertschöpfung „Ich“: Persönliche Stärken kennen und richtig kommunizieren“
    In der modernen Arbeitswelt, die sich vor allem durch Team-Prozesse und integratives Arbeiten auszeichnet, rückt die Persönlichkeit jedes Einzelnen immer mehr in den Fokus. In diesem Webinar® bekommen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die spannende Welt der Persönlichkeit.

Teilnehmen können  immatrikulierte Studentinnen und Absolventinnen deutscher und ausländischer Hochschulen. Die Webinar-Sprache ist Deutsch. Die Teilnahme ist unter Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung möglich.
Zur Teilnahme an der Sommer Academy benötigen die Teilnehmerinnen lediglich einen Webbrowser, den Adobe Flash® Player und einen aktivierten Lautsprecher an ihrem Computer. Bei der Teilnahme an allen vier Webinaren wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Weitere Infos und Anmeldung unter: http://webinar.womenandwork.de


 

9. Europäische Konferenz zur Gleichstellung der Geschlechter in Lehre und Forschung

  • 12. - 14. September 2016
  • Paris

Konferenz des French National Center for Scientific Research der Université Paris Diderot und der Université Sorbonne Paris Cité in Paris. Die Konferenzsprache ist Englisch.


 

EMBL/DFG Women in Science Netzwerk Konferenz vom 19.-20. September 2016

From Genes, Cells and the Immune System towards Therapies

Programm: http://www.embl.de/training/events/2016/SFB16-02/index.html

Highlights:

  1. Ein spannendes Programm
  2. Eine Plattform zum Netzwerken
  3. Diskussionen zur Erhöhung der Sichtbarkeit, der Beachtung und der Chancengleichheit von Frauen in der Wissenschaft mit Vertretern von DFG, EMBO und DGfI

Anmeldegebühr 40 Euro (ohne Übernachtung) bis 1. August 2016!

Anmeldung online auf der Konferenz Website

 


 

Körper und Geschlecht im Schnittfeld von Gesundheit und Medizin- Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016

25.11.2016 10:00-17:00 Uhr
Universität Duisburg-Essen, Glaspavillon

Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016

Die Forschungs- und Handlungsfelder hinsichtlich Körper, Gesundheit und Medizin sind eng miteinander verflochten und stellen im Hinblick auf die Erforschung ihrer Zusammenhänge für eine interdisziplinäre geschlechterdifferenzierte Forschung eine große Herausforderung dar. In vielfältigen Fragen kann sich der Thematik genähert werden, z. B.: Wo wird Geschlecht als ein wesentliches Unterscheidungskriterium betrachtet, das Erkrankungsrisiken, Krankheitsverläufe und Therapien entscheidend beeinflusst? Und wie ist Geschlecht dabei mit Kategorien der Differenz (Klasse und/oder Ethnizität) verbunden? Welche Konsequenzen hat der ‚Gender Bias’ in der gesundheitswissenschaftlichen Forschung und der Medizin?

Weitere Informationen können Sie dem Call for Papers entnehmen. Zur Anmeldung.

 


 

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online   

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Lesenswert: die Neuigkeiten bei Academia-net.de

  • 11 AcademiaNet-Forscherinnen erhalten ERC Advanced Grants
  • AcademiaNet im Gespräch mit Nicola Spaldin, Professorin und Abteilungsleiterin für 'Materials Theory' an der ETH Zürich
  • "Ich bin Multitasking durchaus gewohnt" - AcademiaNet-Interview mit Chemieprofessorin Stefanie Dehnen

 nach oben 


 English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


 

 ... you may also drop by spontaneously:

DocDay 2016, Information- and Networkevent of the OVG Graduate School, June 30th, 2016

The focus of this year's DocDay will be on research funding, successful grant proposal writing and cross-discipline research. In three short presentations and a panel discussion we will have the chance to get information and insider tipps from experienced researchers at OVGU.

Registration via online form

June   30, from 4 p.m., Guericke-Center - Lukas Klause at Schleinufer

 


 

MeCoSa 4.0-Seminars

MeCoSa 4.0 is an ESF funded project of the Coordination Office for Gender Research in Saxony-Anhalt.
Female students and young scientists of STEM subjects are supported in their scientific or economic career path with different formats and program blocks.
MeCoSa 4.0 day seminars for female students are held continously. Participation is open to all female students, but particularly STEM students, studying at the Otto-von-Guericke University and / or the University of Magdeburg-Stendal. The seminars are free of charge for the participants.

More information online (in German)

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

„back2job“ for female engineers after a parental leave

Women in Engineering are prepared optimally for a restart in industry with individual coaching, interns and lectures at a university.

More Information online


 

EIGE´s Call for Gender Experts

The objective of this call for expression of interest is to set up a list of external experts to assist EIGE in regard to specific activities in the execution of the Institutes work programme.

More information online


 

Register as an expert for Horizon 2020!

The European Commission is calling for experts to register via their participant portal as a potential peer reviewer for Horizon 2020. Due to their under-representation in peer review processes, female scientists are especially invited to sign up.

Both researchers in the private or public sector as well as experts from industry or public administration can register themselves. A professorship is not required. A good knowledge of English is absolutely essential and a satisfactory knowledge of other European languages is welcome.

As a peer reviewer, you'll get the opportunity to gain insights into evaluation process and thus to gain know how for own grant proposals. Furthermore, it provides a platform for establishing contacts to the European Commission and international colleagues. Experts are entitled to a fee of 450 euros for each full day worked (under certain conditions).

For additional information, please check
http://ec.europa.eu/research/participants/portal/desktop/en/experts/index.html 


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Heike Schliefke for all the details: heike.schliefke@ovgu.de.

Application Deadline: None.

More information online (in German)

go to top


EVENTS


 

"Cultures and Technologies" - European Summer School in Digital Humanities, Leipzig

The European Summer School in Digital Humanities "Cultures and Technologies" will take place from 19 - 07/29/2016 place in Leipzig. The program consists of workshops, university public lectures regularly scheduled project presentations, a poster session and a panel discussion.

Students, graduate students and (young) researchers from the humanities, the library sciences, the social sciences, technical sciences and computer science will be brought together as equal partners to a truly interdisciplinary exchange of knowledge and experience in a multilingual and multicultural context, so the conditions for future project-oriented cooperation and the creation of networks across the boundaries of disciplines, countries, languages and cultures can be created.

More information online 


 

  • 8th International Summer University for Women in Engineering, August 8 26, 2016
  • Informatica Feminale 2016, 19th International Summer University for Women in Informatics / Computing, August 8 26, 2016

https://www.ingenieurinnen-sommeruni.de

https://www.informatica-feminale.de


 

Science Campus The stepping stone for women in research

August 15-17, 2016 in Ilmenau und Jena for female graduates or students (from 4th semester) in the STEM fields.

More Information


 

Virtual „Sommer Academy” by women&work
Free Webinars for female students and graduates (in German)


Date: August 27, from noon to 4:00 p.m.
Topics:

  • 12:00 - 13:00 Uhr: „Das Kompetenz-Rad - Vier Schlüsselkompetenzen der Zukunft“
    Industrie 4.0 wird die Arbeitswelt radikal verändern. Kompetenzen, die heute noch gefragt sind, werden in Zukunft nicht mehr unbedingt gebraucht. An deren Stelle treten vier elementare Kernkompetenzen, die in diesem Webinar® vorgestellt werden.
  • 13:00 - 14:00 Uhr: „Frauen führen anders: Mit werteorientierter Führung (in Männerdomänen) überzeugen“
    Die Kunst der Führung liegt in der Fähigkeit und Bereitschaft von Führungskräften, den eigenen Mitarbeitern Wertschätzung und Leistungsanerkennung auszusprechen und sie zur Zielerreichung zu motivieren. Das Webinar® zeigt, wie das gelingen kann.
  • 14:00 - 15:00 Uhr: „Erfolgreiche Positionierung für Frauen“
    Frauen müssen sich in der Arbeitswelt noch immer stärker behaupten als Männer und ihre eigenen Erfolge und ihr Können sichtbar machen. Wie diese spezielle Form des „positionierten Selbstmarketings” funktioniert, zeigt dieses Webinar®.
  • 15:00 - 16:00 Uhr: „Wertschöpfung „Ich“: Persönliche Stärken kennen und richtig kommunizieren“
    In der modernen Arbeitswelt, die sich vor allem durch Team-Prozesse und integratives Arbeiten auszeichnet, rückt die Persönlichkeit jedes Einzelnen immer mehr in den Fokus. In diesem Webinar® bekommen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die spannende Welt der Persönlichkeit.

More information online: http://webinar.womenandwork.de


 

9th European Conference on Gender Equality in Higher Education and Research 

The French National Center for Scientific Research (CNRS), the Université Paris Diderot and the Université Sorbonne Paris Cité (USPC), with support from the French Ministry for National Education, Higher Education and Research, is inviting researchers, professors, administrators, policy-makers, practitioners and students to Paris, on September 12-14, 2016, to attend the 9th European Conference on Gender Equality in Higher Education. 

The conference language will be English.


 

EMBL/DFG Women in Science Network Conference on 19/20 September 2016

From Genes, Cells and the Immune System towards Therapies

Programme: http://www.embl.de/training/events/2016/SFB16-02/index.html

Highlights:

  1. An outstanding scientific program.
  2. A platform for networking during the sessions "Networking Analyses" and "Speed-Networking".
  3. Discussions to improve the visibility, awareness and equality of women in academia with representatives of DFG, EMBO, and DGfI.

A 40 Euro registration charge applies (excluding housing). Members of the participating Collaborative Research Centers (=SFBs, CRCs) are free of charge. Travel costs can be reimbursed for eligible SFB-members as well.

Reserve your place by August 1st!

For registration, please visit the conference website


 

Body and sex at the interface of health and medicine - conference of the women and gender research network NRW 2016

November 25, 2016 10:00 am -5:00 pm
University Duisburg-Essen, Glaspavillon

More Information: Call for Papers; Registration


 

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

Recommended reading: the news at academia-net.org

  • ERC-Grants for 11 AcademiaNet members
  • "It would be nice if there were more of us!" AcademiaNet interview with Nicola Spaldin, Professor and Chair of Materials Theory at ETH Zürich
  • Danish L'Oréal-UNESCO Award for Ida Moltke

go to top


Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster