Newsletter März 2016

Header_NewsletterWiS
 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen und Preise
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES


 

COMETiN Mentoring- und Coachingprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Otto-von-Guericke-Universität startet im April! 

Das erfolgreiche Qualifizierungsprogramm für Doktorandinnen, Postdocs und Habilitandinnen geht im April 2016 in die 4. Runde ab sofort bilingual (deutsch/englisch). 

Das Mentoring-Programm bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine Wissenschaftskarriere anstreben, im Rahmen von Coachings, Trainings, Mentoring und Networking gezielte Unterstützung bei ihrem beruflichen Selbstfindungsprozess durch: 

  • Vermittlung karriererelevanten Wissens über Strukturen, Prozesse und Spielregeln des Wissenschaftsbetriebs
  • Entwicklung und Verfolgung individueller Karrierestrategien und -kompetenzen
  • Einbindung in Netzwerke, Austausch und Vernetzung mit anderen Wissenschaftler*innen 

Ausführlichere Informationen, auch zum Terminablauf und inhaltlichen Schwerpunkten des Programms sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, kontaktieren Sie gern Morena.Groll@ovgu.de


 

3. FVST Ladies Night for Women in MINT der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik

Karriere ist individuell und flexibel, und verläuft nicht nach einem festgelegten Schema! Dies belegen sehr anschaulich die Lebensläufe und die sehr unterschiedlichen Karrierewege der drei geladenen Referentinnen Prof. Dr. Dana Zöllner, Dr.-Ing. Tanja Vidakovic-Koch und Julia Krahl. Außerdem zeigen sie, dass sich ihre Karrieren von denen männlicher Kollegen durchaus unterscheiden können.

Die Vorträge der Referentinnen beleuchten die Frage, warum Frauen in Führungspositionen zwar heutzutage gesellschaftlich absolut akzeptiert sind, es sich hierbei aber noch immer eher um Ausnahmeerscheinungen handelt. Dies, obwohl es Frauen mit Hilfe unterschiedlichster Förderinstrumente manchmal sogar leichter gemacht wird. Woran liegt es also, dass es gerade mal eine Handvoll weiblicher Professoren im MINT-Bereich der OvGU gibt? Und wie arbeiten OvGU, MPI und auch die Industrie daran, mehr Frauen die Chancen auf eine Professur bzw. auf eine Führungsposition in der Industrie zu ermöglichen?

Einen Einblick gibt die FVST Ladies Night for Women in MINT, die bereits zum dritten Mal durch die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik initiiert wird, und zu der Studentinnen und Doktorandinnen aus dem gesamten MINT-Bereich herzlich eingeladen sind!

Studentinnen und Doktorandinnen aus dem gesamten MINT-Bereich sind herzlich eingeladen! 

  • 19. April 2016 ab 17:30 Uhr
  • Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Sandtorstr. 1, 39106 Magdeburg 
  •  nach oben

FÖRDERUNGEN UND PREISE


 

Forschungspreis Gender-Gesundheit 2016

Gemeinsam mit dem Institut für Gesundheits- und Versorgungsforschung der praxisHochschule in Köln (igv Köln) lobt der Bundeskongress Gender-Gesundheit 2016 zum zweiten Mal den Forschungspreis Gender-Gesundheit aus. Der Preis ist mit 2.000 dotiert.

Bewerbungsschluss: 15. April 2016

Mehr Informationen online


 

Powerfrauen aus dem MINT-Bereich gesucht

Mit dem Karrierepreis "Engineer Powerwoman" zeichnet die Deutsche Messe alljährlich eine Frau aus, die durch ihr Engagement, ihre Ideen oder ihre Arbeit innovative Akzente im technischen Umfeld eines Unternehmens setzt oder entscheidend vorangebracht hat. Die Ehrung erfolgt am 29. April im Rahmen des Fachkongresses WoMenPower, den die Deutsche Messe seit mehr als zehn Jahren am Freitag der HANNOVER MESSE organisiert.

Bewerbungsschluss: 22. April 2016 

Weitere Informationen online 


 

EIGE sucht Gender-Expertinnen und Experten 

Das European Institute for Gender Equality EIGE stellt derzeit eine Datenbank mit Gender-Expertinnen und Experten zusammen, mit denen es zukünftig zusammen arbeiten möchte. Die Expertinnen und Experten können sich beispielsweise für die Mitarbeit in Arbeitsgruppen oder für Analysen und Studien auf Auftragsbasis registrieren. Gefragt ist unter anderem Expertise im Bereich Gender-Forschung und statistische Auswertungen oder Methoden zur Umsetzung von Gender Mainstreaming. Den Anmeldebogen und weitere Hinweise zum Verfahren finden Sie auf der Webseite des EIGE


  

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Alle Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der OVGU, Dr. Heike Schliefke:  heike.schliefke@ovgu.de.

Weitere Informationen online

nach oben


VERANSTALTUNGEN


  

Lesung mit Anke Domscheit-Berg:

Ein bisschen gleich ist nicht genug! Warum wir von Geschlechtergerechtigkeit noch weit entfernt sind Ein Weckruf

  • Freitag, 8. April 2016, 19 Uhr
  • Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Frauen werden seltener Chefs, verdienen weniger und tragen dieHauptlast unbezahlter Arbeit in Haushalt und Familie: das Resultat einer Gesellschaft, die Männer und Frauen in stereotype Schubladen steckt. Ob Spielzeug, Werbung oder Medien überall werden Frauen sexualisiert, als schwach und weniger kompetent dargestellt. Anke Domscheit-Berg zählt schockierende Fakten zu einem anhaltenden Missstand auf und zeigt, was Unternehmen, Politik und jede(r) Einzelne zu echter Gleichberechtigung beitragen können. Pointiert, kämpferisch, konstruktiv!

Eine Veranstaltung nicht nur für Frauen. Der Eintritt ist frei!

Veranstalterinnen: Frauenzentrum Courage, Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt, Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt 


 

Women-Power  -  Der Karrierekongress für Frauen im Rahmen der weltweit größten Industriemesse

Am 29. April 2016 findet zum 13. Mal der Karrierekongress WoMenPower zur HANNOVER MESSE statt. WoMenPower ist die Netzwerk- und Diskussionsplattform für Frauen zu Karrierefragen, Erfolgsstrategien und innovativen Arbeitsformen. Hier treffen Sie Fach- und Führungskräfte, ambitionierte Berufseinsteigerinnen, Studierende und namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Information und Anmeldung


 

Fresenius veranstaltet einen Karrieretag - MEET THE BOARD

Hier treffen Sie Berufseinsteiger und Professionals, die Ihnen Informationen über die Einsatzgebiete bei Fresenius, die Atmosphäre im Unternehmen und die beruflichen Perspektiven geben. Das Außergewöhnliche an dem Event ist, dass Sie darüber hinaus auch Kontakt zu Mitgliedern des Vorstands knüpfen können. Vielleicht ergeben sich nach diesem Tag sogar weitere Chancen für Sie bei Fresenius ein Praktikum, ein Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg?

Der Fresenius Karrieretag findet am 10. Juni 2016 in der Fresenius Konzernzentrale in Bad Homburg statt. Teilnahme und Verpflegung sind selbstverständlich kostenlos. Auch die Kosten für Ihre Anreise (PKW oder Bahnfahrt 2. Klasse) übernimmt Fresenius für Sie.

Bewerbungsschluss: 30. April 2016

Mehr Informationen online


 

Das CEWS - Center of Excellence Women and Science - Veranstaltungskalender online  


 

Women&Work-Messe 

Vier-Augen-Gespräche mit über 100 potenziellen Top-Arbeitgebern: Davon können die Besucherinnen der women&work 2016 profitieren. Ab sofort haben Interessentinnen die Möglichkeit, sich für vorterminierte Bewerbungsgespräche bei den ausstellenden Unternehmen anzumelden. Eine perfekte Möglichkeiten, schon im Vorfeld die eigenen Stärken, Talente und sein Können zu positionieren, um dann am 4. Juni in Bonn im persönlichen Gespräch den Traum-Arbeitgeber endgültig zu überzeugen. 

Bewerbungsschluss: 30. Mai 2016 

Weitere Informationen online


 

„meet.ME - Fachtagung und Karriere-Auftakt“ 2016

  • Wann? 30. Juni - 01.Juli 2016
  • Wo? Berlin

Zum zweiten Mal bietet der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." eine Fachtagung gekoppelt mit einem Karriere-Auftakt an. Ziel ist es, Informatik- und Elektrotechnikstudentinnen und -absolventinnen mit dem starken Netzwerk der Paktpartner*innen von "Komm, mach MINT." zusammenzubringen.

Mehr Informationen online


 

9. Europäische Konferenz zur Gleichstellung der Geschlechter in Lehre und Forschung

  • 12. - 14. September 2016
  • Paris

Konferenz des French National Center for Scientific Research der Université Paris Diderot und der Université Sorbonne Paris Cité in Paris. Die Konferenzsprache ist Englisch.

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

She Figures 2015 

Der Bericht "She Figures 2015" ist ein Dokument für alle, die ein umfassenderes Verständnis über den aktuellen Stand der Gleichstellung der Geschlechter in der Forschung und Innovation in der Europäischen Union bekommen wollen. Zusätzlich zu vergleichenden Statistiken über Frauen und Männer unter Promovierenden, Forschern und Entscheidungsträgern, beleuchtet es auch die Unterschiede in den Arbeitsbedingungen. Es stellt auch zum ersten Mal die Situation von Männern und Frauen in wissenschaftlichen Publikationen und Patentanmeldungen sowie die Einbeziehung der Geschlechterdimension in wissenschaftlichen Artikeln vor.

Bericht online


 

Ministerin Johanna Wanka diskutiert mit Evolutionsbiologen Axel Meyer über Geschlechterforschung

Am 2. März fand im Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Diskussion zwischen Ministerin Johanna Wanka und dem Evolutionsbiologen Axel Meyer statt. Den Anlass für das Treffen gab das Buch von Meyer, in dem er u.a. die Geschlechterpolitik kritisiert. Der Livestream des Streitgesprächs ist in der Mediathek auf der Website des BMBF abrufbar.


 

Auf dem Portal Euraxess wurde eine Übersicht von Initiativen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Bereich Wissenschaft und Forschung innerhalb der EU und weltweit veröffentlicht: http://ec.europa.eu/euraxess/index.cfm/links/singleNews/53539


 

Aktionärinnen für Chancengleichheit - Wenn Frauen unbequeme Fragen stellen

Trotz aller Quoten haben es Frauen in Chefetagen immer noch schwer. Top-Juristinnen aus ganz Europa haben sich nun zusammengetan, um daran etwas zu ändern. Auf den Hauptversammlungen legen sie den Finger in die Wunde.

Artikel beim Handelsblatt online 


 

Wie funktioniert entschleunigte Karriere?

Nicht nur Eltern wünschen sich eine gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Das könnte Karriereverläufe generell verändern, sagt die Psychologin Birgit Weinmann.

Artikel von Sabine Hockling auf Zeit.de


 

Abschluss des Projekts „Wiedereinstieg von Frauen in Wissenschaftskarrieren“ die Ergebnisse sind auf der Projekthomepage zugänglich.


 

Weiblich, fähig, ungeeignet 

Auf ihrem Weg in eine Führungsposition müssen Frauen mehr Hindernisse überwinden als Männer. Manchmal stehen sie sich auch selbst im Weg. In der politischen Führungsriege des Landes steht es 6 : 10. Sechs Frauen und zehn Männer bilden die Bundesregierung. Auch der Bundestag ist zu 36 Prozent weiblich im Vergleich zu den Führungsetagen der Wirtschaft geradezu vorbildlich. So war Ende 2015 lediglich jeder fünfte Aufsichtsrat und nur rund jeder 20. Vorstand der 100 größten deutschen Unternehmen weiblich.

Artikel von Liesa Klotzbücher auf Spektrum.de 


 

Leadership in Academia - Bitte um Beteiligung an einer Umfrage 

An der TU München wird derzeit eine wissenschaftlichen Befragung zum Thema Mitarbeiterführung in Wissenschaft und Forschung durchgeführt. Die Befragung richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland beschäftigt sind, und nimmt fünf bis zehn Minuten Zeit in Anspruch. Alle Angaben sind anonym. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind zu keinem Zeitpunkt möglich. Ziel der Befragung ist es, einen systematischen Einblick in die gegenwärtige Führungspraxis in Wissenschaft und Forschung an Hochschulen in Deutschland zu gewinnen.  

Der Link zur Umfrage 

nach oben 


 English Newsletter

 

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities, Awards
  3. Events
  4. University and Politics Press Review  

NEWS 


 

COMETiN Mentoring and Coaching programme for young female scientists @Otto-von-Guericke-Universität starts in April! 

The successful qualification programme for female PhD students and post-docs is entering into its fourth round in April 2016 for the first time it will be held bilingually (German/English).

Within the framework of coachings, mentoring, trainings and networking, the programme supports the career development of young female scientists by:

  • enhancing their academic key competences
  • individual and strategic support in career planning by imparting knowledge on structures, processes and the rules of the game in German academia
  • supporting them in building up promoting relationships with established scientists

For further information on schedule, contents and application check here.

If you are interested in joining the programme or have any questions, please don’t hesitate to contact Morena.Groll@ovgu.de 


 

3. FVST Ladies Night for Women in STEM

Career event for female students and doctoral candidates from across the STEM field!

  • April 19, 2016, 5:30 pm 
  • Max Planck Institute for Dynamics of Complex Technical Systems, Sandtorstr. 1, 39106 Magdeburg

More information online (in German) 

   go to top


FUNDING OPPORTUNITIES AND AWARDS


 

Research Award Gender - Health 2016

The Institute for Health and Supply Research of the praxisHochschule in Cologne and the Federal Congress Gender- Health award 2016 for the second time the research prize Gender - Health. The award is endowed with 2,000.

Application deadline: April 15, 2016

More information online (in German) 


 

Power Women from the STEM area wanted!

With the career prize "Engineer Power Woman" the German trade fair annually awards a woman, who influences the company positively by her technical ideas and their work. The ceremony will take place on 29 April in the framework of the congress WoMenPower which is organized by German trade fair for more than ten years at HANNOVER MESSE.

Application deadline: April 22, 2016

More information online (in German)


 

EIGE´s Call for Gender Experts

The objective of this call for expression of interest is to set up a list of external experts to assist EIGE in regard to specific activities in the execution of the Institutes work programme.

More information online


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

OVGU offers a completion grant to doctoral students who manage exceptional high family burden. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime.

Please contact Dr. Heike Schliefke for all the details: heike.schliefke@ovgu.de.

Application Deadline: None.

More information online (in German)

go to top


EVENTS


 

Reading with Anke Domscheit-Berg:

A bit equal is not enough! Why we are still far from gender equality - A wake-up call.

  • Friday, April 8, 2016, 7 pm
  • University Library, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Women are rare in leading positions, earn less and contribute the major burden of unpaid work in household and family: the result of social stereotypes. Anke Domscheit-Berg writes about shocking facts of inequality and shows what companies, politics and individuals can do against it. 

An event not only for women. Admission is free! Reading will be in German!


 

Womenpower - the premier career conference for women at the worlds biggest trade fair for industrial technology

The conference is back in 2016 with another richly varied and thought-provoking lineup. The program kicks off with a stimulating opening ceremony, after which you will be able to take part in three workshops of your choice. You'll also have the opportunity to engage in further discussion on work and career issues with companies, industry associations, networks, organizations and coaches in the adjacent exhibition area.
Please note: Most of the conference will be in German. Please check the program for English sessions

Hannover Messe, April 29, 2016


 

Fresenius Career Day - MEET THE BOARD

  • June 10, 2016
  • Fresenius headquarters in Bad Homburg

Here you have the oppotunity to meet professionals who give you information about the areas of application for Fresenius, the atmosphere in the company and the job prospects. You can get in direct contact with members of the board. 

Application deadline: April 30, 2016

More information online (in German)


 

The CEWS - Center of Excellence Women and Scienceevent calendar online


 

Women & Work

  • June 4, 2016
  • Bonn

Women & Work is a job fair where women have the chance to meet more than 100 potential top employers. Interested persons have the opportunity to sign up for pre-terminated interviews with the exhibiting companies. 

Application deadline: May 30, 2016

More information online (in German)


 

"meet.ME - Symposium and Career Opener " 2016

  • June 30 - July 01, 2016
  • Berlin

For the second time the National Pact for Women in STEM Careers "Go STEM" offers a symposium coupled to a career start. The aim is to build a big network between the computer science and electrical engineering students and graduates and with the partners of "Go STEM".

More information online (in German)


 

9th European Conference on Gender Equality in Higher Education and Research 

The French National Center for Scientific Research (CNRS), the Université Paris Diderot and the Université Sorbonne Paris Cité (USPC), with support from the French Ministry for National Education, Higher Education and Research, is inviting researchers, professors, administrators, policy-makers, practitioners and students to Paris, on September 12-14, 2016, to attend the 9th European Conference on Gender Equality in Higher Education. 

The conference language will be English.

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

She Figures 2015 

The She Figures 2015 is the 'go-to' document for anyone interested in gaining a more comprehensive understanding of the current state of gender equality in research and innovation in the European Union. In addition to comparable statistics on women and men amongst PhD graduates, researchers and decision-makers, it sheds light on differences in working conditions. It also presents for the first time the situation of men and women in scientific publications and patent applications, as well as the inclusion of the gender dimension in scientific articles.

Report online


 

Minister Johanna Wanka and Evolutionary Biologist Axel Meyer discussed about Gender Studies

On March 2, a discussion between Minister Johanna Wanka and the evolutionary biologist Axel Meyer was held in the Federal Ministry of Education and Research. The occasion for the meeting was the book of Meyer in which he criticzed the gender policy. The live stream of the discussion is available on the website of the BMBF (in German) 


 

On the portal Euraxess an overview of initiatives to promote equality between women and men in science and research within the EU and worldwide has been published


 

Despite all quotas, women still have to face a lot of issues when having a leading position. Top lawyers from across Europe have now teamed up to do something about it.

Article online (in German)


 

How does decelerated career work?

Not only parents want a good balance between family life and work. That could change careers in general says psychologist Birgit Weinmann.

Article by Sabine Hockling at Zeit.de (in German)


 

Completion of the project "reintegration of women in science careers" - the results are now available on the project website (in German)


 

Female, Capable, Unsuitable

On their way to a management position women have more obstacles to overcome than men. Sometimes they are also self-defeating. 

Article by Liesa Klotzbücher on Spektrum.de (in German)


 

Leadership in Academia - Survey

Researchers at the Department of Management Science and Research at the TU München ask for participation in a scientific survey on leadership in academia. This issue has become more and more important in recent years, but still is little explored so far. Please help to close this gap .

The survey is aimed at academic staff who are employed at universities and colleges in Germany, and takes five to ten minutes to complete . All information are anonymous. The aim of the survey is to gain a systematic understanding of the current leadership practices in science and research at universities in Germany .

Link to the survey

go to top


Deutsch

 

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster