Newsletter Oktober 2014

 

Header-730-186 

English Version below


Inhalt:

  1. Aktuelles
  2. Förderungen
  3. Veranstaltungen
  4. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


AKTUELLES 


 

Studie
"Karrieren von Frauen sind Drahtseilakte"

Was bringt das Engagement in einem Frauenverein? Macht es Spaß, lässt sich etwas lernen, bringen die Kontakte beruflichen Vorteil oder politischen Einfluss? Mit diesen und anderen Fragen haben die Historikerin Helke Dreier und die Kulturanthropologin Dr.Regina Löneke 48 Expertinneninterviews mit Mitgliedern aus 13 im Deutschen Frauenrat organisierten Mitgliedsverbänden geführt. Die Untersuchung ist unter dem Titel "Karrieren von Frauen sind Drahtseilakte - Frauenverbände als Netzwerke der Karriereförderung“ erschienen. 

Lesen Sie den Artikel zur Studie online

Zusätzliche Informationen finden Sie hier

nach oben


FÖRDERUNGEN


 

Horizon 2020: Forschungsförderung für Gleichstellungsprojekte in der Wissenschaft

Im Rahmen ihres Horizon 2020-Programms setzt sich die Europäische Union für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Wissenschaft ein. Mit ihrer aktuellen, breit angelegten Ausschreibung sollen Aktivitäten gefördert werden, die die Gleichstellung zwischen Mann und Frau, insbesondere durch strukturelle Veränderungen in der Organisation von Forschungsinstitutionen sowie durch Forschungsaktivitäten zur Geschlechterdimension, vorantreiben. AntragstellerInnen aus der Forschung können in diesem Sinne Aktivitäten durchführen wie

  • die Analyse von Forschungs- und Innovationsergebnissen in Bezug auf Auswirkungen der Geschlechterverteilung;
  • die Entwicklung eines gemeinsamen Rahmens, um nationale Initiativen zu bewerten, mit denen die Gleichstellung von Mann und Frau in Forschungspolitik und Forschungsorganisationen gefördert wird;
  • die Unterstützung von Forschungsorganisationen und  Pläne zur Gleichstellung von Mann und Frau gestalten.

Bewerbungsschluss: 02. Oktober 2014

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung online

nach oben


 

FEBS/EMBO Women in Science Award: Aufruf zur Nominierung

Die Federation of European Biochemical Societies (FEBS) und die European Molecular Biology Organization (EMBO) zeichnen jedes Jahr eine Frau auf dem Gebiet der Biowissenschaften für ihre herausragenden Leistungen mit dem FEBS | EMBO Women in Science Award aus. Die Preisträgerin erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro und ist eingeladen, auf dem FEBS-Kongress einen Plenumsvortrag zu halten. Nominiert werden können Wissenschaftlerinnen, die innerhalb der letzten fünf Jahre einen bedeutenden Beitrag zu ihrem Forschungsgebiet geleistet haben. Die Forschungsprojekte müssen in einem der FEBS- oder EMBO-Mitgliedsländer durchgeführt worden sein und zu den Forschungsfeldern gehören, die von FEBS und EMBO abgedeckt werden (Life Sciences inkl. medizinischer und Agrarforschung).

Die Nominierungsfrist endet am 15. Oktober 2014

Weitere Informationen online

nach oben


 

Ausschreibung
Leitung einer Max Planck Research Group

Die Max Planck Gesellschaft ruft zu Bewerbungen für die Leitungposition einer Max Planck Research Group auf. Bewerben können sich Postdocs der Fachrichtungen für Biologie und Medizin; Chemie, Physik und Technoloige; Human- und Sozialwissenschaften sowie Jura. Erfolgreiche BewerberInnen erhalten die Chance einer Führungsposittion für 5 Jahre an einem Max Planck Institut ihrer Wahl. Zusätzlich wird den BewerberInnen die Chance gegeben, sich auf die Tenure-Track-Professuren an der TUM zu bewerben.

Bewerbungsschluss: 29. Oktober 2014

Weitere Informationen online

nach oben


 

Abschlussstipendien der OVGU für DoktorandInnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden.

komplette Ausschreibung online

nach oben


 VERANSTALTUNGEN


 

Wissenschaftscampus 2014 - Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung

Tiefe Einblicke in die Forschungsarbeit und wertvolle Angebote zur Stärkung der persönlichen und fachlichen Kompentenzen bietet der diesjährige Wissenschaftscampus 2014. Während der viertägigen Veranstaltung können Frauen mehr über ihre eigene Kreativität und ihre Stärken und wie sie diese in der anwendungsorientierten Forschung nutzen können erfahren. Das Programm beinhaltet hochwertige Seminare, Workshops und Vorträge. Die Veranstaltungen richten sich ausschließlich an Absolventinnen und Studentinnen ab dem vierten Fachsemester der der Studienrichtungen Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik.

Wann: 06. - 09. Oktober 2014
Wo: Frauenhofer IPM, Heidenhofstraße 8, 79110 Freiburg im Breisgau

Anmeldeschluss: keine. Aufgrund des begrenzten Teilnehmerkontingents wird allerdings eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Weitere Informationen online

Aktuelles Programm hier

nach oben


 

Landesweiter Gender-Methodentag "Alles Methode?!"

Am 23. Oktober 2014 veranstaltet das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe (KgKJH) Sachsen-Anhalt e.V. einen landesweiten Methodentag "Alles Methode?!" Im Mittelpunkt stehen geschlechtsspezifische Ansätze für die Arbeit mit Mädchen und Jungen, die gemeinsam ausprobiert werden können, um dann reflektiert in die eigene pädagogische Praxis übertragen zu werden. Weiterhin werden vielfältige Workshops, wie z. Bsp. Erlebnispädagogik, Schwarzlichttheater und vieles mehr angeboten, die an verschiedenen Standorten in Jugendhilfeeinrichtungen in der Stadt Magdeburg durchgeführt werden.

Wann: 23. Oktober 2014, 10.00 - 16.00 Uhr
Wo: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Liebigstr. 5, 39104 Magdeburg

Weitere Informationen online

nach oben


 

Workshop
Work-Life-Balance

Das Arbeitspensum von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der heutigen Zeit ist immens und oft wird eine Arbeitskraft von bis zu 200% und mehr erwartet. Um sein volles Potential entfalten zu können, ist es wichtig die richtige Balance zum Erhalt der eigenen Leistungsfähigkeit, der Kreativität und Lebensfreude zu finden. Jedoch ist dieses ´Packet´ gegen Stress so individuell unterschiedlich, so unterschiedlich die verschiedenen Anpassungen der Menschen auf Stress. Der Workshop gibt euch die Möglichkeit euer indidviduelles Konzept einer guten Work-Life-Balance zu finden, euren aktuellen Status quo zu hinterfragen und mit konkreten Handlungshinweisen und der richtigen inneren Einstellung eure Work-Life-Balance zuverbessern. Zusätzlich wird die Referentin Frau Terbeznik über Stress allgemein, Stressmanagement und Burn-out referieren.

Wann: 06. - 07. November 2014, 10.00 - 18.00 Uhr und 9.00 - 17.00 Uhr
Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 02, Raum 215

Weitere Informationen finden Sie auf Women-in-Science online

Anmeldungen bitte an: wis-office@ovgu.de

nach oben


 

Frauenkarrieretag
"Frauen und Karriere?!"

Die Graduiertenschule des Max-Planck-Institutes und die Otto-v.-Guericke-Universität Magdeburg veranstalten einen Frauenkarrieretag für junge Nachwuchswissenschaftlerinenn der Ingenieurswissenschaften und der Mathematik sowie für alle Interessierten. Erfolgreiche Frauen aus der Industrie und der Forschung werden über ihre persönlichen Erfahrungen berichten und mit dem Auditorium diskutieren. Darauffolgend wird Alice Hohn (WZB) einen Vortrag zum Titel: " Frauen und Karriere- Passt das?! halten. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wird der Moderator Christoph Damm das Thema Frauen und Karriere aufgreifen und mit den Referentinnen und Frau Hohn diskutieren.

Wann: 11. November 2014, 13.30 Uhr - ca. 19.00 Uhr
Wo: Otto-v.-Guericke-Zentrum (Lukasklause), Schleinufer 1, 39104 Magdeburg

nach oben


 

Workshop
Grant Proposal Writing- "Wie schreibe ich eigene Forschungsanträge?"

Erfolgreich Forschungsanträge zu schreiben stellt die Basis für eine gute wissenschaftliche Laufbahn dar. Es gibt viele nationale und internationale Förderprogramme mit unterschiedlichen Finanzierungsregelungen. Jedes Schema/Jeder Antrag besitzt seinen individuellen Kontext und thematischen Fokus, die Förderfähigkeit und Förderregeln, Einreichung und Bewertung und Evaluationskriterien. So unterscheiden sich die detaillierten Merkmale und Aspekte eines erfolgreichen Proposals von Förderprogramm zu Förderprogramm. Allerdings ist der Prozess des herausarbeitens von spezifischen Merkmalen und Details in unterschiedlichen Finanzierungsmodellen immer gleich. Der Workshop vermittelt diese Soft-Skills bzw. individuellen Bausteine, um erfolgreich wissenschaftliche Forschungsanträge zu einreichen zu können.

Wann: 17. - 18. November 2014
Wo: Otto-v.-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 03 , Raum 019

Weitere Informationen finden Sie auf Women-in-Science online

Anmeldungen bitte an: wis-office@ovgu.de

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

EU-Kommission
Gender Equality wird Chefinsache

Einen Lichtblick gibt es bei der Nominierung der neuen EU-KommissarInnen: Die Tschechin Věra Jourová soll zukünftig für die Bereiche Justiz, VerbraucherInnen und Gleichstellung der Geschlechter (gender equality) zuständig sein. Zum ersten Mal wird damit der EU-Gleichstellungspolitik im Titel einer Kommission Rechnung getragen.

Lesen Sie die Pressemitteilung vom 15. September 2014 online

nach oben


 

Betreuungsgeld
Im Osten ein Ladenhüter, im Westen ein Kassenschlager

Das umstrittene Betreuungsgeld wird bei jungen Eltern immer beliebter. Nach neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes erhielten im zweiten Quartal 2014 insgesamt 224.400 Eltern diese Leistung; das sind rund 78.600 mehr als im ersten Quartal.

Lese Sie die Pressemitteilung vom 21. August 2014 online

nach oben


 

Werbung
"Sexistische Werbung macht zornig"

Sex sells an dieser lukrativen Werbepraxis ändert sich trotz zahlreicher Proteste so gut wie nichts. Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes will deshalb am diesjährigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November den „Zornigen Kaktus“ für besonders sexistische Werbung verleihen und ruft zu einer Mitmachaktion auf.

Lesen Sie die Pressemitteilung vom 21. August 2014 online

 nach oben


 

English Newsletter

Content:

  1. News
  2. Funding Opportunities
  3. Events
  4. University and Politics Press Review

 


NEWS 


 

Study
´Careers of Women are Balancing Acts`

What brings expore to a women club? Is it fun? Is it absorbing new knowledge? Is it professional advantage through networking or political influence? With these and other questions historian Helke Dreier and cultural anthropologist Dr. Regina Löneke deal with. For the survey, they questioned 48 members of 13 participating member associations of the German Women Council and conducted interviews with experts. The investigation can be read under the title: Women's careers are balacing acts - women's organizations as networks of career development ".

Link to the study here (in German only)

Further information online  (in German only)

go to top


FUNDING OPPORTUNITIES


 

Call for Proposals for the Promotion of Gender Equality

Within its framework program "Horizon 2020", the European Union sets priority to gender equality in science and research. The call for proposals aims to support activities that promote the equality of men and women, especially through structural changes in research institutions and through research on gender dimensions. In this sense, researchers can conduct activities such as

  • the analysis of research and innovation results concerning their impact on gender distribution
  • the development of a common frame which can evaluate national initiatives, which aim to promote gender mainstreaming in research politics and research institutions
  • the support of research institutions for conducting programs for gender equality.

Application Deadline: October 02, 2014

Find the official call online

go to top


 

FEBS/EMBO Women in Science Award: Call for Nominations

Each year, the Federation of European Biochemical Societies (FEBS) and the European Molecular Biology Organization (EMBO) will award the FEBS | EMBO Women in Science Award to a female scientist working in life sciences making significant contributions to her field of research in the past five years. The winner will receive a grant of 10,000 Euros and is invited to give a special plenary lecture at the FEBS congress. Nominees must be women who made significant contributions to their fields of science in the past five years. The nominee’s research must be based in one of the FEBS or EMBO member countries and in a scientific field covered by FEBS and EMBO, i.e. the life sciences, including medical and agricultural research.

The closing date for nominations for the 2015 award is October 15th, 2014.

 Further information online

go to top


 

Call
Max Planck Research Group Leader Position

The Max Planck Society has published a call for applications for its Max Planck Research Group Leader positions: Outstanding postdocs in all fields of research pursued by the MPS - biology and medicine; chemistry, physics and technology; humanities, social sciences and law - are invited to apply. Successful candidates will be offered a Max Planck Group Leader position for an initial period of five years at a Max Planck Institute of their choice
In addition, interested candidates will be given the opportunity to apply for a Tenure Track Assistant Professorship at the Technische Universität München (TUM). This offer is independent of the location of a chosen Max Planck Institute.

Application deadline: October 29, 2014.

More detailed information on the application / selection process here

 go to top


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

Only for female doctoral students, who manage high family burden such as child or parent care, OVGU offers a completion grant. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime and have to include:

  • grant application
  • rationale of the exceptional family burden
  • confirmation of the academic advisor that the time of funding suffices to finish the dissertation (incl. time plan)
  • statement that the applicant does not have other possibilities of financing

Applications have to be written in German and can be sent in by mail to: Büro für Gleichstellungsfragen, Heike Schliefke, PSF 4120, 39016 Magdeburg.

Application Deadline: None.

Find the official tendering online (in German only)

go to top


 EVENTS


 

Scientific Campus 2014 - A Plattform for Women in Research

"Science Campus 2014" will provide a deep insight into research activities and valuable offers to strenghten professional and personal competence for young women. The meeting invites women to learn more about their own creative urges and and how to deal with them in applied research. The program includes high-quality seminars, workshops and presentations. The event addresses graduates and students (as of the 4th semester) with the main focus on mathematics, mechanical engineering, science and computer science.

When: October 06 - 09, 2014
Where: Frauenhofer IPM, Heidenhofstraße 8, 79110 Freiburg im Breisgau

Further information online

go to top


 

National Gender Day of Methods titled: `All Method?!´

On October 23, the competence center for gender-equality of child and youth welfare Saxonia-Anhalt e.V. is organizing a national gender day of methods titled `All Methods?!`The focus lies on gender specific approaches for working with girls and boys. Furthermore a variaty of workshops are offered, for example experiential education, blacklightheater and much more. The workshops are held on various locations at youth welfare institutions in the city of Magdeburg.

When: October 23, 2014, 10.00 AM - 4.00 PM
Where: Competence center for gender-equality of child and youth welfare Saxonia-Anhalt e.V., Liebigstr. 5, 39104 Magdeburg

Further information online

go to top


 

Workshop
Work-Life-Balance

Scientists very often are expected to be least 200 % scientists. But to gain full potential and power it is necessary to find a good balance of different types of activities; especially for ambitiously working people. And as people are very different it is not the same “package” that is perfect for everyone.

When: November 06 - 07, 2014, 10.00 AM - 6.00 PM and 9.00 AM - 5.00 PM
Where: Otto-von-Guericke-University Magdeburg, building 02, room 215

Further informations at Women-in-Science online

Please send applications to: wis-office@ovgu.de

go to top


 

Woman Career Day

The Max-Planck-Institute Research School and the Otto-v.-Guericke-University are planning a women career day for junior researchers of engineering and mathematics as well as for interested participants. Successful women from industry and research will speak about their personal experiences, career developments and will discuss perspectives for young scientists with you. Afterwards Ms. Alice Hohn (WZB) is holding a lecture titled: `Woman and Career- Is it possible?!´, following by a panel discussion, which will be moderated by Christiph Damm.

When: November 11, 2014, 1.30 PM - 7.00 PM
Where: Otto-v.-Guericke-Zentrum (Lukasklause), Schleinufer 1, 39104 Magdeburg

got top


 

Workshop
Grant Proposal Writing

Successful grant proposal writing is a fundamental basis to fund a career in research. There are plenty of national and international funding programs with different funding schemes. Each scheme has its individual context and thematic focus, eligibility and funding rules, submission and evaluation process, and evaluation criteria. Thus, the detailed features and aspects of a successful proposal in one funding scheme are naturally differing from those of a successful proposal in another funding scheme. However, the process of how to work out these details is a common denominator to the different funding schemes. It requires skills way beyond the ability to work out a research idea in detail.

When: November 17 - 18, 2014
Where: Otto-von-Guericke-University Magdeburg, building 03, room 019

Further information at Women-in-Science online

Please send application to: wis-office@ovgu.de

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

European Commission
New Head of Gender Equality is a Women

A good day for European Gender Equality: The Czech Vera Jourova will be the new commissoner responsible for the areas of justice, consumers, and gender equality. For the first time in EU policy of gender equality an EU commissioner is officially responsible for gender equality.

Read the press release on September 15, 2014, online (German only)

go to top


 

“Betreuungsgeld”
Highly popular in Western Germany but not in the East

For young women it´s becoming more and more popular to take care of their children at home rather than sending them to kindergarden. One reason for this development could be the implementation of the state benefit called “Betreuungsgeld”, providing young parents with financial support who leave there children at home. According to the latest data from the Federal Statistical Office, 224.000 parents received `Betreuungsgeld´ in the second quarter 2014, which is an increase by 78.600 compared to the first quarter.

Read the press release, published on August 21, 2014, online (German only)

 go to top


 

Advertisement
Getting Sick of Sexism in Ads

´Sex sells`- Despite numerous protests, there are no noticeable changes in advertising habits. On the international day for the elimination of violence against women, November 25, 2014, the organization of women rights will award a ´angry cactus´ to the most sexist advertisement. Nominations are due to October 24, 2014.

Read the press release, published on August 21, 2014, online (German only)

got to top


 Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster