Newsletter Juni 2014

 

Header-730-186 

English Version below


Inhalt:

  1. Förderungen
  2. Veranstaltungen
  3. Nachrichten aus Hochschule und Politik

 


FÖRDERUNGEN


 

Übergangsstipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses schreibt die Koordinierungsstelle für Frauen und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt Übergangsstipendien zur Vorbereitung einer Promotion aus. Es soll den Weg zum Promotionsvorhaben erleichtern, indem es die oftmals von einer Finanzlücke geprägte Phase der Antragsstellung finanziell absichert. Während der Stipenienlaufzeit soll es den angehenden Promovendinnen ermöglicht werden, sich den notwendigen Voraussetzungen für eine Promotionsstelle, ein Stipendium oder ähnliches zu widmen.

Weitere Informationen unter http://www.kffg-sachsen-anhalt.ovgu.de

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an Michaela Frohberg ,Tel.: 0391/ 67- 18905

nach oben


 

Marianne-Menzzer-Preis 2014

Der Marianne-Menzzer-Preis wird vom GEW-Landesverband Sachsen in Kooperation mit der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen für herausragende Abschlußarbeiten auf dem Gebiet der Geschlechterforschung verliehen. Dieser Förderpreis soll Studierende aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen anregen und ermutigen, sich in ihrer Ausbildung intensiv mit Geschlechterthemen auseinander zu setzen, einen Zugang zur Geschlechterforschung zu finden und sich die Bedeutung der Geschlechtergerechtigkeit im eigenen Fachgebiet zu erschließen. Im Jahr 2014 können bereits bewertete Abschlussarbeiten aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachdisziplinen, die in den Jahren 2012, 2013 und 2014 entstanden sind, eingereicht werden.

Beitragsschluss: Bis spätestens zum 31. August 2014 ist ein zweiseitiges Exposé mit Angabe der Benotung sowie der Namen der Gutachter/innen einzureichen.

Adresse zum Einsenden des Exposes: renate.matz@gew-sachsen.de, GEW Sachsen, Nonnenstraße 58, 04220 Leipzig

Weitere Informationen online

nach oben


 

Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für die Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann

Im Rahmen ihres Horizon 2020-Programms setzt sich die Europäische Union für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Wissenschaft ein. Mit ihrer aktuellen, breit angelegten Ausschreibung sollen Aktivitäten gefördert werden, die die Gleichstellung zwischen Mann und Frau, insbesondere durch strukturelle Veränderungen in der Organisation von Forschungsinstitutionen sowie durch Forschungsaktivitäten zur Geschlechterdimension, vorantreiben. AntragstellerInnen aus der Forschung können in diesem Sinne Aktivitäten durchführen wie

  • die Analyse von Forschungs- und Innovationsergebnissen in Bezug auf Auswirkungen der Geschlechterverteilung;
  • die Entwicklung eines gemeinsamen Rahmens, um nationale Initiativen zu bewerten, mit denen die Gleichstellung von Mann und Frau in Forschungspolitik und Forschungsorganisationen gefördert wird;
  • die Unterstützung von Forschungsorganisationen und  Pläne zur Gleichstellung von Mann und Frau gestalten.

Bewerbungsschluss: 02. Oktober 2014

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung online

nach oben


 

Abschlussstipendien der OVGU für Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung

Doktorandinnen und Doktoranden mit außergewöhnlicher familiärer Belastung (z. B. Kinderbetreuung, Elternpflege) können sich um ein Abschlussstipendium für die finale Phase ihrer Promotion bewerben. Anträge können jederzeit eingereicht werden:

komplette Ausschreibung online

nach oben


 VERANSTALTUNGEN


 

Career Day 2014 - Perspektiven für Frauen in den Lebenswissenschaften

Zum wiederholten Male laden das Graduierten Kolleg 1167, der SFB 854/ 779 und die Leibniz Graduierten Schule (LGS) zum Career Day für junge Nachwuchwissenschaftlerinnen und alle Interessierten ein. Dem Besucher wird ein reichhaltiges Vortragsprogramm, mit Vortragenden aus der Wissenschaft, der Industrie und öffentlichen Forschungseinrichtungen geboten (Silke Kassebaum (COMETiN, OvGU Magdeburg), Suanne Busch (Hexal, Barleben), Jan Christoph Rogge (Gender Research ,TU Berlin), Jana Heise (NH DyeAgnostics Halle)). Anschließend finden Diskussionsrunden mit dem Auditorum und den Vortragenden statt.

Wann: 05. Juni 2014, 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Wo: Ebbinghaus Hörsal, Leibniz Institut Magdeburg (LIN)

Weitere Informationen online

nach oben


 

"Von der Mitläuferin zur Macherin" - Die Veränderungen des Frauenbilds in der rechtsextremen Szene

Der Deutsche Frauenring e.V. plant in diesem Jahr einige Gesprächsabende über unterschiedliche Facetten/Fragestellungen zum Themenkomplex Rechtsextremismus. Einer dieser Themenabende beschäftigt ich mit den "Veränderungen des Frauenbildes in der rechtsextremen Szene".

Referentin: Dr. Heike Radvan (Amadeu Antonio Stiftung) Rechtsextremismus in Deutschland wird vielfach noch als Randproblem gesehen, über das Erscheinungsbild herrschen häufig klischeehafte Vorstellungen, die nicht mehr der Realität entsprechen. Durch ihr Erscheinungsbild sind „Rechte“ nicht mehr eindeutig zu identifizieren, die Palette reicht von „sehr unauffällig“ bis „linksautonom“, das Erscheinungsbild gleicht einem Chamäleon.

Wann: 11. Juni 2014, 18.00 Uhr
Wo: Bezirksamt Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, BVV-Saal

Anmeldeschluss ist der 09. Juni 2014, mail@d-fr.de

Weitere Informationen online

nach oben


 

Runder Tisch zum Thema Patentwesen und Ideenschutz

Im Rahmen des Mentoring Programmes COMETiN laden die Veranstalter zu einem Runden Tisch über das Thema Patentwesen und Ideenschutz in der Universitätsbibliothek Magdeburg ein. Referieren werden Frau Dr. Monika Mall vom Technologie-Transfer-Zentrum und Herr Wolfgang Weigler vom Patent-Informationszentrum (PIZ) der OVGU Magdeburg. Angesprochen sind junge Nachwuchswissenschaftlerinnen, die mehr über Ihre Rechte an geistigem Eigentum, dem Ideenschutz und der Patentierung ihrer Forschung erfahren möchten.

Wann: 25. Juni 2014, 17.00 Uhr
Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Geb. 05/Raum 116

Bei Weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an Silke.Kassebaum@ovgu.de

Anmeldung bis zum 20. Juni 2014 bei Frau Kassebaum Silke.Kassebaum@ovgu.de

nach oben


 

Personalmanagementkongress 2014

Der fünfte Kongress dieser Reihe beschäftigt sich unter dem Motto "Macht!" mit Themen des HR-Management, präsentiert Best Cases und ermöglicht den Kontakt mit ReferentInnen aus Praxis und Wissenschaft u.a. in Workshops. An zwei Tagen erwartet die TeilnehmerInnen ein volles Programm mit Best Cases, Workshops, Diskussionen, Science Labs, Partnerprogramm und vielen weiteren Formaten!

Wann: 26. - 27. Juni 2014
Wo: Berlin, Estrel Convention Center, Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin

Weitere Information und das aktuelle Programm finden Sie hier

Anmeldung online

nach oben


 

6. fiMINT-Forum in Braunschweig

Die Technische Universität Braunschweig lädt zum 6. fiMINT-Forum unter dem Titel der "Geschlechtergerechten Forschungskultur in den MINT-Fächern" ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den NTH-Sonderforschungsbereichen und Forschungszentren in der Stadthalle in Braunschweig statt. Es richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und Studierende der MINT-Fächer, Personalverantwortliche, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Forschungsförderung, Gleichstellung und Chancengleichheit sowie alle am Thema Interessierten. Neben einem „Gender-Slam“ und einem Workshopprogramm bieten wir eine Recruiting-Messe, auf der sich Studentinnen und Studenten über die Sonderforschungsbereiche und Forschungszentren der NTH - auch als Arbeitgeber -informieren können. Zudem ist die Ausstellung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Frauen, die forschen" zu sehen.

Wann: 27. Juni 2014, 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Wo: Stadthalle in Braunschweig

Anmeldeschluss ist der 22. Juni 2014 online

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier

nach oben


 

Informationsabend - Auf dem Weg zur Fachhochschulprofessorin

An diesem Abend werden Voraussetzungen und Wege zu einer Fachhochschulprofessur vorgestellt und verdeutlicht. Die Zielgruppe sind Nachwuchswissenschaftlerinnen, die sich über eine Fachhochschulprofessur informieren möchten.

Wann: 27 Juni 2014, 18.00 Uhr - 20.30 Uhr
Wo: Fachhochschule Köln, Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Raum Rotunde

Anmeldung: 20. Juni 2014 per E-Mail unter Angabe der Fachrichtung und jetzigen Tätigkeit, petra.liedtke@fh-koeln.de

nach oben


 

Informatica feminale Baden-Württemberg

Die informatica feminale Baden-Württemberg, eine Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen der Fachgebiete Informatik und Informationswissenschaften, ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Sie bringt hochschulübergreifend Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Informatik- und informatikverwandten Studiengänge von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen, sowie IT-Fachfrauen aus der Praxis zusammen. Hierbei bietet sie neue Impulse für das Informatikstudium und ermöglicht interessierten Frauen, sich nur unter Frauen weiter zu qualifizieren und zu vernetzen. Verschiedene Workshops sowie ein Netzworkingdinner finden Sie auf der diesjährigen einwöchigen Sommerschule im Angebot.

Wann: 05. - 09. August 2014
Wo: Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Technische Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, 79110 Freiburg

Anmeldeschluss: 04. Juli 2014, danach Vergabe einzelner Restplätze

Weitere Informationen unter: www.informatica-feminale-bw.de

nach oben


 

Wissenschaftscampus 2014 - Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung

Tiefe Einblicke in die Forschungsarbeit und wertvolle Angebote zur Stärkung der persönlichen und fachlichen Kompentenzen bietet der diesjährige Wissenschaftscampus 2014. Während der vier-tägigen Veranstaltung können Frauen mehr über ihre eigene Kreativität und ihre Stärken und wie sie diese in der anwendungsorientierten Forschung nutzen können erfahren. Das Programm beinhaltet hochwertige Seminare, Workshops und Vorträge. Die Veranstaltungen richten sich ausschließlich an Absolventinnen und Studentinnen ab dem vierten Fachsemester der der Studienrichtungen Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik.

Wann: 1) 18. - 21. August 2014, 2) 06. - 09. Oktober 2014
Wo: 1) Dresden, 2) Freiburg

Weitere Informationen online

nach oben


 

5. Interdisziplinärer Niedersächsischer Doktorand_innentag Gender Studies

Ziel des Doktorand_innentags ist die niedersachsenweite Präsentation und Vernetzung der Forschung von Nachwuchswissenschaftler_innen in den Geschlechterstudien/Gender Studies. Die Vorträge werden von fachlich einschlägigen Wissenschaftler_innen bevorzugt aus LAGEN-Mitgliedseinrichtungen kommentiert. Es sind insgesamt sechs Vorträge und sechs Poster-Präsentationen vorgesehen, auf die sich Doktorand_innen bewerben können, die an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu einem Thema der Geschlechterstudien/Gender Studies promovieren. Die Teilnahme ist Doktorand_ innen aller Fachrichtungen möglich. Eingereicht werden können Beiträge aus dem gesamten Themenspektrum der Geschlechterstudien/Gender Studies. Alle teilnehmenden Doktorand_innen (auch die ohne aktive Präsentation) werden bei der Suche nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten unterstützt.

Wann: 07. November 2014
Wo: HMTMH (Hannover)

Bewerbungsschluss sowohl für Vorträge als auch für Poster-Präsentationen: 30. Juni 2014

Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an Daniela Hrzán, Koordinatorin der LAGEN, daniela.hrzan@hmtm-hannover.de

Weitere Information online

nach oben


 

Meccanica feminale - Call for Lectures - Kursangebote für die meccanica feminale gesucht

Die Frühjahrshochschule meccanica feminale für Studentinnen und Fachfrauen der Fachgebiete Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen findet vom 24.02. - 28.02.2015 an der Universität Stuttgart statt. Dozentinnen und berufstätige Ingenieurinnen sind herzlich aufgerufen, Angebote für Vorlesungen, Vorträge oder Workshops abzugeben. Wie bei der vergangenen meccanica feminale, werden auch 2015 wieder Vorträge auf der Frühjahrshochschule gehalten werden. Hierfür wird um fachlich hochqualifizierte Vortragsvorschläge mit einem Umfang von 45 - 90 Minuten gebeten.

Betragsschluss ist der 16. Juni 2014

Hinweise zur Betragseinreichung  online

Weitere Informationen finden Sie hier

nach oben


NACHRICHTEN AUS HOCHSCHULE UND POLITIK


 

Felix Burda Award für Berliner und Schweizer Krebsforscher

Der Felix Burda Award für die beste Präventionsidee gegen Darmkrebs geht in diesem Jahr an Prof. Ulrike Stein vom Experimental and Clinical Research Center (ECRC) des Max-Delbrück-Centrums (MDC) und der Charité-Universitätsmedizin Berlin, an Prof. Ulrich Rohr von der Firma Hoffmann-La Roche und Prof. Peter M. Schlag vom Comprehensive Cancer Center (CCCC) der Charité.
Professorin Stein und Kollegen haben unter anderem einen Bluttest entwickelt, durch den es bereits in einem sehr frühen Stadium einer Darmkrebserkrankung möglich ist, diejenigen Patienten zu erkennen, die ein hohes Risiko haben, lebensbedrohliche Metastasen zu bekommen.

Lesen Sie die die Pressemitteilung vom 09. Mai 2014 auf AcademiaNet

nach oben



Ehrendoktorwürde für Chemie-Professorin Evamarie Hey-Hawkins

Am 09. Mai wurde Chemie-Professorin Evamarie Hey-Hawkins von der Universität Leipzig die Ehrendoktorwürde der Babeş-Bolyai Universität in Cluj-Napoca, Rumänien, verliehen.

Lesen Sie die Pressemitteilung vom 13. Mai 2014 auf AcademiaNet

nach oben


 

Sophie Martin erhält EMBO "Goldmedaille"

Die Biologin Sophie Martin von der Universität Lausanne erhält die 2014 die EMBO Goldmedaille. Damit werden ihre Forschungsarbeiten zu molekularen Vorgängen in der Zelle ausgezeichnet, welche die Entwicklung und den räumlichen Aufbau von Zellen definieren.

 Lesen Sie die Pressemitteilung vom 20.Mai 2014 auf Academia.Net

nach oben


 

English Newsletter

Content:

  1. Funding Opportunities
  2. Events
  3. University and Politics Press Review

 


FUNDING OPPORTUNITIES


 

Scholarships for Young Female Scientists

The coordination office for women and gender studies offers scholarships to facilitate the transition from the Master degree to a PhD position by providing funding for up to 4 months.

Further information http://www.kffg-sachsen-anhalt.ovgu.de

If you habe any questions, please contact Michaela Frohberg ,Tel.: 0391/ 67- 18905

go to top


 

Marianne-Menzzer-Prize 2014

The Marianne-Menzzer-Prize will be awarded by the GEW-Landesverband Saxony in cooparation with the coordination centre for equal opportunities at Saxon universities for outstanding theses on gender studies.

Application deadline: 31 August, 2014

Address for Submission provided below:
renate.matz@gew-sachsen.de, GEW Sachsen, Nonnenstraße 58, 04220 Leipzig

More information in German

go to top


 

Call for Proposals for the Promotion of Gender Equality

Within its framework programme "Horizon 2020", the European Union sets priority to gender equality in science and research. The call for proposals aims to support activities that promote the equality of men and women, especially through structural changes in research institutions and through research on gender dimensions. In this sense, researchers can conduct activities such as

  • the analysis of research and innovation results concerning their impact on gender distribution
  • the development of a common frame which can evaluate national initiatives, which aim to promote gender mainstreaming in research politics and research institutions
  • the support of research institutions for conducting programs for gender equality.

Application Deadline: October 2nd, 2014

Find the official call online

go to top


 

Completion Grant of the OVGU for Doctoral Students with Exceptional Family Burden

For doctoral students who manage high family burden such as child or parents care, OVGU offers a completion grant. This is meant to help its recipients to finish their dissertation (for a period of max. three months). Applications can be sent in anytime and have to include:

  • grant application
  • rationale of the exceptional family burden
  • confirmation of the academic advisor that the time of funding suffices to finish the dissertation (incl. time plan)
  • statement that the applicant does not have other possibilities of financing

Applications have to be written in German and can be sent in by mail to: Büro für Gleichstellungsfragen, Dr. Ingrid Adam, PSF 4120, 39016 Magdeburg.

official tendering, in German only

go to top


 EVENTS


 

Career Day 2014 - Perspectives for Women in Life Sciences

This year’s Women Career Day will be a joined day organized by the SFB854, SFB779, LGS and GRK1167. We have several notable speakers coming from academic research, industry, and public research institutions (Silke Kassebaum (COMETiN, OVGU Magdeburg), Susanne Busch (Hexal, Barleben), Jan Christoph Rogge (Gender Research, TU Berlin), Jana Heise (NH DyeAgnostics Halle)) . They will give interesting presentations about their careers and field of action, and will discuss perspectives for young scientists with you.

When: June 05, 2014, 10.00 AM - 5.00 PM
Where: Ebbinghaus Lecture Hall, Leibniz Institut Magdeburg (LIN)

Further information online

go to top


 

"From Followers to Makers" - Changes in Women´s Image in the Right-Wing Extremist Scene

The Deutsche Frauenring e.V. plans this year several meetings about different aspects of right-wing extremism. The next evening deals with "Changes in Women´s Image in the Right-Wing Extremist Scene".

When: June 11, 2014, 6.00 PM
Where: Bezirksamt Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, BVV-Saal

Registration deadline: June 09, 2014, please contact: mail@d-fr.de

Further information online

go to top


 

Scientific Round-Table on Patent System and Intellectual Property Rights

The Mentoring programm COMETiN invites joung female scientist to a Round-Table on patent systems and intellectual property rights. Dr. Monika Mall from the Technology Transfer Centre und Wolfgang Weigler from the Patent-Informationcentre (PIC) of the Otto-v-.Guericke- University will discuss with you and answer your questions.

When: June 25, 2014, 5.00 PM
Where: Otto-von-Guericke-University Magdeburg, building 05/room 116

For further information, please contact  Silke.Kassebaum@ovgu.de

Application deadline: June 20, 2014, to Ms. Kassebaum Silke.Kassebaum@ovgu.de

go to top


 

Human Resources Management Conference 2014

The fith congress in this series with it´s motto `Power`will focus on HR-management, present ´Best Cases`and will allow getting in contact with research and praxis experts. On two days you have the possibility to visit workshops, discussions, science labs, affiliate programms and much more.

When: June 26 - 27, 2014
Where: Berlin, Estrel Convention Center, Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin

Further informations and the current program online
Application online

go to top


 

6. fiMINT-Forum

Technical University of Braunschweig invites for the sixth fiMINT-forum about the theme ´Mainstreaming Gender Equaltity in Research Culture in STEM (MINT) subjects`. The event addresses young female scientists, young scientists and students of STEM subjects, personnel manager and applicators, who deal with questions in the field of research funding, gender equality and equality opportunities. The program includes workshops, a Gender Slam and a recruitment fair, where students will get informations about collaborative research centres and research centres of the NTH, also some information about potential employers. Furthermore participants could visit the exhibition`Frauen, die forschen´by the Federal Ministry of Education and Research.

When: June 27, 2014, 9.30 AM - 5.00 PM
Wo: Braunschweig Convention Center

Application deadline: June 22, 2014 online
Further information online

go to top


 

Informatica Feminale Baden-Württemberg

Informatica feminale Baden-Württemberg, is a summerschool, which addresses female students and women, who are interested in computer science and information science. The school is founded by Federal Ministry of Science and Research and the Federal Ministry of Arts Baden-Württemberg. The event brings together female students and young female scientists for study programs of informatics and related study programs, as well as university colleges of education, technical colleges, dual academy and IT-praxis experts. The Meeting includes different workshops as well as a networkingdinner.

When: August 05 - 09, 2014
Where: Albert-Ludwig-University Freiburg, Faculty of Technology, Georges-Köhler-Allee 101, 79110 Freiburg

Application deadline: July 04, 2014
Further information: online

go to top


 

Scientific Campus 2014 - A Plattform for Women in Research

"Science Campus 2014" will provide a deep insight into research activities and valuable offers to strenghten professional and personal compentence for young women. The meeting invites women to learn more about their own creative urges and strenght and how to deal with them in applied research. The program includes high-quality seminars, workshops and presentations. The event addresses graduates and students (as of the 4th semester) with the main focus on mathematics, mechanical engineering, science and computer science.

When: 1) August 18 - 21, 2014, 2) October 06 - 09, 2014
Where: 1) Dresden, 2) Freiburg

Further information online

go to top



5. Doc-Day Gender Studies in Lower-Saxony

The working group for women and gender studies in Lower-Saxony (LAGEN) invites young women for the fifth `Interdisciplinary Doc-Day Gender Studies` in Hannover. The aim of the Doc-Day is presentation and networking of research in Lower-Saxony of female scientists in gender studies. Doctoral students, who are doing a doctorate at Lower-Saxony universitites and research centres, are kindly invites to apply to give an oral or poster presentation on. Contributions from the whole spectrum of gender studies could be submit.

When: November 07, 2014
Where: HMTMH (Hannover)

Application deadline for oral presentations and posters: June 30, 2014

For further information, please contact Daniela Hrzán, coordinator of LAGEN, daniela.hrzan@hmtm-hannover.de

Further information online

go to top


 

Meccanica Feminale - Call for Lectures

Spring school ´meccania feminale´ addresses female students and women experts in fields of mechanical engineering and industrial engineering. The school will be held from 25.02 to 28.02.2015 in Stuttgart. Meccania feminale kindly invites teachers and female practicing engineers to hold lectures, oral presentations and workshops. They are asking to submit lecture proposals (time ranging from 45 - 90 minutes).

Application deadline: June 16, 2014
Abtract submission  online
Further information online

go to top


UNIVERSITY AND POLITICS PRESS REVIEW


 

Felix Burda Award for Cancer Researchers from Berlin and Switzerland

The Felix Burda Award, which stands for the best idea of prevention against colon cancer, goes amongst others to Prof. Ulrike Stein from the Experimental and Clinical Research Center (ECRC) of the Max-Delbrück Centre and Charite University School of Medicine Berlin. Professor Stein and colleagues developed a blood test that is able to select patients, which have a high risk to getting life-threatening metastases, at an early stage in colon cancer.

Read the article at AcademiaNet, published on May 09, 2014 online (German only)

go to top


 

Honorary Doctorate for Chemistry Professor Evamarie Hey-Hawkins

May 09 2014 Chemistry Professor Evamarie Hey-Hawkins from the University of Leipzig was awarded an honorary doctorate by the university Babeş-Bolyai in Cluj-Napoca, Romania.

Read the article at AcademiaNet, published on May 13, 2014 online (German only)

go to top


 

Sophie Martin got EMBO Gold Medal

Biologist Sophia Martin from the University of Lausanne got the EMBO gold medal 2014. Her research studies about molecular procedures in cells, which defined development and spatial structures in cells, was honored with this award.

Read the article at AcademiaNet, published on May 20, 2014 online (German only)

go to top


 Deutsch

Letzte Änderung: 17.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster