Category Politics

Einführung

 

Los geht's!

 

In welchem Land ist die Gleichstellung von Frau und Mann (Einkommen, Beschäftigung, Bildung, Gesundheit, politische Beteiligung) am höchsten?

Island (Platz 2: Norwegen, Platz 3: Finnland). Die letzten Plätze belegen: Syrien, Pakistan, Jemen

Wann haben die Frauen in der Schweiz das Wahlrecht erlangt?

1971 (im Vergleich zu Neuseeland 1893, Deutschland 1918, Ecuador 1929 und Ägypten 1956). Erst am 27. November 1990 führte Appenzell Innerrhoden als letzter Kanton das Stimmrecht für Frauen auf kantonaler Ebene ein, entgegen eines Mehrheitsentscheids der Männer an der Landsgemeinde.

Wie hoch ist der Frauenanteil im Deutschen Bundestag?

30,9% (Stand Oktober 2017).

Wie hoch ist der Frauenanteil im Landtag Sachsen-Anhalt? In welchen Fraktionen ist er am höchsten, in welchen am geringsten?

21,8% insgesamt. Linke (56%) und Grüne (40%) haben den höchsten Frauenanteil, CDU (6,5%) und AfD (4,5%) den geringsten.

Aus welchem Grund drohte der Vizepräsident des Deutschen Bundestages im Jahr 1970 einigen weiblichen Abgeordneten, sie des Plenarsaales zu verweisen? a) weil sie strickten während der Sitzung b) weil sie Hosen trugen c) weil sie die Sitzung durch Zwischenrufe störten d) weil sie rauchten

b) weil sie Hosen trugen.

Wann sprach zum ersten Mal eine Abgeordnete vor einem demokratisch gewählten Parlament in Deutschland?

Am 19. Februar 1919 sprach die SPD-Politikerin Marie Juchacz vor der Weimarer Nationalversammlung: "Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als Freie und Gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf", betonte die Sozialpolitikerin zu Beginn ihrer rund vierminütigen Ansprache. Weiter sagte Marie Juchacz selbstbewusst: "Ich möchte hier feststellen, und glaube damit im Einverständnis vieler zu sprechen, dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: Sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist."

Wann und wo wurde in Deutschland die erste Gleichstellungsstelle auf kommunaler Ebene eingerichtet?

1982 in Köln.

Last Modification: 12.11.2019 - Contact Person: Webmaster