Kategorie Gender Studies

Einführung

Los geht's!

 

Was meint man mit dem Gender einer Person?

Das Gender einer Person meint ihr soziales Geschlecht. Es bildet ein Konstrukt, das du so ausfüllen kannst, wie es für dich am besten passt. Es setzt sich unter anderem daraus zusammen wie du dich verhältst, wie du dich kleidest, wie du dich labelst - deine Version deines biologischen Geschlechts. Es ist ein Prozess, man nennt es auch doing gender. Diese Begriffe sind nicht neu, sie sind in den Sozialwissenschaften in den 1950er Jahren entstanden. Gender steht im Spannungsfeld zu dem biologischen Geschlecht, engl. sex. Das biologische und das soziale Geschlecht einer Person können deckungsgleich sein, müssen es aber nicht.

Wann sind die Gender Studies entstanden?

Die Gender Studies entwickelten sich aus den Women's Studies, die in den 1960er und 70er Jahren in einigen US-amerikanischen Universitäten im Zusammenhang mit der Frauenbewegung entstanden waren. In Deutschland entwickelten sich die Gender Studies als eigene Disziplin in den 1980er Jahren.

Einer der ersten Studiengänge für Gender Studies wurde zum Wintersemester 1997/98 an der Humboldt-Universität zu Berlin etabliert, zugleich eröffneten zwei Studiengänge zur Frauen- und Geschlechterforschung an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg: Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien als Aufbaustudiengang und Frauen- und Geschlechterstudien als Magisternebenfach.

Kennst du einen der Forschungsgegenstände der Gender Studies?

Die Gender Studies (deutsch Geschlechterstudien, Geschlechterforschung) sind eine interdisziplinäre Forschungsdisziplin, die die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für Kultur, Gesellschaft und Wissenschaften beschreibt.

In der Geschlechterforschung geht es darum, die Vielfalt, die um uns herum herrscht, zu erforschen und sichtbar zu machen.

Letzte Änderung: 12.11.2019 - Ansprechpartner: Webmaster