Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik

Den direkten Link des Gleichstellungsteams der Fakultät Verfahrens- und Systemtechnik finden Sie hier.

 

Amtszeit 2022-2024:

 

Dr. Alexandra LiebAlexandra Lieb
Institut für Chemie (ICH)
Tel.: 0391/67-52228
Mail: alexandra.lieb@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin Wissenschaftlerin am Lehrstuhl für Technische Chemie und außerdem die Leiterin des Universitäts-Chemikalien-Glasgerätelagers UCHEM und Strahlenschutzbeauftragte."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Bessere Bedingungen für Frauen in der Wissenschaft schaffen, vor allem im MINT-Bereich."

3. Was würde ich neuen Kolleg*innen im Gleichstellungsbereich mit auf den Weg geben:

"Lasst Euch nicht von expliziten oder subtilen Gleichstellungsgegner*innen irritieren. Seid mutig, klar und zielstrebig."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Auf dem Fahrrad, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad, im Zoo, im Puppentheater, in der Küche, an der Nähmaschine oder bei Slow Food."

 

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte 2022-2024:

 

Dr. Dieter GabelDieter Gabel
Institut für Apparate- und Umwelttechnik (IAUT)
Tel.: 0391/67-58114
Mail: dieter.gabel@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich arbeite im Institut für Anlagen- und Umwelttechnik am Lehrstuhl Anlagentechnik und Anlagensicherheit und bin unter anderem für die Labore des experimentellen Brand- und Explosionsschutzes verantwortlich."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Mir ist es wichtig die Arbeit vom Bild der Frauenförderung weg zu rücken und klar zu stellen, dass Gleichstellung für alle gleichermaßen gelten muss."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Kompakter Campus in grüner Innenstadtlage mit vielen internationalen Studierenden."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Haus und Garten und in letzter Zeit häufiger beim Laufen."

 

Prof. Nora KulakNora Kulak
Institut für Chemie (ICH)
Tel.: 0391/67-58327
Mail: nora.kulak@ovgu.de

1. In welchen Bereichen bin ich an der OVGU tätig:

"Ich bin Professorin für Anorganische Chemie am Institut für Chemie."

2. Was will ich mit Gleichstellungsarbeit bewirken:

"Dass Gleichstellungsarbeit irgendwann nicht mehr nötig ist."

3. Was gefällt mir gut an der OVGU:

"Da ich gerade erst angefangen habe: die herzliche Aufnahme am Institut, in der Fakultät, ja, in der gesamten Uni! Außerdem kann ich jetzt schon sagen: hilfs- und kooperationsbereite Kolleg*innen, interessierte Studierende und die wunderschönen Blumen auf dem Campus..."

4. Wo findet man mich in der Freizeit:

"Im Garten mit meinen Kindern, auf dem Fahrrad oder am Klavier."

 

Dr. Torsten Hoffmann
Nachwuchforschergruppe NaWiTec
Tel.: 0391/67-52778
Mail: torsten.hoffmann@ovgu.de

Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster